Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 21:17:11

Login with username, password and session length

Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

Begonnen von AusZweimachEins, 05. Juli 2015, 16:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AusZweimachEins

Hallo Leute,

das ist wohl eher eine Frage an unsere Elektronikfreaks hier im Forum.
Ich habe folgendes "Problem".
Ich möchte den Steuerstrom vom Notausschalter abgreifen um eine Relais damit zu schalten. Nur habe ich das Prolem, dass die Steuerung (BMW F800GS) erkennt das noch ein anderes Bauteil zwischengeschaltet ist und deswegen den Steuerstrom herunter nimmt. Was ich jetzt benötige ist ein Relais, welches im Steuerstromkreis nicht auffällt, also keine oder nur sehr geringe Stromaufnahme hat.
Gibt es so etwas? Normale 12V Steuerrelais funzen nicht.
Kurz zum Hintergrund für die die es Interessiert (und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee).
Ich baue gerade die komplette Steuerung einer F800GS in eine XTZ750 Super Tenere da ich die komplett Gabel der 800er mit Lenker und Schaltern dort verbaut habe. Nun möchte ich die beiden Elektriksysteme zusammenführen (Beleuchtung, Blinker etc. hab ich komplett von der BMW übernommen). Bis jetzt funktioniert es auch einwandfrei, sogar den Neutralschalter konnte ich schon parallel betreiben. Nur der Notauskreis und der Kupplungshebenschalter machen mir die Probleme die ich oben beschrieben habe). Da ich aber den Startstromkreis und den Notauskreis (wegen dem Startstromkreis) Parallel betreiben muss, sollte ich eine Lösung für eine Relais Schaltung finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Markus

Mc Gyver

Hallo Markus, sehr interessant das Ganze  /beer/
Mir ist nicht ganz klar, warum du das Relais brauchst. Ich vermute du brauchst 2 getrennt Schließer, die du elektrisch getrennt ( damit dir nichts gegenseitig beeinflußt) haben möchtest.

Mein Ansatz wäre folgender:
Greife irgendwo Zündplus ab, mit dem du 2 Relais ( oder 1 mit 2 getrennten Schließern, fänd ich eleganter) über deinen zu verwendeten Notausschalter gegen Masse zum schalten bringen kannst.
Das hat den Vorteil, dass du weder den XTZ- noch den BMW-Krise belastest.
Auch wenn du bei BMW ein Öffner benötigst, nimmst du einfach ein 2-Poliges Wechselrelais. Da wirst du bei Conrad bestimmt fündig.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

AusZweimachEins

Hallo Peter,

ich brauche das Relais als Öffner für den Notaus / Starterkreis bei der Tenere. Da ich ja die Zündsteuerung von der Tenere mit allen wichtigen Daten versorgen muss wie Startfreigabe, und eben Stromversorgung muss ich die beiden Kreise parallel legen. Da ich aber die Eingänge auch an der BMW Steuerung benötige, da ich die eigentliche Startfreigabe für das Startrelais über die BMW Steuerung erreichen möchte (zwecks elektronischer Wegfahrsperre), benötige ich alle Notwendigen Eingänge eben auch bei der BMW Steuerung. Das macht es schwierig da ich nicht einfach den Notausschalter für die Tenere verkabeln kann, sondern den Tenere Kreis parallel dazu verlegen muss.
Wenn ich jetzt den Kreis der BMW Steuerung mit dem Notausschalter unterbreche muss mir parallel dazu auch der Tenere Stromkreis unterbrochen werden. Dummerweise überwacht halt die BMW Steuerung auch noch auf Verluststrom um Fehler im System zu erkennen (auch wenn das ja ein gewollter Fehler ist) und schaltet dann sofort ab wenn sie etwas merkt.
Ich bin jetzt auf die Idee mit einem bistabilem Relais gestoßen. Das probiere ich mal als nächstes aus. Dass Problem wird wahrscheinlich sein, dass der Strom den die Steuerung wieder freigibt sobald sie keinen Verlust mehr merkt, das Relais wieder umschaltet. Muss ich aber mal testen. Vielleicht ist auch die Schaltzeit so kurz, dass die Steuerung den Strom nicht runterfährt.
Das ist das letzte Elektronikproblem welches ich habe. Wenn das gelöst ist funktioniert alles bis auf die Tankanzeige (da bin ich noch auf der Suche nach einem Geber). Öldruckschalter, Temperatur, Neutral, ABS und der ganze Rest ist erledigt ;)

TheBlackOne

Zeichne das doch bitte mal grob auf, wie du das am Ende haben willst. So aus dem Fliesstext kann sich glaube ich niemand ein Bild machen, schon gar nicht, weil niemand hier die BMW-Elektrik kennt (das ist uebrigens ein elektrisches Problem, weniger ein elektronischer *klugscheiss* /devil/).

Mille

Naja, wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich schon um Elektronik. Und zwar einen überwachten steuerstromkreis von der bmw. Brauchen tut er dan ein "Niederstromrelais" was die Elektronik nicht erkennt. Verstehe ich das richtig?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

AusZweimachEins

Mille hat es genau auf den Punkt gebracht. Nur ist eben die Frage ob es so ein Relais gibt, welches kein Strom aufnimmt beim, während und nach dem Schalten.
Hier aber trotzdem noch der Schaltplan der BMW (an der Stelle der roten Striche kommt das Relais und nimmt den Stromkreis als Steuerstromkreis)

https://www.dropbox.com/s/exphpszn28fqblo/BMW.jpg?dl=0

der Stromkreis der dann geschaltet wird ist der hier (auch hier sind die roten Striche das Relais)

https://www.dropbox.com/s/pgaye02k6uj4mfi/XTZ.jpg?dl=0

und es ist eigentlich schon Elektronik da die BMW Steuerung ja mit integriert ist.

