Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:47:50

Login with username, password and session length

433 Gäste, 0 Benutzer

Frage zur 3LD

Begonnen von cappo, 19. März 2015, 08:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

#15
Zitat von: cappo am 19. März 2015, 12:43:25
Hmm, das mit der 660'er muss ich mir mal überlegen! Auch wenn die Front aussieht als hätte sie einen Frontallaufprall hinter sich  /-/

Wobei ich dann durchaus kritisch in die Runde frage, welcher Motor die bessere Prognose für eine lange Laufleistung hat... da halte ich den 750er trotz seiner höheren Literleistung für haltbarer, was lange Laufleistungen ohne Motorrevision betrifft, deswegen wäre auch ein Eintopp zu einem 2-Zylinder keine Alternative...

...sondern, wenns in den Bereich ab 3.500 € geht definitiv eine Africa Twin.

Aber jetzt kommen wie in den Bereich der Glaubenssätze und Markenfetischisten.

Zu der Aussage der großen Inspektion: die hätte für mich nur dann einen Wert im Hinblick auf die Einschätzung des technischen Gesamtzustandes, wenn auch die vorherigen Inspektionen gemacht wurden.

PS: habe gerade mal Mobile gescannt - zur Zeit ist dort keine drin, die - was meinen Anspruch betrifft - in die engere Wahl kommen würde. Meine habe ich wie gesagt vom Händler geholt, mit allen INfos die ich brauchte um sicherzustellen, dass sie gut ist. Ich  habe sie weder Probe gefahren noch besichtigt. SIe kam aus Thüringen per Spedition zu mir. Und ich habe es NICHT bereut. Die Laufleistung war eher hoch - 63 Tsd km - aber das macht der technische Gesamtzustand wett; und auch der optische Zustand (vorher durch hochauflösende Fotos überprüfen lassen) entspricht dem. Solche Angebote sind allerdings nicht mehr täglich, im Zweifel wartest Du noch bissl ab...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Crujo

Ja, das mit den Werkstattkosten stimmt wohl so. Ich habe was ich konnte selber gemacht (Haupständer und crash bar sowie Kofferträger und Tourenscheibe montiert, Bremse hinten überholt, Oelwechsel etc.) Die größeren Geschichten musste ich halt machen lassen. Das war jetzt recht viel aber fairrerweise muss ich sagen, dass da fast alles normaler Verschleiß war. Also, Kettensatz, neue Reifen, LKL, Batterie, und sogar die Düsenstöcke. Wie gesagt, mit dem jetztigen Wissen hätte ich vieleicht das ein oder andere beim Kauf feststellen können. So war mir bei der Auswahl der niedrige km Stand wichtig 32000. Das, so weiß ich jetzt, is wohl nicht sooo wichtig /tewin/ Hätte ich also eine ST mit höherer Laufleistung in meinem Suchmuster gehabt, hätte ich vieleicht eine in einem viel besseren Zusatnd gefunden.
Es fühlt sich einfach schmerzhafter an, 2000 Euro´s in ein zwanzig Jahre altes Gefährt zu stecken, als die gleiche Summe zu investieren wenn der Bock 10000.- Wert is. Das ist aber nur Kopfkino ;)
Außerdem hoffe ich sehr, dass nun erstmal Ruhe is und ich einige Kilometer (smile by km) machen werde bevor ich wieder ne Werksatt brauche /-/



Crujo

Zitat von: horschte am 19. März 2015, 13:08:36
Wobei ich dann durchaus kritisch in die Runde frage, welcher Motor die bessere Prognose für eine lange Laufleistung hat... da halte ich den 750er trotz seiner höheren Literleistung für haltbarer, was lange Laufleistungen ohne Motorrevision betrifft, deswegen wäre auch ein Eintopp zu einem 2-Zylinder keine Alternative...
Ich mag ja meine Werksatt ;D der Vorbesitzer llebt jetzt in Namibia.....

