Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:55:18

Login with username, password and session length

422 Gäste, 3 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone

Zündungsproblem unterwegs. Hilfe?

Begonnen von guzzi, 12. Mai 2015, 23:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guzzi

Hallo. Ich verzichte mal auf Vorstellung da mit Handy in Ungarn. 
Folgendes:
Tenere fing mit leichten Fehlzündungen bei Gas wegnehmen an. Wurden immer schlimmer. Drehte nicht schneller als 90 km/h.
Dann ausgegangen. Geschaut, Gummi an Zündkerzenstecker lose, Zündkerzenstecker wackelte. Gummi rein gemacht. Lief. Aber nur etwa 2km. Dann wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach 10 min angesprungen, wieder 2km. Usw.
Nun steh ich da und habe keine Idee, was das für ein interessanter Fehler ist.
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Ungarn, Hümmi

Mille

Hmm, könnte mehrere Ursachen haben, 100% sicher das es die Zündung ist? Riecht sie nach Sprit aus dem Auspuff wenn du weiter orgelst?

Sonst könnte die cdi ein Hinweis sein, oder eine lose masseleitung, gibt viele Möglichkeiten, gibt es andere Hinweise, komische Reaktion vom Motor?

Wo in Ungarn stehst du? ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Wichtigste Frage, wie ist die Bordspannung ?

max

Nach einer gewissen Standzeit läuft sie wieder, ist also etwas abgekühlt.
Nach wenigen Kilometern wieder warm und dann geht sie wieder aus.
Ich würde dann auf einen Wärmefehler tippen, Zündspule oder Ähnliches.

Gruß Max

guzzi

Bisher den Fehler nicht gefunden  :-(
Hatte am kleinen Massekabel nen Bruch, nur noch Kontakt über 2 Litzen. Ist repariert, aber immer noch das gleiche. Könnte die CDI einen weg bekommen haben?
Passt irgend etwas alternativ?

Christof

Wie hoch ist die Bordspannung ?
Kommt ausreichend Sprit (kanallt auch, wenn zu wenig Sprit kommt) (Tankbelüftung...)
Wie sehen die Kabelkontakte am Regler aus ?

Für Ferndiagnosen müssen alle erdenklichen Parameter zur Verfügung stehen...

guzzi

Scheint zu laufen :-)
Zündkerzenstecker  ...

Pramus

Ich doktor an dem selben Problem mit exakt den gleichen Symptomen rum -> immer wieder ca. 5 Min. Motorlauf, bzw. 4 km Fahrt, ohne irgendwelche Mätzchen, dann geht sie aus; startet dann auch wieder erst nach ca. 30 Min. Dachte auch zuerst an Überfettung und verbrauchte Choke-Kolben -> nada.
Habe aber leider erst morgen Zeit zur weiteren Fehlersuche an der Zündung: -> Kerzen ?, Kerzenstecker ? Zündkabel ? Zündspule ? CDI ?

- bis jetzt geprüft ohne Beanstandung die Spriversorgung und Vergaser: Funktion Benzinpumpe und Schwimmerventile, Filter im T-Stück zwischen den Vergasern, neue Choke-Kolben.   

Sorry Hümmi, eine Lösung habe ich im Moment nicht. Werde aber umgehend berichten  wenn ich die Ursache gefunden habe. 
Frage:
ZitatHatte am kleinen Massekabel nen Bruch, nur noch Kontakt über 2 Litzen
Welches "kleine Massekabel" ist das ?
...............
Oha, jetzt während ich getippt habe kam gerade die Nachricht dass Deine wieder läuft. Prima !!! Viel Spass auf der Tour!


- Pramus -

Christof

Zwei Kerzenstecker gleichzeitig defekt ist seeeehr selten...

guzzi

Danke für eure Antworten. Wir haben noch einen Schraubertag eingelegt.  Ohne Erfolg.
Die Tenere bleibt in Ungarn, die Karawane zieht weiter.
Danke.
Schade!

Mille

Wo in Ungarn? bin fast jedes Wochenende dort (Freundin) und hab alles möglich an Tauschteilen hier, vielleicht kann ich sie flott machen?  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Pramus

Die ST ist immer für Überraschungen gut!
Das Ergebnis vorweg, meine läuft und startet auch wieder bei jeder Betriebstemperatur. Die Ursache für den bisherigen Streik kann ich NICHT definitv nennen.

Habe nun heute zuerst nochmals komplett die Benzinversorgung u. Vergaser überprüft -> Schwimmerstände, Förderleistung Pumpe, alles passt, ok. Dazu den Motor laufen lassen u. die Standdrehzahl auf  ca. 1.500U/min erhöht, lief durch bis kurz bevor der Kühlerlüfter einschaltet, aber zum Schluß hin musste wohl ein Zylinder den anderen ab u. an "mitschleppen", Drehzahl auf ca. 1.200 U/min runter, ging aber nicht aus, wohl aufgrund der nun erhöhten Standdrehzahl. Anschließendes Neustarten des Motors ging nicht! Also wie gehabt.

Danach habe ich den kompletten Kabelbaum überprüft; alle Steckverbindungen Kontrolliert. Alles ohne Befund, nur blanke Kontakte.
Die Zündkabel ohne Befund, allein bei beiden Kerzenstecker waren keine (wie soll ich's fomulieren?) "blanke, glänzende" Kontaktstellen zu den Kerzen sichtbar, schienen irgendwie matt oxydiert. Da habe ich nur Kontaktspray reingegeben, nichts mechanisch blank gemacht.

Anschließend bei ausgiebig wiederholten Versuchen läuft die ST auf beiden Zylinder durch, startet wie bisher auch zuverlässig auf den ersten Knopfdruck bei allen Betriebstemperaturen. Eine Testfahrt habe ich nicht gemacht da ich keinen Begleitschutz organisieren konnte.   
Zitat von: Christof am 13. Mai 2015, 13:03:46
Zwei Kerzenstecker gleichzeitig defekt ist seeeehr selten...
Macht Euch selber einen Reim darauf. Kaputt waren die wohl nicht .... nur in 23 Jahren nie innen poliert worden.

@ Hümmi; sehr schade für Dich. Aber geh an die Dinger nochmals ran; schmeiß die ggfs raus, improvisiere, bastel was, egal wie ...

- Pramus - 

Croxtz

Servus, hatte das selbe symptom heute abend. Bei mir tippe ich auf Wasser im Sprit, entweder Tanke oder die starken themp schwankungen, tag und nacht....

N tropfen wasser ist heimtükisch, der lässt keinen Sprit vorbei, deshalb echt nervig....


Mc Gyver

Temperaturschwankungen dürfen nix ausmachen....
Wenn dem so wäre hätten viele so ein Problem mit ner gewissen Regelmäßigkeit.
Ich hatte mal nen korrodierten Kerzenstecker, der für Aussetzer verantwortlich war. ( allerdings beim 1-Zylinder)

Weiterhin viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk