collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juni 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 [3] 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Ölwechsel Probleme  (Gelesen 2491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas08

  • Gast
Ölwechsel Probleme
« am: 17. Juli 2010, 19:10:34 »
Hallo,

ich habe heute bei meiner ST Ölwechsel gemacht. Den neuen Filter habe ich bei Louis gekauft. Nach langem Hin und Her habe ich gemerkt, dass der neue ein wenig höher ist, der kleine Metallring ist ein wenig höher, deshalb ging der Deckel nicht drauf.
Ich habe dann den alten wieder rein gemacht und neues Öl aufgefüllt, ist das schlimm ?
Was für ein komischer Filter ist das denn ?

Gruss
Thomas



Offline Christof

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 6.079
Re:Ölwechsel Probleme
« Antwort #1 am: 17. Juli 2010, 20:36:50 »
Alter Filter mit neuem Öl ist nicht schädlich.  Wie groß in mm ist den der Unterschied bei dem Metallring und wie groß in der Gesamthöhe ? Eine gewisse Toleranz gleicht ja auch der Gummidichtring aus !?

frank

  • Gast
Re:Ölwechsel Probleme
« Antwort #2 am: 17. Juli 2010, 21:00:49 »
Alter Filter mit neuem Öl ist nicht schädlich.  Wie groß in mm ist den der Unterschied bei dem Metallring und wie groß in der Gesamthöhe ? Eine gewisse Toleranz gleicht ja auch der Gummidichtring aus !?
andersherum  /mecker/mein guter, ist es nicht schädlich.
gruß frank

Thomas08

  • Gast
Re:Ölwechsel Probleme
« Antwort #3 am: 17. Juli 2010, 21:14:48 »
Der Unterschied ist nur in dem Metallring, also an der Seite, die nach unten kommt. Es sind so ca. 3-4 mm, soviel, dass der Deckel nicht anliegt, zuerst dachte ich ich könnte den Deckel mit den Schrauben unter Druck anschrauben, aber das Risiko war mir dann zu gross.

Gruss
Thomas

Offline Christof

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 6.079
Re:Ölwechsel Probleme
« Antwort #4 am: 17. Juli 2010, 21:22:51 »
Unten ist doch der Gummidichtring... !

Thomas08

  • Gast
Re:Ölwechsel Probleme
« Antwort #5 am: 17. Juli 2010, 21:31:34 »
Im Ernst ? Gehört der Metallring nicht nach unten in die Aussparung des Deckels ?
Aussen um den Metallring ist ja auch noch eine Dichtung. Nur auf der anderen Seite ist nur die Dichtung drauf.
Habe ich den Filter verdreht ? Beim Ausbau ist mir der Filter rausgefallen, deshalb konnte ich nicht mehr sehen, wie rum er drin war.
Aber andersrum ging auch der alte Filter nicht rein.
Die obere Seite auf dem Bild habe ich nach unten, ist das falsch ????:
http://cgi.ebay.de/Olfilter-HF145-Yamaha-XTZ-750-Super-Tenere-89-97-/390160166382?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5ad75badee
« Letzte Änderung: 17. Juli 2010, 21:43:03 von Thomas08 »

Offline Christof

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 6.079
Re:Ölwechsel Probleme
« Antwort #6 am: 17. Juli 2010, 22:21:11 »
Nein, das ist schon richtig. Kann mir kaum vorstellen das der nicht passen soll. Bei ungezählten ST Olwechseln hat der Filter immer gepasst, nachgemessen hab ich nie. Hast Du ihn beim Einbau vlt. verkantet ?

Thomas08

  • Gast
Re:Ölwechsel Probleme
« Antwort #7 am: 17. Juli 2010, 22:57:43 »
Nein glaubs nicht, hab es mehrfach probiert. Und der neue ist auch schon optisch um die paar mm höher an dem Metallring.
Naja jetzt bleibt halt der alte Filter noch ein wenig drin, Öl ist ja neu. Bin nur froh dass ich den richtig rum drin hab.

Gruss
Thomas

 

* Top 5 des Monats

Christof Christof
71 Beiträge
tam91
57 Beiträge
jenova
50 Beiträge
Kalli Kalli
49 Beiträge
Hagen von Tronje
48 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk