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Tank undicht.

Begonnen von derKlausi, 04. April 2015, 17:05:06

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derKlausi

Huhu. Ich mal wieder.
Wie es aussieht habe ich mir mit den neuen Verkleidungsschrauben meinen Tank perforiert. Heißt: undicht.
Kriegt man den ohne weiteres dicht geschweißt oder ist es ratsam einen Gebrauchttank zu kaufen / ersteigern. ;D

Und falls jemand hier einen Tank übrig haben sollte---> was kostet er??
Bin für gute Ratschläge immer zu haben.

Gruß und natürlich frohe Ostern vom Klausi

Landmann

Hast die falschen Schrauben erwischt...

ICH würd mir in der Bucht einen "Neuen" kaufen...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

Geh erst mal zum örtlichen Kühlerbauer, der kann Dir den sicher löten. Muss leer sein und ich flute dann immer mit Co2 , damit es nicht Bumm macht !

Das mit den Schrauben haben wir hier schon oft genug gesagt !  /mecker/ /mecker/ /mecker/

Gernot

Wieder mal die Schrauben?
http://www.ebay.de/itm/131171500306?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sop%3D1%26_from%3DR40%257CR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D131171500306%26_rdc%3D1

Aussuchen: M6 x 16 mit 8mm Collar.

Oder: Edelstahl Linsenschrauben m. Flansch M6x16 V2A A2 mit Distanzrohr 8 mm lang.
Distanzrohr aussen 8 mm, Wandstärke 1 mm. Länge 8 mm.

Wenn das Loch nur durch die zu lange Schraube entstanden ist, einfach einen Bolzen M6 benzinfest einkleben und aussen eine Hutmutter oder was ähnliches Schöneres? (Links und rechts vom Tank?)
Grüsse Wilhelm

derKlausi

Schon ein paar brauchbare Tipps dabei. Danke.
Passende Schrauben habe ich grade bestellt. Nun bau ich den Tank ab und frage mal einen örtlichen Schweisser und Löter. Danke erstmal /beer/

Christof

Bolzen einkleben und Hutmutter ...!? :o
Sorry, das ist doch der totale Huddel !

Gernot

Hallo Christof,
Ohne mit Dir herumstreiten zu wollen, wenn wirklich nur die zu lange Schraube den Tank im Gewindeende beschädigt hat, wäre ein eingeklebter Bolzen viel schonender als die Schweiss- oder Hartlötversuche von Schlossern mit anschliessendem Lackieren und Bekleben.
Man kann ja dann diese Muttern verwenden und sieht keinen Unterschied: Hülsenmuttern  400299207794 (Bucht)
Wenn sonst nichts beschädigt ist.
Grüsse
Wilhelm



marc-s

Schonender? Für den Geldbeutel vielleicht. Ich bin ja Fan von solchen Macgyver-Methoden; für unterwegs. Super. JBWeld ins Loch und weiterfahren. Aber wenn sowas schon zuhause passiert, wo man im Normalfall die Zeit und Mittel hat, dann doch lieber ordentlich reparieren. Wird sonst _irgendwann_ eh wieder ein Thema... und dann muss man zuerst den alten Pfusch loswerden, um es dann doch richtig zu machen. Und klar, man kann ja einen "neuen" Tank bei Ebay kaufen... aber die Kiste ist auch nicht mehr die Jüngste und in einigen Jahren gibt es Ersatzteile auch nicht mehr wie Sand am Meer... Die Dicke ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, bei der auch mal was kaputt gehen kann. Aber wenn ich dann die Möglichkeit habe es richtig zu reparieren... das bin ich ihr dann doch wieder schuldig. Mag aber vielleicht auch dran liegen, dass ich mich an dem einen oder andere meiner echten Oldtimer immer wieder mal über solche Reparaturen und ihre Folgen stolpere  /mecker/

Aber vielen Dank für den Link zu den passenden Schrauben. Ich muss auch eine ersetzen und kann mir so gleich einige auf Halde bestellen.  /-/

Christof

Ich will mich bestimmt nicht streiten, die Inbushutmutter ist auch schön, aber bitte nur als absolute Notlösung für unterwegs, wie Marc schon sagt.
Einmal mit so einer Lösung begonnen reihen sich weitere Notlösungen so lange aneinander, bis die Karre total verbastelt und nicht mehr zu retten ist.
Neue Tanks gibt es bei Yamaha nicht mehr, viele Gebrauchte sind verbeult, daher sollte man sparsam mit den Ressourcen umgehen und ordentlich reparieren (lassen).
Frohe Ostern  ;D

derKlausi

Ich nehme mir den Tip mit dem "ordentlich" reparieren mal an. Da ich die Mühle vor 6 Jahren als Schrotthaufen gekauft und mit viel Liebe bereits 2 mal mängellos über den TÜV bekommen habe bin ich ihr das schuldig.
Ich such mir einen vernünftigen Schweisser. Schrauben sind wie gesagt bereits bestellt. Danach nochmal lackieren und gut ist. Hoffe ich zumindest.
Was da in der Bucht angeboten wird finde ich recht grenzwertig.
Da hole ich mir lieber noch eine gebrauchte XTZ und habe reichlich Ersatzteilgedönse. In diesem Sinne frohe Ostern noch /beer/

Der Luis

Moin

Nicht Schweissen , Löten ist einfach ungefählicher . Klempner oder Dachdecker in der Nähe fragen.

luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Ungefährlicher für das Material ja, für den Handwerker sicher nicht, wenn noch Dämpfe im Tank sind !
Nicht das hier Jemand in die Irre geführt wird !

Gernot

Schweissen versus Löten?
Wovon redet Ihr?
Weichlöten mit Kolben?
Weichlöten mit Flamme?
Hartlöten?
Wenn löten, dann Hartlot. Wie beim Schweissen mit Stickstoff o.Ä., oder soviel Wasser einfüllen, daß beim Anwärmen Wasserdampf entsteht, der auch das Bumm verhindert.

Grüsse vom Dauerhartlöter

Wilhelm

Franki

Hallo,

das würde ich den Spezialisten entscheiden und machen lassen. Löcher und Risse im Tank finde ich das Unmöglichste an einem Fahrzeug. Vor Jahren musste ich mal den schönen Alutank von der 500er herunterholen, weil da "was" getropft hatte. Irgendein Doof (nein, dieses Mal NICHT ich selbst) hatte die Schläuche zum Öltankreservoir nicht richtig montiert; mit der Folge, dass sich einer der Anschlüsse schön von hinten in die Wandung eingearbeitet hatte. Ich war dann auf Nummer Sicher gegangen und hatte den dazu bekommenen Zweittank montiert und den löchrigen nie wieder angefasst. So eine Reparatur sollte nicht die Welt kosten.

Viel Erfolg, beste Grüße
Frank

Bailu1

Ja, das ist mir auch schon passiert >:(
Ich bin zu einem befreundeten Schweisser der es WIG geschweisst hat.
Beim erstenmal dicht.
Bischen Farbe und gut war.

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