Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:09:28

Login with username, password and session length

301 Gäste, 6 Benutzer
Quick-Nick, JRKoeln, Peter700, imsbachcity, Noti, Cosmo

Ruckeln/Stottern ab 4000 u/min

Begonnen von NicoTenere, 04. August 2015, 10:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NicoTenere

Hallo,
Nachdem ich seit etwa 3 Monaten im Besitz einer Xtz 660 3yf von 91 bin und bereits einige interessante Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich gedacht ich wende mich mit meinem Problem mal an die erfahrene Community.

Vorweg: ich weiß, dass in verschiedenen Foren bereits Lösungen zu meinem Problem genannt wurden, diese haben mir bisher aber nicht weiterhelfen können.

Nun zu meinem Problem:
Die Tenere ruckelt bei etwa 4000 u/min und zwar heftig, egal in welchem Gang egal bei welcher Gasgriffstellung oder Motortemperatur und ich bin bei der Ursachenvorschung wirklich kurz vorm verzweifeln. (Anmerkung: im Stand taucht das Problem nicht auf die Gasannahme ist super und keine Ruckker da)

Bereits gemacht habe ich folgendes:
-Vergaser Ultraschallgereinigt, alle Düsen überprüft und nach Standartkonfiguration eingestellt belassen
- ZK und Zündkabel neu (Kerzenbild etwas fett)
- Testweise der Seitenständerschalter gebrückt
- Spritfluss geprüft und Benzinpumpe kontrolliert -> funktioniert
-Ventile eingestellt
- Luftfilter erneuert
- Ansaugtrakt bzw. Stutzen zum Zylinder auf Dichtheit überprüft
- zündspule durchgemessen, war in Ordnung
- Sämtlich Kabel und Steckverbindungen überprüft

Soweit so gut.
Ich habe nun schon einige Mopeds wieder flott bekommen aber dieses scheint wie verhext..   >:(

Vielleicht habt ihr ja noch einen heißen Tipp was überprüfenswert wäre.

Schon mal vielen Dank im Voraus   ;)
Nico

Christof

Ich hak da mal beim Vergaser ein...;
Was muss man unter Düsen überprüft verstehen ?
Wurde die Chokefunktion überprüft? (schwarze Kerzen)
Wurden Verschleißteile im Vergaser erneuert?


NicoTenere

Erstmal danke für die fixe Antwort.  ;)

Düsen geprüft heißt soviel wie auf  Verschleiß kontrolliert und gecheckt, ob es die Serienbedüsung ist. Erneuert wurden dabei alle ORinge und Dichtungen, die Membran hat keine Risse und der Kolben bewegt sich wenn man in den Entlüftungsschlauch bläst.

Der chokekolben ist soweit leichtgängig, allerdings ist mir aufgefallen , dass der darauf befindliche ORing bei langsamem hineinschieben des Chokes das  problemlose hineingleiten verhindert.
Man muss den Choke also mit etwas Schwung zuschieben.

Sonst funktioniert de choke aber und hält auch dicht sofern richtig eingeschoben.

Achso weiter noch: an dem Motorrad ist soweit alles Serie( Auspuff etc.) also daher sollte mein Problem nicht rühren..

tommy

Hallo probiere eine andere Zündbox zum Testen, und einen anderen Vergaser,sowie Kerze und Spule

NicoTenere

Danke für deine Antwort.

Ja daran hatte ich auch bereits gedacht. Würde sich eine defekte Zündspule oder eine defekte Zündbox nicht auch durch Aussetzer im Stand äußern?

Nach meinem Kenntnisstand soll der Sekundärvergaser bei genau der Drehzahl seine Arbeit aufnehmen.

Was ich noch bemerkt habe ist, dass das Stottern erst bei Drehzahlen von 4500-5000 U/Min auftritt, wenn ich den Sekundärvergaser erst sehr spät (bei fast halber Gasgriffstellung) einsetzen lasse.

Laut Infos aus dem Netz soll er jedoch einsetzen, wenn der Kolben im Primärvergaser etwa 6-7mm öffnet, ist das Richtig?!
Wenn er so "geschaltet" ist tritt das stottern früher auf.

Irgendwie werde ich also das Gefühl nicht los, das es eher vom Vergaser als von der Elektrik kommt, dafür läuft sie unter 4000 U/Min bzw. nur im unteren Last Bereich (dem des Primärvergasers) zu sauber.

Ist am Sekundärvergaser noch irgendwas überprüfenswert außer der Membran?

NicoTenere

Ergänzend ist mir noch folgendes aufgefallen:

- Bei Fahrt mit Sozia oder am Berg (Sprich: da wo man Kraft braucht) stottert es auch gerne mal früher (nur Testweise, nicht für Dauerbetrieb, will das Mopped ja nicht unnötig Quälen)

- Gefühlt verstärkte sich das stottern bei einer Fahrt in den Harz in der Höhe
  also irgendwie Richtung: dünnere Luft=fetteres Gemisch= Stottern ?!

