Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:37:50

Login with username, password and session length

398 Gäste, 2 Benutzer
MrVegetable, Suntzun

Frage zur 3LD

Begonnen von cappo, 19. März 2015, 08:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappo

Ok!

Noch eine Frage: Was haltet ihr von der in 73282 March?

Christof

Lässt man das Gesülze weg, macht die einen guten Eindruck.

horschte

#32
Ist der km Stand irgendwie belegbar - am besten mit TÜV Berichten (zumindest der letzte, besser noch der vorletzte mit dazu)?

Hat er für die Stahlflexleitungen die ABE dabei - gut wäre, sie wären schon eingetragen (was man aber auch beim nächsten TÜV nachholen kann)?

Frage ihn: "Wann sind das letzte Mal die Ventile eingestellt worden?" - Die Antwort lässt darauf schließen, ob er sie gut behandelt hat, weil man das ungeachtet der optimistischen Angabe von Yamaha im Wartungsplan schon gemacht haben sollte.

Frage ihn, wann er das letzte  Mal die Kette gewechselt hat und ob es ein verstärkter Satz ist: Antwort lässt darauf schließen, ob er sich mit seinem Motorrad auskennt oder einfach nur gefahren ist und das nötigsten gemacht hat (worauf die Stahlflex eigentlich nicht hinweisen).

Schau in den Tank mit einer Taschenlampe, ob der innen angerostet ist. Wenn ja, musst Du damit rechnen, dass sie oft bzw. lange feucht stand und du nie einen guten Motorlauf hinkriegst, es sei denn Du schraubst einen rostfreien Tank drauf.

Das rote Lämpchen in der Konsole rechts deutet auf Elektrikschrauberei hin. Prüfe das genau - hier ist schnell was vermurkst, was man seltenst wieder in den Originalzustand hinbekommt.

Die abgepolsterte Sitzbank würde mir (180 cm) nicht schmecken, da sollteste einen Ersatz einkalkulieren.

Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte er das Heck höher geschraubt? Wenn ja, Finger weg.

Wenn die letzte Inspektion länger als ein Jahr her ist bzw. es hierüber keine Rechnung gibt aus der ersichtlich ist, was gemacht wurde, würde ich:

- Ventile einstellen
- Vergaser einstellen
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Ölwechsel samt Filter
- Luftfilter

Dafür kannst Du  mindestens 500 € einkalkulieren aber auch nur dann, wenn nix kaputt ist. Das ist Verhandlungsmasse.

Für den Preis (und noch dazu von privat) muss alles stimmen, auch mit Deinem Bauchgefühl dem Verkäufer gegenüber und Du musst, wenn schon kein Checkheft dabei ist, wenigstens einen "Ordner" mit Rechnungen bekommen, aus denen der Wartungszustand hervorgeht.

Wenn die oben genannten Arbeiten anstehen (Sitzbank evtl., Wartungsarbeiten), dann würde ich den Preis auf 2.5 drücken. Wenn dann Dein Bauchgefühl gut ist, okay, zumal sie sonst im guten Originalzustand dasteht.

Für mich wäre das Motorrad nichts, weil der niedrige km-Stand dafür spricht, dass sie seltenst neues Öl bekommen hat und regelmäßig eingestellt wurde.

Und das ganze Geraffel, was der dazu gibt, brauchst Du nicht - außer den Tankrucksack und das Topcase. Gepäckrolle auf den Rücksitz und fertig. Die Koffer nützen Dir auch nix, weil Du keinen Träger dafür hast.

Halt uns auf dem Laufenden!

Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Crujo

Hm, weiß nicht..... ich sehe irgendwie zu viele Koffer und keinen Kofferträger! Außerdem find ich den Text echt höchst merkwürdig geschrieben. Hat sie nun White Power vorne und hinten.....und die anderen Verbesserungen....rennt wie Schmids Katze....hoffentlich auf vorher warm gefahren worden
Das alles bei 24000km ??? Das sind ja gerade 1000 im Jahr. In der Ausbildung hat uns der Fachkundelehrer erklärt: 1 Kaltstart entspricht dem Verschleiß von ca. 300Km Autobahn (beim PKW) wenn ich jetzt das rechnen anfange und mir überlege wie veil Kurzstrecke die ST veileicht gemacht hat und wie oft die einen Kaltstart hatte und dann vieleicht nicht richtig warm gefahren wurde.
Müsste mann mal anhand der TÜV Berichte sehen, ob sie lange gestanden hat oder .....


Christof

Jetzt machst Du die Maschine aber nieder, ohne z.B. das hochwertige Fahrwerk zu berücksichtigen. Wer wenig fährt braucht auch wenig Ölwechsel, denn Öl wird nicht schlecht! Die Gutachten wird er haben und sicher auch den Kofferträger. Insgesamt ein gutes Angebot !

Christof

@Crujo

Kopf und Fußdichtung erneuert  :o why ?  Hauptständer braucht man nicht und taugt auch Nix. Was gemacht wurde ist Stanndart, es steht Nix von Vergasern, Lagern, Bremsen etc.

