Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:13:45

Login with username, password and session length

454 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Drosselsatz

Begonnen von hook, 29. Juli 2015, 18:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hook

Hallo zusammen,

da mein Sohn irgendwann auch eine XTZ 750 fahren möchte (Führerscheinneuling) , ist die Frage ob es nur 34 PS Drosselsätze gibt oder auch einen mit 48 PS ?.
Hat jemand das Ding auf 34 PS gedrosselt und wie ist die Höchstgeschwindigkeit?

Danke

Croxtz

Servus, mir ist mal ein Zylinder ausgefallen, das waren dann 34 PS kann nur sagen hat keinen Spass gemacht ;)

Kleiner Scherz, kann Dir dazu net viel sagen... Aber wäre da ein einzylinder (Dominator XTZ660) nicht besser als die XTZ mit dem ewig hohen Schwerpunkt? Meine nur, da tut er sich bestimmt leichter. Hab ne Transe gekauft für meine Frau die kann man drosseln und ist zwar nur 30Kg leichter kommt aber wie ein Fahrrad vor weil niedriger Schwerpunkt.... Ok Motor ist linear und tod langweilig aber hält und ist n zuverlässiger begleiter....

Tom_42

http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=7017

Da gibt's einen Drosselsatz für die XTZ 750.
Wie sich das fährt weiß ich nicht.
Allerdings ist die Super Tenere auch ein gutes Anfänger Motorrad.
Meine Frau hat ihre nach 4 Monaten Zephyr fahren bekommen und hat keine (selbstverschuldeten) Probleme.

Svoeen

#3
Hatten wir schonmal:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,9476.msg76353.html#msg76353

Ich hab noch meine zwei Drosselbleche übrig, allerdings kein Gutachten dazu. Bei mir wurde die Drossel über einen Yamaha Händler als Anschlaghülse eingetragen.

Höchstgeschwindigkeit sind mit viel Anlauf und Rückenwind 140.

Mit den 34 PS und dem Gewicht der XTZ ist so ne Sache, kann man fahren, gibt allerdings bessere Alternativen.
Ich hab vor der 34PS XTZ 750 eine XT600 3TB gefahren, die hat mehr Bock gemacht.
Ich wünsch sie mir manchmal noch zurück  /-/

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Croxtz

Meistens kaufen die Väter den Kindern immer das was Sie selbst gerne hätten, gib Dir nen ruck und kauf Ihm ne 660Z dann is nix mit drosseln und er hätte ein super mopped wo er das Kurvenfahren richtig lernen kann. Das die dann ab und zu mal zum Probefahren hergenommen werden kann ist dann nur noch ein kleines detail :)
PS: lernt die heutige Jugend noch das bremsen ohne ABS und diese helferlein? (bitte nicht falsch verstehen), aber das hört man aus den Fahrschulen....

Hab schon geschichten gehört das berganfahren problematisch ist beim auto weil die neuen autos die hilfe haben aber der alte polo eben nicht  :o

Das geht leider schon so weit, das bei nem Wählscheiben telefon die null zum vorwählen gedrückt wird,.....  ;D

Svoeen

Zitat von: Croxtz am 29. Juli 2015, 22:16:06
PS: lernt die heutige Jugend noch das bremsen ohne ABS und diese helferlein? (bitte nicht falsch verstehen), aber das hört man aus den Fahrschulen....
Ich hab auf einer F650 GS(die neue mit 800ccm) Führerschein gemacht. Da wurde nur mit ABS gefahren, auch die Gefahrenbremsung.
Das einzige mal das wir das ABS ausgemacht haben, war um auf Schotter das Stoßweise Bremsen zu üben.


Zitat von: Croxtz am 29. Juli 2015, 22:16:06
Hab schon geschichten gehört das berganfahren problematisch ist beim auto weil die neuen autos die hilfe haben aber der alte polo eben nicht  :o

Das kann ich auch bestätigen, zwar hatte der Fahrschultiguan bei mir keine Anfahrhilfe allerdings nur so eine blöde elektrische(oder elektronisch, wie auch immer) Handbremse. Da musste man wenn man am Berg anfährt erst die Bremse treten, die "Handbremse" lösen und dann ganz normal anfahren. Für mich wars zwar kein Problem umzusteigen, aber andere haben da sicher mehr Schwierigkeiten.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

juergen007

Ob die XTZ 750 als Einsteigerbike so geeignet ist? Das wird der Junior sicher wissen.

Kritisch sehe ich, dass die Fahrschulen die Gefahrenbremsung mit ABS relativ stark in den Mittelpunkt stellen. Es ist mir nicht eine einzige Fahrschulmaschine bekannt, die kein ABS hat.

Steigt der Führerscheinneuling nun auf eine Maschine ohne ABS geht das "Neulernen" der Gefahrenbremsung wieder bei "null" los.

Warum man nicht beides in den Fahrschulen lernt, weiss der Geier

Franki

guter Hinweis. Ob die das in ihren Vorgaben drin haben? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle nur "Automatik" lernen...

Schöne Grüße
Frank

hook

Danke für die Hinweise! Nene die dicke bleibt in der Familie :-P  Ich erinnere mich gerade daran dass ich eine Dr 750big mit 27 PS hatte. Mit der bin ich auch glücklich gewesen. Umgestiegen von der Honda MB 80 :-)

Mc Gyver

Ich kann nur von meiner TDM850 sprechen, die ich anfangs mit 34 PS fahren musste und Drosselbleche im Ansaugweg hatte. Bis 4000 wars kaum ein Untwrschied, danach die war der Hals zu. Das viel mir bei der Entdrosselung stark auf. Nur war ich meist eh nur bis 4000 unterwegs, beim Touren damals hatten sich n paar BMW-Fahrer gewundert, das ich so gut mitkam. Wenn das Gewicht nicht gegen das Moped zum Anfangen spricht, dann tut es die Drossel sicher auch nicht.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Zitat von: Mc Gyver am 02. August 2015, 13:54:08
Bis 4000 wars kaum ein Untwrschied, danach die war der Hals zu. Das viel mir bei der Entdrosselung stark auf.

Das kann ich bestätigen, ab 4000 merkt man richtig wie sie zuschnürt und jetzt offen gehts da erst richtig los.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk