Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:40:58

Login with username, password and session length

Zündung spinnt rum

Begonnen von nashorn, 30. September 2014, 20:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nashorn

Hallo Allerseits, melde mich nach Zwangspause, Verdacht liegt weiterhin auf Wackelkontakt/KAbelbruch. Daher meine Frage in die Runde: Weiß jemand, wie ich den Zündschloss- Kabelbaum am besten durchmesse?

Grüße vom Nashorn

Croxtz

Ich würde an Deiner Stelle nicht messen, sondern mit einer Prüflampe (Mit Glühbirne) Prüfen ob an den Kabeln überall Strom kommt wo er hin soll.... Die LED Teile zeigen alles an auch interdestilare Strahlung in der Umgebung, ist aber kein Garant das genügend Strom kommt....

Du kannst ja am Regler messen und an der CDI. Somit hast Du schon mal den Bereich abgedeckt das die "Grundbespannung" vorhanden ist, falls Du da eine Unterbrechung oder einen Spannungsabfall (schwächeres Glühen der Lampe) hast, bist schon mal weiter. Denn der Zundfunkenkreis das sind Impulse  zumindest an einem Kabel der Zündspule, da kannst Du wohl nur mit nem Ohmmeter den Widerstand der Kabel messen.

Hast Du denn schon mal die Zündspule gemessen? Welchen Widerstand haben die Zündkerzenstecker?

Hast Du eine Rep anleitung? Da ist ein Schaltplan drin mit Soll Widerständen.

Bist Du vom Fach? Selbst für Fachleute ist elektrik manchmal ein kritsches Thema, deshalb die Frage.....

Gruss Croxtz

nashorn

Hallo Croxtz;
viele Fragen...Ja, ich habe den Bucheli, mit dem habe ich mich über Schalter, Spule und Wiederstände durchgearbeitet,alles ohne Befund! Und die Tatsache, das der Funke mal da ist und dann wieder nicht, lässt das Problem nach meiner Meinung im impulsgebenden Bereich oder bei den Kabeln vermuten.
Ich habe mal vor langer Zeit KFZ-Mechanik gelernt, daher sind mir die meisten Zusammenhänge durchaus klar, aber wie du schon sagst, der Elektrokasper ist ein unberechenbarer Geselle! Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung und aufgrund der Erkenntnis, dass die Elektrik an der Täterä nicht gerade hochwertig wirkt, habe ich mich schon durch den Großteil der Verkabelung gearbeitet und z.B. so Sachen wie Massehauptkabel gleich per se gewechselt.Mein recht einfaches,altes Messgerät erwies sich im übrigen als hinlänglich genau im Vergleich zum x-fach teureren Profigerät!

Ergo: es bleibt spannend!
LG vom Nashorn

Croxtz

Hallo Nashorn, dann sollte es doch kein Problem sein wenn Du ein "alter" Mechaniker bist, wo ich auch dazu gehöre, denn ein Jahr später hieß es Mechatroniker :)

Da bleibt nur die brahial Methode. Kabel in die Hände und genau beobachten wann die Schocks plötzlich nachlassen, also bei welcher Lenkerstellung, wenn du die familie Kabelsens vermutest.....

Ansonsten hatte ich mal von einer XT550 gehört die Zündaussetzer hatte und durch nachlöten der CDI (Nein kein Mercedes, das Ding war am Markt da wusste Mercedes noch nicht wasn diesel leisten kann) wurde der Fehler behoben.....

Am besten wäre die test/Fail methode anzuwenden, CDI, Zünspule, Zündschloss, Regler von einer Funktionierenden mal einbauen?

Oder! Der Winter ist noch lang also lass Dir Zeit, die Erleuchtung wird schon kommen  ;D

Meine ist 1990 BJ und läuft und läuft, kenne keine solchen probleme ist aber auch nicht verbastelt....

