Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:49:55

Login with username, password and session length

493 Gäste, 8 Benutzer
KeuleXT, oldstyle, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti

Kupplungsspiel

Begonnen von hook, 15. Juli 2015, 21:44:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hook

Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich es wohl nicht.... Bin letzte Woche bei einen Bekannten mit seiner Suzuki SV 1000 ne Runde gefahren und war überrascht wie schnell (beim auslassen des Hebels) die Kupplung greift.
Bei mir kommt die Kupplung erst ziemlich am Schluss (bei auslassen des Hebels)kurz bevor das Spiel anfängt. Also dachte ich mir, stell mal die Kupplung nach. Also oben gedreht, verändert sich logischerweise das Spiel. Dann unten beim einsteller an der Kupplung gedreht (die Gewindeschraube), und so eingestellt das die Kupplung beim auslassen de Hebels früher greift, aber dann wird das Spiel wieder größer.
Also egal ob ich oben oder unten drehe, entweder ich habe ein Mörderspiel, oder die Kupplung greift erst am Ende. Sie greift , aber erst kurz vorm Spiel.
KM 40000 .
Jetzt die Frage, ist das normal das sie so spät greift (ist echt doof die Frage, weil ich habe sie ja schon lange, aber bin stutzg geworden wegen den anderen Mopped), oder kann ich noch was anderes einstellen?

Danke /tewin/

max

Normal, ist nun mal eine andere Konstruktion und hat auch nichts mit dem Spiel zu tun.

stev

Ob du oben oder unten an der Einstellschraube drehst ist das Selbe. Du verlängerst oder verkürzt ja bei beiden Schrauben nur die Länge des Bowdenzuges.
Das "Spiel" das du beschreibst ist wegen den Kupplungshebeln. Du müßtest also die Hebeln austauschen um es loszuwerden. Selbiges ist mir auch auf die Nerven gegangen und ich habe dann andere Hebeln gekauft.
Guck mal in diesen Thread hier --> http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,10690.msg85582/topicseen.html#msg85582

Franki

selbst den Kupplungszug zu erneuern, kann helfen. Und natürlich: alles fein schmieren. Da sollte schon ein Unterschied spürbar sein.

Ganz fein sind übrigens Hydraulikkupplungen, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Stets gute Fahrt!
Franki

stev

Ich versuch das nochmal genauer zu beschreiben.
@hook:
Wenn die Kupplung früher kommen soll mußt du den Bowdenzug kürzer machen, sprich beim Hebel z.B. mehr "reindrehen" (im Uhrzeigersinn).
Dann greift die Kupplung früher aber das Spiel ist automatisch größer. Das kriegst du auch nicht weg weil der Hebel, egal wie du die Kupplung auch einstellst,  im Ruhezustand immer bis zum Anschlag geht. Das "Spiel" ist also immer zwischen dem wo die Kupplung voll greift und der maximale Anschlag(Ruheposition). Dieser Anschlag ist bei den originalen XTZ750 Hebeln nicht einstellbar. Dazu brauchst du andere Hebeln.

hook

Hallo und Danke für die Antworten.

So wie ich es richtig verstehe, greift bei euch die Kupplung auch erst spät? Also Kupplung auslassen und sie kommt im letzten 1/5 .

Ich habe 1 Bilde rangehängt. Ich bräuchte unten den Weg, also der Hebel unten müsste ein bisschen zurück, dass sie schneller greift. Dann ist aber das Spiel oben zu groß bzw. der Kupplungshebel schlappert dann beim letzten drittel rum.....
Also wie gesagt, sie greift aber eben kurz vorher bevor der griff schlappert  :P :P :P

DANKEEEE   /beer/

stev

Zitat von: hook am 16. Juli 2015, 19:56:24
Hallo und Danke für die Antworten.

So wie ich es richtig verstehe, greift bei euch die Kupplung auch erst spät? Also Kupplung auslassen und sie kommt im letzten 1/5 .

Ich habe 1 Bilde rangehängt. Ich bräuchte unten den Weg, also der Hebel unten müsste ein bisschen zurück, dass sie schneller greift. Dann ist aber das Spiel oben zu groß bzw. der Kupplungshebel schlappert dann beim letzten drittel rum.....
Also wie gesagt, sie greift aber eben kurz vorher bevor der griff schlappert  :P :P :P

DANKEEEE   /beer/

Nein bei mir greift die Kupplung eher früh. Wo sie greift kannst du ja, wie schon erwähnt, leicht einstellen. Das "schlappern" kriegst du nicht weg ohne die Hebeln zu tauschen.

hook

Stev, aber es hilft mir ja nix wenn ich die Kupplung so einstelle das sie früh am Hebel greift, dann schlappert der Hebel schon ab der Mitte. Ergo: entweder sie kommt spät und der griff hat wenig Spiel bzw. Schlappert wenig, oder die Kupplung kommt früher aber dafür habe ich ein Mordsspiel  /beer/

Christof

Ist doch gut, wenn die Kupplung auf dem letzten Stück wirkt, da geht das Schalten schneller und man braucht den Hebel nich soweit ziehen !

hook


stev

Zitat von: hook am 16. Juli 2015, 22:07:03
Stev, aber es hilft mir ja nix wenn ich die Kupplung so einstelle das sie früh am Hebel greift, dann schlappert der Hebel schon ab der Mitte. Ergo: entweder sie kommt spät und der griff hat wenig Spiel bzw. Schlappert wenig, oder die Kupplung kommt früher aber dafür habe ich ein Mordsspiel  /beer/

Ich sagte ja schon...beides kannst du nicht haben mit den originalen Hebeln.   :'(

Christof

Wie will man das auch mit anderen Hebeln ausgleichen ??  Etwas schleierhaft das Ganze  ::)

Croxtz

Hallo zusammen,

Kupplung kommt früher oder Später, es ist wie beschrieben eine übersetzungsgeschichte, also wie weit muss ich drücken das die Kupplung aufgeht. Macht man den Hebel am Getriebe etwas länger geht die kupplung leichter, aber auch nicht mehr so weit auf (begrenzter Hebelweg am Lenker) und kommt dadurch früher. Mein Tipp damit leben und nix umbauen!

Eine andere Variante könnte sein einen anderen Hebel mit Halter verbauen, wo der Abstand Seilhacken und Schraube grösser ist, dadurch würde die Übersetzung in leichter aber auch längerer Hub gehen (schaut mal bei ner Harley an) , also Kupplung geht leichter, macht weiter auf,aber kommt auch später. Abhilfe man baut nen verstellbaren Hebel wie bei den Superbikes ein, wo der Hebel separat einzustellen wäre (Hebelweg am Lenker)....

Bei Modernen Motorrädern kann es durchaus sein das sich die Konstrukteure da mehr gedanken gemacht haben, sowie HONDA die lassen den Kupplungshebel gleich weg :)

Es ist wie beim Auto. Das eine Auto hat ne moderne Kupplung und wenig KM drauf (Kupplungsscheibe dicker) und das andere hat mehr drauf und die Scheibe(n) sind dünner (verschleiss), trennt also eher, oder anders kommt später.... Also neue Lammellen rein und du hättest ne Kupplung die eher kommt ohne den schlabbernden hebel....

Zur verbildlichung: Der Kupplungshub ist immer gleich bei richtiger Einstellung. Nur die dicken Kupplungsscheiben brauchen eine weitere Öffnung der kupplung damit diese frei werden. Die dünne braucht weniger "Hub" trennt also bei geringem Hebelweg und kommt dadurch aber auch erst im hinteren drittel. Nun wisst Ihr auch wie man checkt wie es um die Kupplung steht... Bei Hydraulischen systemen ist es wie bei den Bremsen stellt sich selbst nach und man kann nix mehr eranen....

Hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben....

Diese Angaben und personen sind frei erfunden :)

Besten Gruss,

Croxtz

Christof

Wie immer hast Du es geschafft alle Klarheiten zu beseitigen. Dick, dünn, Hebel, leicht schwer..., da schwirrt einem ja die Kupplung  :o

Croxtz

Mist! Hatte es gut gemeint mit der Fachsimpelei.... Fang mal am Anfang an!

Also zuerst war der Urknall, dann die Dinos und dann die Scheichs die alles Öl abbekommen haben und wir teuer bezahlen :)

In ruhe lesen und versuchen zu verstehen dass Hebel*Weg=Kraft ist :)

Je grösser der Hebel umso kleiner der hub, aber dafür die wirkende Kraft.

Unendlich die Kraft des mannes der mit Hebel schafft!   :-\ ;D




SMF spam blocked by CleanTalk