Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 20:05:45

Login with username, password and session length

Bremspedal Modifikationen

Begonnen von stev, 01. Juni 2015, 17:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte XTZ750 gekauft und würde gerne ein paar Dinge verbessern die mich stören.
Am schlimmsten finde ich das Bremspedal. Das ist schon eine sehr abenteuerliche Konstruktion :)

Gibt es da jemanden der das Pedal verändert oder überhaupt umgebaut hat um ein Verbiegen bei Sturz zu vermeiden?



Derzeit bremst meine hinten überhaupt sehr schlecht, bzw man kann es nur sehr schlecht dosieren. Die Ursache dafür muß ich erst finden aber das Pedal an sich würde ich sehr gerne ändern.
Hier im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden von jemandem der geschrieben hat das Pedal umgeschweißt zu haben...sodass es oberhalb der Fußraste verläuft. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Das wäre ja an sich eine tolle Idee jedoch  ist mir nicht ganz klar wie das gemacht wurde da ja dann der Motorschutz im weg wäre?

lg,
Stefan





Christof

Umgeschweisst hab ich nur die Fussauflage, die bei Sturz jetzt wegklappen kann.
Zur Verbesserung der Bremswirkung schlage ich Revision von Bremszylinder, Bremssattel, Bremshebelführung, den Einbau von Stahlflexleitung und neuen organischen Lucas Belägen vor. Bremsscheibe auch, wenn von EBC, oder schon eingelaufen. Neue Scheibe von TRW  Lucas oder Metal Gear. Günstig und gut .

stev

Vielen Dank Christof für die Infos!

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto von deinem Pedal machen wie du das genau gemacht hast bzw. beschreiben wie ich das ebenso machen kann? Welches Gelenk hast du da genommen?

Ich dachte schon daran einfach einen billigen Schalthebel als Bremspedal mit Gelenk zu verwenden und dranzuschweissen (https://www.louis.at/artikel/schalthebel-mit-gelenk/10046090?list=35338544)

Hast du das mit soetwas gebastelt?

Christof

So in der Art hab ich das gemacht, nur ohne Gummitülle . Den Schalthebel hab ich auch so umgebaut .
Bilder, nach meinem Urlaub ...

TheBlackOne

Ich stelle das einfach mal als Inspiration rein:



stev

Sieht gut aus TheBlackOne! Danke für das Bild!

Danke gnortz für den Link! Das sieht ident aus wie TheBlackOne es verbaut hat am Bild oder?

gnortz

Yes Sir , aus diesem Grund habe ich den Link dazu gestellt .

Mc Gyver

Von diesem Teil erschließt dich mir der Sinn nicht so ganz. Eigentlich soll das ja sehr zierlich gehalten sein und beim Sturz sich wegdrehen können. Das ist unten noch so groß, dass das wegdrehen vermutlich garnicht viel bringt und der Unterbau sich stattdessen verkeilt oder verbiegt....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Ich glaube etwas kleiner sieht das Teil schon aus als die originale Tretplatte :)

Was gibts sonst noch für Alternativen um das Bremspedal zu verbessern?
Rekluse und Handbremshebel links?....laut Rekluse gibt es derzeit keine passende Kupplung für die XTZ750

Eine Clake Brems/Kupplungskombination (http://www.clake.com.au/)
An sich genial weil man damit zwei "Probleme" auf einmal lösen könnte. Eine hydraulische Kupplung statt der Kabelkupplung und kein Bremspedal mehr. Leider ist das ziemlich teuer.


Christof

Wie man aus einer einfachen Frage wieder ein Wissenschaft machen kann ist sagenhaft.
Recluse , Hansbremse für hinten, hydraulische Kupplung ...!? Braucht kein Mensch und keine XTZ . Einfach Pedale mit Schweissgerär und handwerklichem Geschick umbauen und das Problem ist gelöst .

Sartene

...oder ein kleines Loch ins Pedal bohren.....ein VA Draht anbauen und das Gegenstück am Motorschutz befestigen.....geht auch sehr einfach und effektiv.....

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

TheBlackOne

Zitat von: Sartene am 04. Juni 2015, 03:18:39
...oder ein kleines Loch ins Pedal bohren.....ein VA Draht anbauen und das Gegenstück am Motorschutz befestigen.....geht auch sehr einfach und effektiv.....

Gibts auch feddich, falls man das bevorzugt: http://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Fussbremshebel-KTM-SX-SXF-EXC-EXC-F-Sicherungsseil-Bremse-Bremspedal-/261583108881


@Christof: Lass die Leute doch machen, wenn sie wollen?

stev

Nicht aufregen Christof...alles ist gut.  :)

Zuerst werde ich mal schaun muessen warum die Kiste überhaupt so schlecht hinten bremst und den Zylinder abmontieren, reinigen usw.
Es ist eine neue Bremsscheibe montiert mit neuen Bremsbelägen. Das wurde noch bevor ich es gekauft habe erledigt.
Vielleicht bremst das Ding auch hinten einfach nicht besser...das kann ich leider schwer austesten oder vergleichen da ich sonst in meiner Umgebung keinen kenne der eine alte XTZ750 hat.

Ansonsten bin ich ja ziemlich begeistert von der XTZ750. Vor allem der Spritverbrauch war nach der ersten Tour nicht zu glauben. 5l im Schnitt für so ein altes Ding. Irre.

Danke für all die Infos Leute!


Tom Paris

Doch. Die bremst hinten gut. Wartung des Sattels ist alles. Die hebelkonstruktion ist tatsächlich übelst. Ich grübel da schon lange dran aber hatte bisher noch keine zündende Idee.

SMF spam blocked by CleanTalk