Mc Gyver

An meiner seligen 640 LC4 hatte ich auch mal wie verrückt gesucht. Zündfunke bei von außen angelegter Kerze war immer gut sichtbar... Am Schluß wars der Kerzenstecker, war am Kabelanschluß korrodiert.
N cm Kabel abgeschnitten, gut wars...
Bei der hier beschriebenen Sache, würde ich aber auch erst mal am Kabelbaum suchen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

nashorn

So Leute, der Spass geht weiter! Hier ein neuer Zwischenbericht: Kabelbaum im Lenkkopfbereich untersucht, nix verdächtiges gesehen. Neues Zündschloss mit Kabel dran bestellt, angeschlossen =>Fehlanzeige. Neue Zündspule angeschlossen, um zu sehen, ob sich entgegen der tadellosen Messwerte was tut => Zündfunke da! Gleichmäßig und satt! Spule eingebaut, Täte gestartet, läuft 10 Min ruhig vor  sich hin. Gefahren,nach 1km kurzes bocken. Fahre weiter, schalte Licht zu und die Kacke ist am dampfen! Noch 1km und Ende Gelände.Nix mehr. Nach Hause geschoben. Baue das Geweih komplett auseinander. Und finde schließlich den Fehler! Nachdem ich den CDI abgebaut habe, die Kontakte (nochmal) /gereinigt und ihn lose angehängt, startet die Fuhre wieder wie ein Nähmaschinchen!
Wackle ich aber an der ganzen Chause rum,geht sie wieder aus. Jetzt muß ich NUR noch eruieren, obs die Zuleitung oder der CDI selbst is. Hallelujah! 

Mille

Bin mit meiner Honda Dominator wegen so einem Problem in Kroatien auf einer Insel gestanden. Bei mir hatten sich die Lötkontakte in der CDI selbst gelöst, die Notlösung: Den Stecker mit einem Spanngurt an die CDI gespannt und die Fuhre ging wieder. Kenne das Problem aber nur von Hondas, ist das erste mal das ich das von ner Yamse höre.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Croxtz

Glückwunsch! Die Kiste ist 20 Jahre alt gut das die Stecker nicht schon zerbröseln, aber n bissl nachbiegen oder abziehen und wieder draufstecken akann schon Wunder bewirken, da die oxi Schicht abgeraspelt wird.

Gruss Croxtz

nashorn

Hallo liebe Leute, ich konnte das Thema nun  endlich zum Abschluss bringen, die Mühle rennt wieder! Es war..... der CDI!! Nicht die Kontakte, nicht die Strecker sondern das Käschtle selbst. Anderes angesteckt, lief sofort. Hoffe, ich find noch jemanden, der weiss wie das Ding zu öffnen ist, dann kann ich den Alten vielleicht noch reparieren und auf Lager legen. Jedenfalls danke ich hier noch mal ganz herzlich für eure Hilfe! Mit euch lernt man seine Täterä wirklich kennen!
Wünsche euch allzeit gute Fahrt. ;D

Croxtz

Servus, das freut mich zu hören das Du den Fehler lokalisieren konntest....

hier ein Video wie man es nicht macht aber der Typ hat das selbe Problem....

Mein ABS Steuergerät beim Auto hab ich ebenfalls durch nachlöten repariert. Die Box am Rande aufschneiden wäre eine idee bis die Platine rausgeht... denk das wasserdichte verschliessen ist eher das Problem als das öffnen ;)

hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=lYzrByJUoGY

Viel Spass mit deiner wiederbelebten :)

Ansonsten bei Youtube how to test cdi eingeben da gibts n paar videos was cowboys und elektroniker so vorschlagen ;)

Gruss Croxtz

nashorn

Du sagst es,Croxtz
ich will das Gehäuse halbwegs ganz lassen, aber das scheint ne linke Nummer zu sein. Immerhin besser, als wenn der ganze Kram vergossen wäre. Habe schon an den Klebstoff Bondic gedacht, um das nach chirurgischer Öffnung wieder zu kitten,der wird mittels UV-Licht gehärtet, da hat man Zeit das zurecht zu fummeln, funktionierte bei anderen Gelegenheiten ganz gut.

Danke für deinen Tipp und Gruß vom Nashorn

SMF spam blocked by CleanTalk