Insgesamt muss ich feststellen, das das Preisniveau wohl angestiegen ist. Gut wenn die Kurse auch gezahlt werden...!?

horschte

@Crujo

Mir reicht schon das Geschwurbel des Verkäufers, der erst erzählt, was er alles daran rumgesbastelt hat und uns dann auch noch teilhaben lässt am Verkaufsgrund (2 andere Motorräder). Aber gut, für unter 2 k€ muss man wohl Kompromisse machen. Aber nach UK würde ich damit nicht.  :-\
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Crujo

@ Christof: Das mit den Preisen finde ich auch heftig. Ich meine, wir haben alle den Tenere Virus, und ihr den von der ST noch viel viel mehr als ich (bin ja noch nen ST greenhorn) Aber ich finde, mann kann dann schon auch die Kirche im Dorf lassen. Also knapp 3000 Euro würde ichnicht zahlen. Auch weil Du recht hast, in jedes gebrauchte Fahrzeug wird immer noch eigenes Geld einfließen müssen. Irdendwas ist immer.

@ Horschte: An anderer Stelle hieß es mal, das die Historie nachvollziehbar sein soll. Was hier der Fall ist. Aber egal, ich habda nur ein beseres Gefühl. Und viele Leute schreiben halt gerne Geschichten ;)

/tewin/

Crujo

Aber mal was anderes, wenn dieser Thread hier so lebendig geführt wird ..... gibt es denn im Forum schon eine gebraucht-Kauf Checkliste?

Christof

Geforderte Preise sind ja nicht gezahlte Preise, aber wo bekommt man heute einen Reiseenduro für 3000,-€ mit der man um die Welt fahren kann ?
Leider glauben Viele alte Motorräder und Alles was damit zu tun hat müssen billig sein..., WARUM :o ?
Beim Auto, Fernseher, PC, Urlaub zuckt keiner, nur das Motorrad darf Nix kosten, ist schon ne seltsame Mentalität.

horschte

#41
Zitat von: Crujo am 20. März 2015, 11:06:07
@ Horschte: An anderer Stelle hieß es mal, das die Historie nachvollziehbar sein soll. Was hier der Fall ist. Aber egal, ich habda nur ein beseres Gefühl. Und viele Leute schreiben halt gerne Geschichten ;)

Wenn Du meinst ich erzähl Geschichten - okay. Hab seit ich Motorrad fahre nur gebraucht gekauft, darunter sogar 2x "blind" (d. h. ohne direkte Besichtigung vor Ort und ohne Probefahrt) und bin *nie* reingefallen dabei. Hab aber auch nicht nach dem vermeintlichen Biliigschnapper gesucht in *voll top Zustand - der nur verkauft wird weil... blabla * ... lass man gut sein und mach halt Deine Erfahrungen selber.

PS: eins noch - mit Historie nachvollziehbar meine ich "nachvollziehbar". Nicht "erzählbar in Mobile-Anzeige". Ist ein kleiner Unterschied.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Crujo

@Horschte...ich meinte den VERKÄUFER. Ich meinte, da dass ja unser Thema hier ist, dass es viele Verkäufer gibt die einfach gerne was erzählen, oder eben schreiben. Vieleicht weil sie eben denken sie müssen erklären warum sie ein so tolles und technich einwandfreies Motorrad verkaufen. Weil wohl auch oft die Frage kommt "warum wird des jetzt verkauft....?"
Ich hab im Herbst hier in Berlin nen Golf IV für meine Mutter gesucht, sie will unbedingt Automatik, also war Berlin ein "guter" Markt...zumindest mit viel Angebot. Ich hab echt unzählige Grotten gesehen und was ich echt Scheiße finde ist, wenn jemand als privat inseriert und Du sofort merkst dass er ein Händler ist, kann er doch sagen, kein Problem.
Ich weiß, Gewährleistungsrecht, ich verkaufe hier für einen Freund, bla bla bla. Den ersten den wir geholt haben, der hatte einen Motorschaden, auf 300Km zu Mutti hat er FÜNF Liter Oel genommen!!! Der Händler wusste von nix, er hat ihn zurück genommen....aber das war ne Geschichte für sich.

Also, nix für ungut Horschte, wenn ich finden würde, dass Du Geschichetn erzählst, oder mir irgendwas was Du schreibst nicht passt, würde ich Dir das schon direkt sagen. Am liebsten beim /beer/

lg.

horschte

Achso!! Sorry, das hab ich in den falschen Hals bekommen... Alles Gut, danke für die Klarstellung!  /beer/

/tewin/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

cappo

Zitat von: Christof am 20. März 2015, 11:16:25
Geforderte Preise sind ja nicht gezahlte Preise, aber wo bekommt man heute einen Reiseenduro für 3000,-€ mit der man um die Welt fahren kann ?
Leider glauben Viele alte Motorräder und Alles was damit zu tun hat müssen billig sein..., WARUM :o ?
Beim Auto, Fernseher, PC, Urlaub zuckt keiner, nur das Motorrad darf Nix kosten, ist schon ne seltsame Mentalität.

Ein super Punkt!
Das würde nämlich in Konsequenz bedeuten, dass eine Maschine irgendwann im Alter von x Jahren nix mehr wert ist, da zu alt...

SMF spam blocked by CleanTalk