http://www.gravel-travel.de/

...läßt sich ab und zu nen Container 660 schicken. XT und Tenere. Die werden vorher in der Werksatt etwas angepasst. Der Mechaniker (ein Uhrgestein) meinte, die Motoren sind sehr robust.
Ich bin im letzten Jahr 8500km gefahren und glaube, dass ich die in diesem Jahr gar nicht zusammen bekommen. Umzug, Jobwechsel...sowas steht an. Und deshalb finde ich die Frage nach der hohen Laufleistung immer relativ. Sollte ich so, oder so ähnlich weiterfahren, werde ich wohl nie Eure Laufleistungen erreichen. Also ises für mich immer sehr relativ nach der Prognose zu fragen.
Das mit der neuen 660 Tenere hat mich nur gejuckt weil ich die (vieleicht, eigentlich, gerne) gehabt hätte. Die Kohle aber dafür nicht da war. Ich komm ja von der 1VJ, und hätt gerne nen Eintopf, bin die neue Tenere aber nie gefahren.
Nun hab ich, rückblickend, wohl doch fast soviel ausgegeben :( und das ärgert mich ein wenig. Ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass ich in eine 660ziger für 4000.- auch was hätte rein stecken müssen, also -shit happens-
Aber, wie gesagt...bin ja nun auch voll glücklich mit der ST


uwemol


http://www.cintula-honda.com/MOTORRAD/GebrauchtMotorrad  -  es gibt sie noch, die guten unverbastelten  /tewin/

@ Cappo ich denke Du wirst mit ein wenig Glück eine gute 750'er finden. England ist ja auch nicht der A.... der Welt und wenn tatsächlich Probleme auftauchen; die ST ist ja dort nicht gerade unbekannt.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

2900,- für ne umlackierte, der auch noch Teile fehlen und wo sicher auch die Gepäckbrücke durchlöchert ist, würde ich nicht zahlen.
Klar, ein Händler der Gewährleistung geben muss ist immer etwas teurer.
Vlt. bekommen wir von Cappo ja mal ein par detalliertere Angaben .....

Crujo

Hej Uwe, wollen wir uns treffen und das Ding angucken. Kannst mir bestimmt so einiges beibringen ;D

Ich finde den Preis aber echt zu hoch....

Mosses

Hallo

da muß ich schreiben ich habe meine XTZ 750 in der nähe von portugal gekauft für 1350 € 63000 km klar dachte ich muß was machen

ist viel mehr geworden aber ich will es auch wissen das alles Ok ist und will ja nicht ewig dran schrauben

Leider habe ich mich auch nicht so gut informiert und bin an ein bastell teil rangelaufen sah gut aus auf den ersten blick.

Verkaufen wird das alles nicht mehr reinholen aber ok hat ja auch spaß gemacht das Mopet kennen zu lernen.

hoffe die trägt mich noch lange durch die lande.

Saludos

Croxtz

Hallo Cappo,

bin der Meinung das wenn man selbst nicht schruauben kann, ist ein "altes" Fahrzeug imemr ein Risiko,  Hatte meine vor 2 Jahren mit 86000 Km gekauft, es wurde schon alles geändert, Doppelscheinwerfer, Regler von Barth electronik siehe Google, Griffheizung, Stahlflex vorne und neue Bremsscheiben.....

Hab mich draufgesetzt n paar Km abgespult und ab nach Frankreich, hab ja ADAC was soll also passieren......

Hatte bisher nur einen defekt der Zündspule zum Glück nicht weit weg von zuhause, aber wozu hat man den ADAC? also kein Problem....

Schau Dir das mopped gut an, das die Motorschrauben alle gut aussehen und nichts verbasstelt wurde. Die meisten Motorräder in dieser Klasse waren eher in Fachmännischer Hand und nicht so verbastelt wie die 80er damals um ins andere extrem zu gehen.....