Grüße

TheBlackOne

#6
Sag doch einfach dass du beim Druecken des BMW-Notaus der Elektrik der /tewin/ Notaus geben willst :-)

Welches Potental liegt vor dem BMW-Schalter denn an, 12V oder Masse (es gibt da bei Motorrädern mehrere Möglichkeiten ein Notaus zu realisieren)? Miss' doch einmal bitte BROR und BRGN gegen Masse, mit und ohne gedruecktem BMW-Notaus.

Edit: Weches Relais hast du denn bisher benutzt, und wie genau angeschlossen (genaue Bezeichnung)? Plus an die eingezeichnete Stelle im BMW-Plan, Masse an den Rahmen?

Edit2: Ein Halbleiter-Relais käme da in Frage, Conrad hat sowas: 0,1mA Stromaufnahme im Ruhezustand, geschenkt gibts das aber nicht: http://www.conrad.com/ce/de/product/504797/Elektronisches-Kfz-Lastrelais-AIV-ER-70-Last-Strom-58-A-Schaltspannung-12-VDC

AusZweimachEins

Hallo TheBlackOne,

Das hab ich doch gesagt ;) Ist aber ein Notausschalter, kein Taster. Macht es nicht besser aber gehört erwähnt ;)
Habe geschaltet 12V Also bei Not aus 0V anliegen, deswegen habe ich auch ein 12Volt Relais mit Öffner und Schliesserfunktion im Steuerstromkreis gewählt und natürlich die Öffner Methode gewählt wenn das Relais "loslässt". Ich will den Tenere Stromkreis ja unterbrechen.
Soweit so gut. Würde auch super funktionieren (einfach mal mit 12V von der Batterie gestestet) wenn nicht die böse BMW Steuerung den Stromverlust den das Relais auslöst erkennen und den Steuerstrom sofort abschaltet würde.
Deswegen benötige ich ein Relais oder ähnliches welches mit minimalem Strom im Spulenkreis auskommt damit die Steuerung nichts merkt.

TheBlackOne

#8
Alternativ: Den BMW-Notaus nicht mehr die Leitung direkt durchschalten lassen, sondern ein Relais durchschalten lassen, welches wiederrum den BMW-Notaus ersetzt. Der BMW-Elektronik sollte es herzlich egal sein, ob es durch einen Schalter oder durch ein Relais geschaltet wird (das kann man ja vorab relativ einfach ausprobieren).
Dann kannst du mit dem BMW-Notaus entweder ein parallel zweites Relais schalten, mit dem du entweder den Tenere-Notaus bedienst, oder du kommst sogar mit einem einzelnen Relais aus, welches zwei Schliesser/Öffner/etc hat.

Es kann dann aber sein dass du den Startknopf ebenfalls per Relais verarzten musst, denn die haben ja zusammen eine 12V Leitung.

Um Verwirrung vozubeugen: Die Versorgungsspannung fuer den modifizierten BMW-Notaus käme dann von AUSSERHALB der BMW-Elektronik. Ich kann dir das heute Abend mal kurz aufzeichnen wenn du magst.

Mc Gyver

Genau so ist die eleganteste Art das zu verwirklichen. Nimm vom Relais die Schaltseite für BMW und die Steuerseite von der XTZ.
Also wie TheBlackOne geschrieben hat...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

AusZweimachEins

Ja, auf die Idee war ich auch schon gekommen, finde es aber nicht elegant da ich den Starterknopf nur über die BMW Steuerung laufen lassen will und eigentlich auf das Relais verzichten wollte. Falls es gar nicht anders geht wäre das natürlich die Ausweichlösung, versuche auf jeden Fall mal noch das bistabile Relais.
Vielleicht weiß ja jemand noch eine andere Lösung.

TheBlackOne

So hatte ich mir das gedacht.

Die Relais dafür bekommst du halt überall.

Ansonsten ginge wohl das Relais von Conrad, kostet halt etwa das vierfache.

Mc Gyver

Vom Bistabilen Relais würde ich abraten. Wie willst das schalten, dass es mit der XTZ funktioniert. 1x drücken geht, nochmal drücken, geht nicht....

Andere Idee, bei notaus schaltet dich die BMW ab. Also gibt's da auch was, das die Spannung unterbricht. Kannst da ein Relais einbauen, das dann die CDI der XTZ abschaltet.
Oder kannst die Versorgung der XTZ-CDI nicht an der BMW mit anschließen?
Dann würde der Notaus Richtung BMW ausreichen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Hier , wo du das Kabel trennen möchtest, klemmst du stattdessen einen Anschluß der Steuerseite des Relais an, den andren Anschluß gegen Masse.
https://www.dropbox.com/s/pgaye02k6uj4mfi/XTZ.jpg?dl=0

So und den Arbeitskontakt kannst du dort anschließen, wo du bei BYmW die Leitung unterbrichst und den Schalter des Relais einschleifst.
https://www.dropbox.com/s/exphpszn28fqblo/BMW.jpg?dl=0

Dazu nimmst du ein Umschaltrelais und nimmst die Kontakte des Arbeitskreises, die in Ruhestellung geschlossen sind und bei Spannung  trennen.

Dann sollte es funktionieren
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Wenn ichs richtig verstehe soll doch der Tenere-Notaus-Schalter rausfliegen und durch die BMW-Lenkerarmatur ersetzt werden?

SMF spam blocked by CleanTalk