Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:02:29

Login with username, password and session length

Vergaserproblem - Patschen, geht aus

Begonnen von Dahumm, 20. April 2015, 11:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahumm

Hi!
Ich hab da son Vergaserproblem. Jetzt schon ziemlich lange, d.h. man kann gut fahren. Aber im Leerlauf nervts doch ungemein:

Der Leerlauf ist total unbeständig, d.h. die Drehzahl fällt langsam ab, geht dann manchmal in den Keller. Wenn man dann kurz am Gasgriff dreht geht sie wieder höher und bleibt ne Zeit oben, sackt dann aber wieder ab.

Was am meisten nervt ist, dass sie sich zwischendurch immer mal wieder verschluckt und ausgeht. Da fehlt dann manchmal einfach ein Takt und schwups, aus.
Das könnte ich nur umgehen, wenn ich die LL-Drehzahl auf fast 2000 anhebe, laut Handbuch soll diese aber eher so bei 1500 liegen. Da läuft sie aber einfach sehr unrund.

Weiterhin patscht die gute doch sehr bei der Gaswegnahme auch im Fahrbetrieb.


An der Leerlaufgemischschraube habe ich schon oft gedreht und alle Varianten ausprobiert, in anderen Stellungen läuft sie noch schlechter.

Nebenluft hab ich mit Bremsenreiniger getestet und nix gefunden.

Von außen gibts ja dann nur noch die LLGS und die Leerlaufstellschraube, korrekt?

Ich muss sagen, ich hasse diese Vergaserthemen, bei sowas hab ich nie ein Händchen gehabt und die Sache eher verschlimmbessert, aber vielleicht hat ja doch jmd den super Tipp.
Mein Moped: '98er XTZ 660

tommy

Hallo hast Du was geändert? Auspuff oder K und N Filter der 660er Vergaser ist ein bischen anfällig MZ hatte da schon abstimmungsprobleme

Dahumm

Hi,

ja, hab den Sebring-Endtopf drauf, original Krümmer. Und den K&N hab ich auch drin.

Wenn ich die Vergaserseite von 660er.de richtig interpretiere, handelt es sich bei mir um ein Problem im Leerlaufbereich, und der wird wohl nur durch die LLGS beeinflußt und den Choke?
Choke hat keine Einstellmöglichkeit und die LLGS bringt leider nix wie oben gesagt.

Hmm, hatte schon überlegt mal auf Verdacht ein paar Sachen neu zu machen, die LLGS z.B., aber kostet halt alles Kohle und obs klappt weiß man auch nicht.
Mein Moped: '98er XTZ 660

tommy

Hallo hab da viel Zeit mal reingesteckt und Geld Jet Kit Nocke usw... am schlechtestens ist wenn man beim Luftfilterkasten den Schnorchel endfernt.Es gibt auch bei der TT600S Berichte das beim KundN Filter die Ansaugluft unruhig wird.Ich hab die bei meiner anderen 660er den Luftschnorchel reingemacht, und original Filter und es war viel besser.Die Leerlaufgemischschraube nur im warmen Zustand drehen ca 80 Grad Öltemp mit Winkelschraubendreher oder Pit Einsatz das Patschen ist bei ca 4000upm beim Gaswegnehmen.

Dahumm

Hi, was meinst du mit "das Patschen ist bei ca 4000upm beim Gaswegnehmen." Wann war das bei dir so und wie hast dus wegbekommen?

Den Schnorchel hab ich dran, vllt sollte ich mal den originalen Luftfilter nochmal probieren falls ich den noch hab.
LLGS hatte ich immer im warmem Zustand gedreht.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Gernot

Ist das Patschen ein Patschen in den Vergaser, oder patscht's, wenn Du Gas wegnimmst, in den Auspuff?

Grüsse
Wilhelm

Slowrider

Wie sieht die Kerze aus?

Schon mal an der Bedüsung etwas getan? Oder am Schwimmer(stand)?

Dahumm

Hatte noch nie Probleme mit dem Kerzenbild, wie gesagt das Vergaserproblem existiert seit ein paar Jahren, Kerze öfters gewechselt, sah immer gut aus.

Bedüsung ist original.
Schwimmerstand ist auch original.

Es patscht aus dem Auspuff raus wenn ich Gas wegnehme.

Mir ist wieder eingefallen, das Problem hab ich seit ich damals den Vergaser auseinander genommen und reinigen gelassen hatte. Wieder zusammen gebaut zeigte das Moped diese Verhaltensweise.
Irgendwelche Bedüsungen oder Nadeln hatte ich allerdings nicht verändert.

