Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:20:34

Login with username, password and session length

411 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Motor klappen nach dem Anlassen!

Begonnen von moppedschrauber, 02. Mai 2015, 19:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moppedschrauber

Hi Leute,

wollte mich in diesem Zuge auch gleich mal vorstellen!
Ich habe seit letztem Frühjahr auch eine Super Ternere.
Sie hat jetzt 44 Tausend runter und bin eigentlich zufrieden mit ihr.
Ventile wurden bei 40TSD in der Werkstatt eingestellt!
Leider habe ich jetzt schon das zweite mal kurz hintereinander so ein Rasseln.
Ein mal beim Schalten vom ersten in den zweiten (untertourig) und heute beim anlassen!
Beim Fahren dachte ich, es hätte sich etwas in der Kette verklemmt. Man spürte es auch.
Es hörte und fühlte sich so an, als wenn sie zwischen den Gängen war.
Nach dem Durchschalten war es weg! Läuft sonst einwandfrei.
In zwei Wochen mache ich eine Tour von 6 TSD Km und bin gerade etwas verunsichert. Den Motor wollte ich jetzt auf die Schnell auch nicht zerlegen.
Hatte jemand schon mal das Problem?

Gruß
Andreas

Croxtz

Hallo Andreas, coole Koffer hab ich auch ;)

Was denkst Du denn, wo der Zusammenhang ist? Kommts vom Getriebe oder ists im Stand bei eigelegtem Gang und gezogener Kupplung auch? Denke der kürzeste Weg wäre zum Ventileinsteller zu gehen und den mal drüber schauen lassen... Ein Rattern, ja, wenn der Gang nicht richtig eingerastet ist, ist normal, deshalb immer sauber schalten, dann halten die Zahnräder auch länger ;) 40tkm ist ja noch jungfräulich, mach Dir keine Sorgen der Motor ist unverwüstlich... Aber, wie gesagt, lass den drüber schauen der Geld genommen hat und als letztes dran war  :P

Gruss Croxtz

moppedschrauber

Jo,  die Koffer gibt's bei mir um die Ecke ;D
Motor läuft sonst sauber.
Ich glaube nicht, dass es die Steuerkette ist. Habe ja noch zwei Wochen zum Testen.

Croxtz

Steuerkette? Nö, das würde ständig rasseln... Fahr mal ne runde und achte drauf richtig durchzuschalten, tippe auf diese Uhrsache.

PS: Koffer, hab das Bild nun vergrössert, hast Doch andere Koffer ;)

moppedschrauber

Die sind handgemacht inkl. Träger und werden speziell ans Mopped angepasst  :D

Croxtz

Hab mir meinen selbst gebaut :) kann bei mir GIVI-Koffer und Blechkisten dranmachen, die Blechkisten schauen halt marzialer aus ;)

moppedschrauber

Fehler gefunden :o
Als ich den Deckel unten vom Motor abnahm war mir klar was es ist!
Ist das normal das die brechen???? /mecker/

moppedschrauber


moppedschrauber

Ach ja, ich kann schalten  :P
Brauche jetzt aber einen Korb.
In zwei Wochen fahre ich weg.
Ich werde den Motor einmal mit Billigöl spülen und hoffe den letzte kleinen Mist damit raus zu bekommen!!!
Kleine Späme waren leider auch drin >:(

wolf1611

War bei mir auch  >:( ein Teil der Feder is durch die Ölpumpe und dann noch einen Zahn der Ausgleichswelle ausgerissen :-X

moppedschrauber

Ich glaube ich hatte glück!
Ich werde mir einen 3VD besorgen und im Winter umbauen.
Es sei denn ich bekomme keinen Kupplungskorb. Dann baue ich gleich einen 3VD ein ;D
Leider hängt mir etwas die Zeit im Genick. Sind immerhin 6TSD Km die ich dann in zwei Wochen angehe!
Von Kedo gibt es ja eine rep Satz, aber ich habe keine Presse und die Ausbuchtung der Feder sieht etwas mitgenommen aus.

Gruß
Andreas


ferzz

Hopp Boris

Gernot

Zitat von: ferzz am 03. Mai 2015, 17:34:12
Renés Kupplungskorb-Reparatur-Kit:
Klick!

Schöne, gute Info.
Klärt mich bitte auf, wer ist Rene? Hat der noch weitere so gute Seiten?

Grüsse
Wilhelm

moppedschrauber

Das Problem ist das Vernieten!

Andreas

Croxtz

Hallo Andreas, im LC4 Forum wird das beschrieben, wenn keine Presse zur Hand ich mit dem Hammer land.... Keine Sorge das sind Nieten die gehören gekloppt. Wichtig nur das Du nur den Kopf triffst und die Teile eng anliegen....

Zitat LC4 Forum:
Du brauchst einen kleineren Hammer (200 g oder so, jedenfalls keinen fetten Fäustel), irgendein längliches Stahlstück und einen Schraubstock.

Das Stück Stahl spannst Du hochkant im Schraubstock fest. Das dient dann qasi als Amboss.

Kupllungskorb und Primärrad, Abdeckscheibe und alle Gummis zusammenstecken und evtl mit zwei, drei Schrauben und Muttern fixieren.
Eine Niete von innen einstecken.

Nietkopf auf das Stahlstück auflegen und auf der anderen Seite mit leichten Hammerschlägen auf die Niete kloppen. Du willst dabei die Niete nicht mit einem einzigen derben Schlag plattsemmeln, sondern mit so ganz kurzen, schnellen Tock-Tock-Tock-Schlägen langsam einen vernünftigen Kopf formen. Geht am besten mit der spitzen Seite vom Hammerkopf.
Das machst Du dann mit allen sechs (oder acht) Nieten genauso.

Ist eigentlich ganz einfach.

SMF spam blocked by CleanTalk