Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 18:55:35

Login with username, password and session length

236 Gäste, 3 Benutzer
Bert_Rueger, oildrop, oldstyle

Blasen und Blubbern im Ausgleichsbehälter bei Vollgas

Begonnen von AusZweimachEins, 21. April 2015, 20:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Croxtz

Zitat von: AusZweimachEins am 23. April 2015, 12:22:57
Hallo McGyver
Hast Du die Kolbenringe beim einfädeln mit der Hand zuräckgedrückt oder musstest Du ein "Spezialwerkzeug" wie Kabelbinder oder Lochband benutzen?
Habe gerade die Preise vom freundlichen bekommen und mich gleich noch einmal auf den Hintern gesetzt. Naja, wenn ich schon die Arbeit habe wird die Fußdichtung und auch die Kolbenringe erneuert. Mit noch ein paar anderen Teilen komm ich da locker auf 300 Euro.
Muss wohl sein und wenn die Mühle danach läuft ist es ja auch gut angelegtes Geld.
Kompressionsmessung mach ich trotzdem, kost mich nichts und es ist allemal interessant ob man etwas feststellt oder nicht.
Kompressionsmessung, spricht nichts dagegen, hier wird eben auch nur geaschaut ob die Kompression gleich ist also ob ein zylinder undicht wäre... Welcher und wo, da sind wir wieder bei der Druckverlustprüfung, egal Du zerrupfst es ja eh... Schau mal die Seite an on da nicht günstigere Preise sind sollen original teile sein... https://www.motorcyclespareparts.eu/yamaha-parts/motorcycles/xtz750-supertenere-1990/crankshaft-piston-699575.aspx

AusZweimachEins

Danke für den Link, wenn ich mit sicher wäre, dass es Originalteile sind würde ich zugreifen. Nachdem ich aber gelesen habe wie oft die Zubehördichtungen nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgeben, bin ich da sehr vorsichtig. Ich hab kein Bock den Motor zweimal auszubauen um die Teile dann noch einmal auszutauschen ;)
Hast Du die Kolbenringe auch gleich getauscht? Frei dem Motto wenn es eh schon offen ist.
Was hast Du denn genau gemacht, nur die Zylinderkopfdichtung oder auch noch andere Teile getauscht?
Danke vorab.

Croxtz

Denke Du meinst mich? Die Firma beteuert ausschliesslich Originalteile zu verkaufen, kannst ja auch mal anrufen wenn da ein spürbarer Preisunterschied ist.. Ich habe 107tkm runter und der Motor ist unagetastet, hab also nix gemacht. Wäre ich an Deiner Stelle würde bei über 60tkm oder wie bei mir 107tkm das ganze Programm fahren, ventileschleifen, Kolbenringe, Schaftdichtungen, wo da noch die Frage wäre ob die Pleuelager dann auch raussollten, dann wäre noch die Frage bei 107tkm ob da noch im Getriebe was zu tauschen wäre wenns schon offen ist, nur dann gehts ins uferlose... Da Du den Motor nicht kennst ob er Öl nimmt und wieviel, würde ich Dir zu diesem Schritt raten (Kolbenringe zumindest). Wenn Du nicht soviel investieren willst, mach die Kopfdichtung und fahr, Sie wird laufen....

AusZweimachEins

Kurzes Update für alle die einen ähnlichen Fehler haben.
Zylinderfuß und Kopfdichtung ist getauchst. Beim TDM Motor sind die Laufbuchsen gleich lang und daher war das einfriemeln der Ringe etwas aufwändiger, zu zweit ging es dann sehr gut.
Hatte dann noch einen Fehler beim Auseinander nehmen gemacht und wie in der Anleitung beschrieben den oberen Todpunkt eingestellt. Allerdings nicht darauf geachtet, dass die Kurbelwellen richtig stehen. Aus den Markierungen am Lichtmaschinenrad werde ich nicht schlau, aber auch das ist kein Problem.
Die Kompressionsmessung hat übrigens nichts auffälliges zu Tage gebracht und auch die Dichtung hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Bin mal gespannt was nach dem Zusammenbau dann dabei herauskommt.
Update folgt

SMF spam blocked by CleanTalk