Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:21:37

Login with username, password and session length

207 Gäste, 6 Benutzer
Wurzelsepp RT, Deville, oldstyle, opat7, Svoeen, Pixxel

Unbedenklichkeit Metzeler Karoo

Begonnen von Seppel, 19. Juni 2011, 00:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

#15
Zitat von: Christof am 14. Juli 2011, 11:12:09
Nur mal so,

mein Mitas E09 Daka (hinten)r hat nach ca. 10tkm locker noch 60% und war auch auf nasser Strasse dem Desert, den ich bisher immer hatte weit überlegen.

Auf der nächste Reise soll der dann vorne auch mal den T63 ersetzen.

Preiswert ist der übrigens auch.

Gruß C



:o  :o  :o  :o  :o

...  und ich zaehle mich schon nicht zur Heizerfraktion und habe eigentlich einen (m.M. nach) ausgewogenen Fahrstil ....

Gruss

Christian

ferzz

@ PS924
Die Kilometerleistung von Christofs Reifen kannst du nie mit deiner eigenen vergleichen!
Der Christof kennt nämlich alle Ampelphasen von hier bis in den Orient und braucht deshalb werde stark bremsen noch beschleunigen.  /devil/

Hey Christof!
Zurück und Spaß gehabt!?
Zufrieden mit der Reifen Kombination?
Welcher Luftdruck war auf festem oder asphaltiertem Untergrund für dich gut?
Hopp Boris

webs

@Christof

Wie lange hält dir der vordere T63 ?

Ich habe nun meinen 2ten Satz E-09 drauf und bin im ganzen mehr als zufrieden jedoch ist der Vorderreifen nicht optimal.
Der ist zu schnell runter , bildet sehr schnell ein Sägezahnprofil und verliert gern im Gelände die Spur...

mfg

Christof

@ Boris,

jaaa es war tolle Reise ins  wilde Kurdistan mit vielen positiven Erfahrungen, neuen Bekanntschaften udn atemberaubenden Landschaften. Gefahren bin ich mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten.

@ webs

auch der T63 bildet Sägezahn, was Du aber beeinflussen kannst, wenn wenig mit der vorderen Bremse arbeitest.
T63 hat jetzt noch sicher 50%

chrisPS924

Zitat von: webs am 14. Juli 2011, 21:23:08
@Christof

Wie lange hält dir der vordere T63 ?

Ich habe nun meinen 2ten Satz E-09 drauf und bin im ganzen mehr als zufrieden jedoch ist der Vorderreifen nicht optimal.
Der ist zu schnell runter , bildet sehr schnell ein Sägezahnprofil und verliert gern im Gelände die Spur...

mfg

Wegen dem Saegezahnprofil und der recht schnellen Verfluechtigung des E-09 Vorderreifens werde ich als naechstes die Kombination C17 mit E09 hinten ausprobieren .... Freigabe fuer diese Kombi ist ja da und der C17 hat eine haertere Gummimischung wie der E09. Ich vermute, dass der C17 schon haltbarer ist, aber es stellt sich die Frage, wie der Grip dann ist ..... wenn der C17 dann z.B. Regen mit Glatteis verwechselt ist auch nichts gewonnen ....  ;)

Gruss

Christian s

Eggat

Moin,

nochmal vorgekramt...

Wie ist denn nun die Erfahrung mit dem Mitas C17 vorn? (weiß, gelb oder rot geringt?)

Grüße

tam91

Hallo zusammen
Ich habe von Früher auf der XTZ 750 sowohl mit dem Desert als auch mit dem Safari /karoo Erfahrungen in Afrika gemacht Die halten auf Tour beide an die 10000 km hinten vorne eher kürzer, Fahrverhalten ist beim alten Karoo deutlich besser als bei Desert der  vor allem bei Nässe inden unteren Gängen manchmal beim Beschleunigen durchgedreht hat. Seit letzter Saison fahre ich den Karoo 3 allerdings auf einer leichten WR 250 in den XTZ Größen, weshalb der Verschleiß nicht vergleichbar ist. Fahrverhalten ist super sowohl auf der Straße als auch auf Militärpisten Schotter in Südfrankreich. Über Schlamm kann ich nichts sagen den hatte ich noch nicht. Bei Nässe sind die neuen Gummimischungen eine Sensation, man kann es kaum glauben was da im Vergleich zu den Mischungen vom alten Karoo oder Enduro 3 ( der war früher mal Referenz bei Nässe) so geht. Verschleißbild ist nach nunmehr 7500km vorne wie hinten sehr gut  keine Sägezähne / Auswaschungen usw.  fahrt sich auch noch mir 1bar auf der Straße ordentlich ( kann bei 100kg mehr auf der ST aber auch anders sein). Für den Karro 3 gibts eine Freigabe auf der Metzeler homepage. Den alten Karoo hab ich mir damals mit M&S Aufkleber eintragen lassen war eigentlich kein Problem, da die Größe im Gegensatz zum Desert ja übereinstimmt. 
Ich hoffe das hilft etwas weiter
Grüße
Christoph

chrisPS924

Hi,

den Mitas C17 Vordereifen hatte ich nur einmal montiert - der Reifen hatte mich letztendlich nicht vom Fahrverhalten ueberzeugt. Fuhr sich teilweise richtig komisch. Saegezahn kam auch und der Reifen hatte in der Kombi mit dem E09 Hinterreifen mehr Nachteile wie Vorteile.
Ich fahre nun wieder E09 vorne und hinten, passt zusammen und mit dem Verschleiss muss man halt leben.

VG

Christian

Guido

 :-X Hallo, ich werd jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.  :'(
Also, bin mit der XTZ gut 180000 km ausschließlich mit dem Enduro3 gefahren. Einfach deshalb weil ich keine Notwendigkeit für eine Umbereifung sah. Offroad war ich meistens mit der TT unterwegs, da immer wieder verschiedene Reifen versucht, Vorwiegend Safari, Desert und T63.  Als ich dann vor ein paar Jahren mal die XTZ mit dem Karoo1 ausgerüstet hatte konnt ichs kaum fassen wie gut der ist. Dann hab ich mit testen begonnen, Mitas E09, TKC80, Karoo T. Mittlerweile fahr ich auf einer XTZ den Enduro3 weiter, auf der anderen den Karoo 1 hinten, den Karoo T vorne. Die Kombi ist für mich, meine XTZ, meine Fahrweise und Fahrstrecken perfekt. Und darauf kommts letztendlich an. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Reifen. Da die Voraussetzungen meist recht unterschiedlich sind , hier mal abgesehn vom Fahrzeuggrundkonzept, sind auch die jeweiligen Ergebnisse recht verschieden.
Bei mir besticht die Karoo-Kombi mit super Grip auf Schotter und Strasse, trocken wie nass. Auf der Strasse recht nah am Können des Enduro 3 (solange es vorn der "T" ist). Offroad viel besser als alles was ich sonst versucht hatte. Laufleistungen bei mir hinten zwischen 2T und 3800km, je nachdem wann ich ihn runterwerf, (bei 3800 km war er sicherlich schon unter 3T an der gesetzlichen Grenze). Der Karoo T vorne hält 3000 bis über 5000 je nach Strecken. Viel Gewicht und runterbremsen bei Passabfahrten reisst ihn förmlich runter bei starker Säbelzahnbildung.
Erfahrungen mit dem TKC80 auf der XTZ waren negativ. Ganz OK auf Schotter. Guter Grip trocken und bei Nässe auf Teer, ausser beim starken rausbeschleunigen aus Kurven. Da ging er öfters schlagartig weg. Fand ich echt gefährlich. Ach, war ich froh als er wieder runter war. Übrigens nach gut 2Tkm. Der vordere hatte nach kurzer Zeit stärkere Säbelzahnbildung als der Karoo. Hätte aber bestimmt 2 hintere Überlebt. Aber war für mich keine Option.
Die Zahnbildung hab ich übrigens nie schlimmer erlebt als beim E09. Der hatte Ruckzuck eine neue Optik. Null Grip bei zügigen Kurven, weniger Traktion auf Schotter als TKC- Bei Nässe auf Teer schlecht. Dafür hatte ich den, bin nicht mehr ganz sicher, aber auf jedenfall weit über 5000km drauf. Vielleicht auch über 6T. Also der Laufleistungskönig bei mir. Wahrscheinlich war ich einfach gemütlicher unterwegs mit dem. Ging ja auch nicht anders.  :'(
Ach ja, fahre mit der Karoobereiften XTZ keine langen Etappen. Nur Berge und Mittelgebirge, zwangsläufig auch Autobahnetappen bis max. 200km.
Zum Thema: Kann den Karoo wärmstens empfehlen.In meinem Fall jedoch nur sofern sich die Tourlänge nicht zu sehr ausweitet.
:P /tco/ :P
Grüße, Guido


SMF spam blocked by CleanTalk