Hatte jetzt beim Fahren festgestellt:
Wenn noch kalt bzw. halb-warm, dann geht sie im Leerlauf regelmäßig aus. Irgendwann kommt ein Zündaussetzer, sie verschluckt sich, und aus.
Nach 20km Fahrt läuft sie wesentlich länger im Leerlauf, bis sie sich vllt mal verschluckt.
Aber auch wenn warm: Grade aus voller Fahrt raus, an ner Kreuzung z.B., geht sie einfach aus wenn ich die Kupplung ziehe. Das nervt wirklich.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Christof

Kenne mich mit der 660er jetzt nicht soo gut aus, die Sympthome deuten aber auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin.

Gernot

Scheint sich um zwei Probleme zu handeln, einmal Patschen in den Auspuff beim Gaszumachen, dann Absterben beim Stehenbleiben.
Gegen das Patschen in den Auspuff beim Gaszumachen würde ich mal die Dichtheit des Auspuffsystems überprüfen.
Siehst Du bei irgendwelchen Steckverbindungen schwarze Auspuffgasspuren? Dann saugt das System dort beim Gaswegnehmen Frischluft, und PFLATSCH.
Selbst erlebt, Eigenerfahrung.
Für Absterben und Vergaserprobleme kommen sicher bessere Tipps.

Grüsse
Wilhelm

tommy

stell mal die Gemischregulierschraube ein bei warmen Motor, und dann die Gasschieberstellung das Du ca 1250 upm Leerlauf hast

Dahumm

1250? Kann ich mir grade garnicht vorstellen das das geht, bei 1500 bin ich ja shcon froh wenn sie nicht dauernd ausgeht. Aber ich werds mal probieren. Schön heiß fahren und dann die Gemischschraube einstellen.

Wegen Auspuff: Ich könnte mal versuchen den orginalen Puff nochmal dranzumachen und mal zu schauen obs dann besser ist. Vllt ist der Sebring ja tatsächlich nicht ganz dicht.

Könnte es auch sein, dass die Gemischregulierschraube nen Macken weg hat? Vllt duch mal zufestes zudrehen? Aber müßte sie dann nicht eher zu fett laufen, wenn vorne was abgebrochen sein sollte oder ähnliches?
Oder vllt was am CHokesystem?
Mein Moped: '98er XTZ 660

tommy

Hallo ich hab original Auspuff wieder oben und Luftfilter (Papier)  drinnen der 660er Motor geht so am besten !!! bei meiner anderen 660er mit Raptor Vergaser Tornado Nocke, Tuning Auspuff wird hoffe das abstimmen leichter Mikuni 33er Vergaser.Ich würde an deiner Stelle den original auspuff raufmachen, da endert sich schon die Leerlaufdrehzahl probier mal ist der einfachere Weg

Lars-Vivendi

Servus,
ich wollte gerade eben einen neuen Thread aufmachen, aber nach kurzer Suche hab ich Deinen gefunden...Das ist exakt das was ich bei meiner XTZ660 auch habe. ich habe
1) K&N
2) Edelstahlkrümmer
3) Marving Topf.

Sie macht derbe Schläge im Auspuff beim Gas wegnehmen, und mir geht sie zum teil sogar während der Fahrt aus, am liebsten wenn ich nach viel Gas schnell zumache und Kupplung ziehe (schnelles Bremsmanöver oder ähnliches). Suie hat Leistung und wenn sie gradeaus macht dann gut, aber diese beiden Sachen nerven schon. Beim Edelstahlkrümmer hab ich jetzt gesehen dass er am Flansch vom einen Krümmer (der kleine den man separat abnehmen kann) etwas nach aussen russt, sprich das ist nicht dicht. Blöderweise ist da aber keine Schelle vorgesehen, und der Flansch ist nicht geschlitzt (bei diesem Modell jedenfalls nicht, anders als beim Orginal glaub ich, oder?) Ich werde das mal mit Auspuffband versuchen dicht zu kriegen, mal sehen obs was bringt.
Gruss,
Lars

Dahumm

Hi, ja ich hab im Moment folgende Ideen:

1. Original Endtopf - dann gucken obs besser ist
2. original Luftfilter - dann gucken obs besser ist
3. LLGS am Vergaser einstellen bei 80 Grad - das aber erst am Schluss weil am Aufwendigsten.
Und wenn das nix hilft, dann muss es ja ein Problem IM Vergaser sein. Vielleicht hat die LLGS einen weg, hab gehört, das da auch mal die Spitze abbrechen kann.
Ansonstne vielleicht noch den Rest kontrollierne, Schwimmerstand uns so.
Hab aber grade garkeinen Bock auf Vergaserstress ;)
Mein Moped: '98er XTZ 660

SMF spam blocked by CleanTalk