Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:19:55

Login with username, password and session length

Blasen und Blubbern im Ausgleichsbehälter bei Vollgas

Begonnen von AusZweimachEins, 21. April 2015, 20:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AusZweimachEins

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Umbau vom 3LD auf 3VD Motor (gebraucht gekauft und keine Ahnung was damit vorher gegangen ist), K&N Filter, Arrow Auspuff, Kedo Krümmer.
Vergaser gereinigt (Ultraschall), alle Verschleissteile neu (auch Dichtungen und Düsenstöcke). 140er Hauptdüse und Nadeleinstellung wie Vorgeschrieben. Soweit alles OK.
Heute auf den Prüfstand, Vergaser Synchronisiert und erste  Test gefahren. Zylinder 2 (linke Seite) einwandfrei. Im Unteren Bereich eher etwas Fett, dann ab ca. 4000 Umdrehungen alles im perfekten Bereich. Knapp 72 PS und 80NM sind ein ganz ordentlicher Wert am Hinterrad. Dann Zylinder 1 (rechts) ausgewertet (auch 140er Düse). Läuft im unteren Bereich zu Mager und ab ca. 4000 Umdrehungen geht es etwas Fetter Richtung normal. Düsentausch auf 146er Düse KEINE VERÄNDERUNG (das ist nicht normal).
Was wir bei den Messungen festgestellt haben, bei Vollgas füllt sich der Ausgleichbehälter vom Kühlmittel immer aufs neue (vorher entleert) und es blubbert und wirft Blasen.
Unsere Vermutung, Zylinderkopfdichtung?!
Hat Jemand schon etwas Vergleichbares gehabt und wie hab Ihr ansonsten festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist?
Nächste Schritt wird die Kompressionsmessung sein, was kann ich noch testen?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Croxtz

Fett Mager trallala, Zylinderkopfdichtung falls wasserkreislauf betroffen wirft blasen wenn Du den Kühlerdeckel aufmachst, Punkt. Am besten eine Druckverlustprüfung machen. OT Stellen, Zündkerze aushöhlen, Schlauch drauf und 8 bar Druck auf datt dingen geben, Wenns dann blubbert, blubberts weil dichtung kaputt.... ;)

Mc Gyver

Ja, das hatte ich auch bei meinem Umbau auf 3VD. Die Kopfdichtung hat durchgeblasen, erst bei Vollast leichtes Blubbern im Ausgleichsbehälter...
Wenn ihr die Kopfdichtung tauscht, auch die Fußdichtung tauschen... Ich hab Originaldichtungen von Yamaha genommen. Seit dem ist alles dicht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

AusZweimachEins

Werde nächste Woche mal die Kompressionmessung machen und dann weiß ich genaueres. Scheißt mich echt an. Wenn ich das gleich gewusst hätte, hätte ich das vor dem Einbau machen können.
Weiß jemand eine gute Adresse für das Planen vom Zylinderkopf?

Grüße

Markus

Franki

Kann ich verstehen. Das sollte jede Motoreninstandsetzung hinbekommen. Wo kommst her?

Grüße
Franki

AusZweimachEins


Franki

Da unten kenn' ich nix. Einfach in der Nähe gucken, wer sowas anbietet.

Viel Erfolg!

Grüße
Franki

Croxtz

Kompressionsmessung wird evtl. nix bringen, due musst wenn ein Druckverlustprüfung machen. Also eine Zündkerze aushöhlen auf die Keramik nen Schlauch, reindrehen, motor auf OT drehen und evtl. Festhalten an der Mutter links beim Magneten oder Gang rein wenn motor noch eingebaut. Meinet wegen 8 Bar druck auf die Kerze geben und dann siehst Du obs im Wasser blubbert oder wo es zischt... Das ist eine alte aber effektive Methode um lekagen (Kolbenringe, Dichtung, Ventile) zu diagnostizieren, sagt mehr aus als jeder kompr. test.... Kennen die heutigen mechatroniker vielleicht nur noch aus der Theorie...:)  Das ist hier mal ausführlich....  https://www.youtube.com/watch?v=WuLYDy0zkhw

Mc Gyver

Ja aber was soll das an Erkenntnis bringen? Es blubbert bei Volllast in den Wasserkreislauf. Das ist bereits bekannt. Du kannst mal in den Ausgleichsbehälter riechen, obs da nach Abgasen riecht. War bei mir der Fall incl leichtem Ölfilm. Dann ist die Kopfdichtung durch, im dümmsten Fall fast n Riss im Zylinder.
Ein Freund von mir hatte Risssuchspra besorgt, ne Rosa Farbe, die fast weis wird und bei nem Riss dunkel bleibt... Hatte Glück, war nur die Kopfdichtung durch. Aber auch da war optisch nicht festzustellen wo es durgebladen hat. Vermutlich ist das das Anfangsstatium und wir haben es frühzeitig entdeckt...
Kopfdichtung kannst du mit eingebautem Motor machen.

Weiterhin viel Glück
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Finde es gut wenn er eine gute Diagnose machen will, wobei ich auch diesen Schritt überspringen würde und gleich den Kopf ner Revision unterziehen würde... Ist halt n bissl Spassgeldaufwändig, aber wenns gscheid gmacht wird zahlt sichs aus....

Mc Gyver

Ich dachte halt, es ist bereits bekannt, das der Motor undicht ist, weils ja rausblubbert. Die Messung ist bestimmt interessant. Aber, ist es nach der Messung dicht, reicht der Prüfdruck vielleicht nicht aus. Ist es danach undicht, weiß man nicht mehr außer man denkt noch über defekte Ventile oder Kolbenringe nach...
Von daher, muß der Kopf eh runter... Oder bin ich da verkehrt?

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Hallo Peter, ja genau das ist der Mist bei so einer Revision, wenn schon draussen könnte man ja noch dies und das machen, dann explodiert das Spassobjekt bekommt flügen und wird zu nem Geldverbrennenden Drachen....
Aber nur die Ruhe! Die ist die beste Möglichkeit zu beurteilen was denn alles nötig wäre um den Kopf in 1a Zustand zu bringen. Wenn es nur das Wasser ist,kann man freilich auch nur die Dichtung tauschen und die Karre läuft wieder, zischts noch wo anders, kann man damit kalkulieren und weiss was man zu machen und wo der fehler zu suchen ist, ohne Geld rauszuschmeissen.....

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

AusZweimachEins

Hallo McGyver
Hast Du die Kolbenringe beim einfädeln mit der Hand zuräckgedrückt oder musstest Du ein "Spezialwerkzeug" wie Kabelbinder oder Lochband benutzen?
Habe gerade die Preise vom freundlichen bekommen und mich gleich noch einmal auf den Hintern gesetzt. Naja, wenn ich schon die Arbeit habe wird die Fußdichtung und auch die Kolbenringe erneuert. Mit noch ein paar anderen Teilen komm ich da locker auf 300 Euro.
Muss wohl sein und wenn die Mühle danach läuft ist es ja auch gut angelegtes Geld.
Kompressionsmessung mach ich trotzdem, kost mich nichts und es ist allemal interessant ob man etwas feststellt oder nicht.

Mc Gyver

Servus, das ging mit der Hand ohne Probleme. Hatte mir davor auch Sorgen gemacht... Eine Laufbuchse ist etwas länger, so kann man die Kolbenringe nach und nach einschieben. Gut Ölen, flutscht fast von allein, die Laucbuchsen haben unten einen Konus zum Einführen.

Kopfdichtung war glaub bei etwas 85.- und Fußdichtung bei 12.- So genau weiß ichs nicht mehr.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk