Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:28:45

Login with username, password and session length

503 Gäste, 6 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Für Kupplung: Kit für Leichtgang – Ölpumpe verstärken, macht das Sinn?

Begonnen von Jens-Björn, 28. Juni 2015, 19:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jens-Björn

Hallo Zusammen

Kennt jemand das Kupplungskit von moto-twins? Die bieten ein Kit an, dass den Kupplungszug um die Hälfte reduzieren soll. Der Preis ist mit 329.- jenseits, aber mich würde das Prinzip intressieren. Wird sich eventuel ja um ein Teil aus einer anderen Maschine handeln..

Und hat jemand von Euch, auch von den moto-twins, eine grössere Ölpumpe eingebaut? Erfahrung? Bringt das was oder ist das Bauernfängerei..

Gruss aus der Schwiiz

max

Hallo Jens

schreib mal den Christof hier aus dem Forum an, der kann dir sicher etwas zu der leichtgängigen Kupplung sagen.
Hatte das Vergnügen die Kupplung zu testen und muss sagen die geht butterweich, taugt damit sogar für Mädchen.  ;D

Achtung Werbung < ( nur für Insider ).  ;)

Gruß Max

Christof

Vorab soviel:  Was der Jürgen anbietet ist keine Bauernfängerei !  /mecker/ /mecker/
Habe die Kupplung selbst und bei einem Freund montiert. Wir können sagen, das Geld ist gut angelegt und der Umbau jeden Cent wert.
Heute morgen durfte der Max auch mal Kuppeln und war sichtlich erstaunt !
Der Jürgen wird Dir das Prinzip, die Zusammenstellung der Teile bei ehrlichem Interesse schon erklären.

Jens-Björn

Cool. Danke Euch.

Und Asche auf mein Haupt, wollte hier niemand an den Karren fahren. Desshalb hab ich ja Euch gefragt, als 2. Meinung sozusagen.
Beim nächsten Umbau werde ich mir das Teil besorgen..

Christof


stev

Nach 2monatiger Lieferzeit habe ich für meine WR450 nun die Clake One Light mit Magura Konvertierungskit geliefert bekommen und montiert.
Wäre theoretisch auch eine Alternative falls jemand eine leichtere Kupplung sucht.

Ich persönlich finde die Kupplung nicht soooo streng bei der XTZ750.
Nur zur Info.


Christof

Was für eine Mimik  :o und dann noch hydraulisch. Einen Kupplungszug kannst Du überall reparieren, eine defekt Hydraulik eher nicht. Bei einer WR egal, bei einer Reiseenduro nicht.

TheBlackOne

Zitat von: Christof am 08. Juli 2015, 10:47:02
Was für eine Mimik  :o und dann noch hydraulisch. Einen Kupplungszug kannst Du überall reparieren, eine defekt Hydraulik eher nicht.

Warum hast du dann keine Bremse mit Bowdenzug am Moped?  /devil/

Franki


Christof

Offenbar sind die Anforderungen an die Zuverlässigkeit hydraulischer Bremsen höher, als an Die hyraulicher Kupplungen, anders lässt sich die höhere Anfälligkeit bei Motorrädern, aber auch bei Autos nicht erklären.

stev

Zitat von: Christof am 08. Juli 2015, 10:47:02
Was für eine Mimik  :o und dann noch hydraulisch. Einen Kupplungszug kannst Du überall reparieren, eine defekt Hydraulik eher nicht. Bei einer WR egal, bei einer Reiseenduro nicht.

Das ist sehr relativ und muß jeder für sich entscheiden. Alles kann man ohnehin nicht unterwegs reparieren. Ich gebe dir aber natürlich recht, dass eine Hydraulikkupplung unterwegs kaum zu reparieren ist. Es hat halt alles seine Vor und Nachteile.  /-/

stev

Wenn man kupplungsmäßig ausfallsicher sein will mit einer hydraulischen kann man übrigens auch einfach den Kabelzug drinnen lassen und man nimmt eine normale Kupplungsarmatur mit. Falls dann hydraulik defekt dann wieder Kabel einhängen und Armatur tauschen.

Christof

das stimmt wohl, aber die minimale Handkraft, die Du mit dem von Moto Twins angebotenen Umbausatz für "Seilzugkupplung" erreichst, wird keine hydraulische Kupplung erreichen, versprochen !

stev

Zitat von: Christof am 08. Juli 2015, 14:59:46
das stimmt wohl, aber die minimale Handkraft, die Du mit dem von Moto Twins angebotenen Umbausatz für "Seilzugkupplung" erreichst, wird keine hydraulische Kupplung erreichen, versprochen !

Das ist sehr gut möglich. Die Clake One Light ist allerdings auch keine normale hydraulische Kupplung. Bei moto-twins steht bis um die Hälfte leichter, bei Clake steht bis zu 75% leichter. Clake ist in Summer allerdings teurer dafür auch dann hydraulisch...oder leider hydraulisch....was man halt bevorzugt.  ;D

stev

Noch meine persönliche Meinung (falls es jemand interessiert  :D )

Wenn es jetzt nur um Leichtigkeit geht...wenn die moto-twins Kupplung wirklich gut funktioniert würde ich fuer die XTZ750 eher diese nehmen da die Clake One Light nicht wirklich für so ein Motorrad gedacht ist. Der Kupplungshebel hat nur Platz für einen Finger...da müßte man dann wieder basteln....teurer ist sie wie gesagt auch.

Wenn jemand hydraulisch will und dessen Vorzüge wie "Druckpunkt immer an der selben Stelle, kein nachjustieren nötig"...dann würde ich ein komplettes Magura Set mit Hebel nehmen oder ein vergleichbares eines anderen Herstellers.

Wenn jemand leicht und hydraulisch will...dann gibts eh nur Magura mit Clake One Light meines wissens nach.


SMF spam blocked by CleanTalk