Die Fachmännische Hand wird mehr oder minder ebenfalls bei diesem Mopped verlangt weil nicht mal schnell der Tank runtergehoben ist um nen selbstverursachten Wackler am Strasenrand zu reparieren. Was ich sagen möchte ist, entweder man kann selbst beurteilen was nach 20+ Jahren noch für ein restzustand der Mechanik übrig geblieben ist und behebst selbst den mutmasslichen Wartungsstau. Oder eben jemand (Händler) das vertauen schenken wenn man da nicht hinfassen traut um selbst defekte zu beheben die verschlimmbessert wurden.... Ansonsten kann ich Dir nur sagen, wenn die Kiste halbwegs gewartet und nicht extrem verbastellt wurde, ist das ein Mopped zum um die Welt fahren und das n paar mal nacheinander.... Ich legen für meine die Hand ins Feuer, aber ob morgen der Regler oder der Anlasser oder die Batterie streikt kann man nicht voraussehen und das bisschen Abenteuer muss mann dann schon in Kauf nehmen....Neue Autos bkeiben auch stehen... Es liegt also an Deinem Bauchgefühl das Dir sagt ob das das Mädel ist das Du suchst und Deine Bauchentscheidung was Du alles auf Deine Reise mitnimmst um sicher zu sein, vom Zug Rep satz angefangen bis hin zu Ersatzschlauch ist alles erlaubt. ;) Wobei Du im Vorfeld diesen Sachen entgegensteuern kannst in dem Du die nötigsten Verschleissteile Ausstauchschen kannst bevor es los geht.... Aber denk dran es gibt Liebhaber Preise und reale Marktpreise alles über 2500 Euro ist eher im Liebhaber Preis segment da Du ja für 7000 schon ne neue 660er haben kannst und kein Harley draufsteht.....

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Christof

Der grüne Streifen muss weg und die schweizer Düsen raus  /devil/

cappo

In Mobile sind 2 drin mit geringer Laufleistung aus erster Hand. Was haltet ihr von denen?

Mosses

Ja die Italienerin für 11000 €     /tewin/


Christof

Welche meinst Du genau ?

Die gelbschwarze XTZ ist auch mal wieder drin  :o !

Habe in den letzten 14 Jahren schon mehrere XTZ neu aufgebaut und die Erfahrung gemacht, das man MINDESTENS 700,-€ investieren muss, wenn man eine leidlich

störungsfreie Saison fahren will  und 700,-€ sind nur mit Verschleißteilen schnell erreicht. Das gilt natürlich nur, wenn nicht Alles kurz vorher belegbar gemacht wurde und es

gilt eigentlich für alle gebrauchten Motorräder.

Im Übrigen ist die ST wartungsfreundlicher, als hier schon beschrieben, eine AT erfordert mehr Zeit um an die wesentlichen Teile zu kommen.

Crujo

Hallo Cappo,
ich glaube so eine Verkausberatung hier im Forum is doch recht schwer...
Gibt es denn zu der ST die bei Dir in der Nähe steht, einen Link oder hast Du da mal mehr Daten? Vieleicht kannst Du ja dort ein wenig handeln und wenn die in einem wirklich guten Zusatnd ist, ist sie ja auch 2000-2300 Wert (wobei für mich 2000 das absolute Maximum wäre). Mehr würde ich eben wirklich nicht ausgeben.
Ich finde das mit mobile (dem Internet an sich) immer recht schwer. Ist zwar gut zu wissen wie der Marktwert so ist, um verhandeln zu können. Aber was nützt Dir ein Bock der hunderte von Kilometern weit weg ist! Aber das ist ja das alte Spiel, kennen wir ja alle. Bilder und Beschreibung sind toll. Dann nimmt man sich frei+Fahrtkosten und dann is der Bock großer Scheiß.
Wie gesagt, finde genau raus, was an der ST (die Du zuerst erwähnt hast) gemacht worden ist. Angucken, fahren, vielleicht kannst Du ja selber selber Bilder machen und die hier posten.

Viel Erfolg /-/

APe

Vor allem nicht 3 Tage vor der Reise kaufen.
Vielleicht etwas weniger ausgeben und dann Extraarbeiten einrechnen.

SMF spam blocked by CleanTalk