Entschuldigt meine doch sehr ausführlichen Beiträge und Danke für eure Hilfe ;)

TTGeorg

das sieb unter dem schwimmernadelventil mal angeschaut und vom schmodder befreit??? ich hatte mal soon verrückten 350er vergaser. neuen ran und gut, nur woher heut zu tage? beim schallern wirklich alle kanäle mitm draht gereinigt? und wie weit ist der primär schieber im standgas auf? ja, bei 6 bis 7mm, was evtl. etwa der serie entspricht, kommt das problem früher. ist ja auch nen 660er, dessen vergaser ich übrigens nicht kenne, aber trotzdem meine, bei hälfte der drehzahl, also ab 3000 geht der sekundäre mit auf, und das macht er scheinbar unter lasst nicht. wie sehen die versager ansaugstutzen aus? brüchig?, ziehen sie sich schon vom alu ab. wenn ja, und der bock stirbt an der ampel mal ab, dann ists der primäre, der sekundäre sorgt für nen super spritverbrauch und im schlimmsten fall bei schlechtem Ventileinstellmaß und vollgas bergab, fürn ventil durch brennen.

Elektrik schliesse ich aus, bei deinem Problem.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

NicoTenere

Danke für deine Antwort, Georg

Den Gaser habe ich bei einer Werkstatt reinigen lassen, da das mit dem Vertrauen immer so eine Sache ist, habe ich ihn aber selbst nochmals kontrolliert und habe abermals die Düsen durchgepustet.
Er sieht von Innen wirklich aus wie neu.
Lediglich das Aircut-Ventil (dessen Funktion sich mir aber noch nicht so ganz erschließt)
war noch voll mit verharztem Sprit, eine Reinigung brachte jedoch keine Besserung.

die Ansaugstutzen sind soweit auch in Ordnung, da ist nichts porös.

Die Ganze Geschichte ist nach wie vor ein Fall von: Alles scheint eigentlich optimal zu sein, aber aus unerfindlichen Gründen läuft es trotzdem nicht...  :(

TTGeorg

na, wenn das aircut noch verharzt war, wurde auch nicht richtig geschallert, und er wurde dann ja scheinbar nicht richtig zerlegt bis auf die grundmauern. dann kann auch noch ne Bohrung zu sitzen!! O- ringe sind alle neu? und der linke schieber hat nicht einen zu großen luftspalt? im letzten jahr hatte auch nen top schrauber von uns nicht alles richtig angeschaut, XT600 2kf zog nicht. er hätte den gaser geschallert, als ich hin kam, habe ich ihn ausgelacht. man muß noch dazu sagen, 15jahre, stand die kiste mit sprit in nem acerbis plaste tank. bei nicht benutzung immer den plaste tank leere!! da wird sonst plaste aus geschwemmt. nun also, nach dem dann die ansuagstutzen erneuert waren zog der bock und alles prima. bei ihm wars also nicht der vergasér.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Landmann

Vieleicht bekommt das Moped ja einfach zu wenig Sprit ???
Tankentlüftung, Benzinfilter ???

.. nur so eine Idee..
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

NicoTenere

Ja mit dem "Händler des Vertrauens" ist das immer so ne Sache.

Wie gesagt habe nochmals alles überprüft, die Düsen sind sauber und auch alle Kanäle sowie das Aircutventil habe ich mit Druckluft durchgeblasen.

Bin gerade nochmal gefahren und habe den Sekundärvergaser nochmals auf "sehr spät einsetzend" gestellt (so etwa bei 1/3 Gas)
Und siehe da jetzt ist das ruckeln sehr viel später, so bei etwa 5000 u/min.

Der Fehler ist also irgendwo beim Sekundärvergaser zu suchen.
Nun weiß ich nur nicht was außer der bereits überprüften Membran Symptome dieser Art hervorrufen könnte. Eigentlich ist der Sekundärvergaser vom Aufbau ja recht simpel...

Hat noch jemand eine Idee was an dem Teil überprüfenswert ist?

NicoTenere

#11
Habe den Benzinhahn in der Tat noch nicht aufgehabt um zu gucken ob der dicht ist.
Aber wenn man den ohne Spritschlauch drauf öffnet schießt der Sprit schon ordentlich raus und die Reserve funktioniert auch.

Würde "zu wenig sprit" eher mit plötzlichem Absterben des Motors in Zusammenhang bringen, da der Motor ja erstmal den Sprit aus der Schwimmerkammer verbrennen kann, oder liege ich da falsch?!

Und die Tankentlüftung funktioniert über Deckel? Muss ich mal nach schauen, danke!

TTGeorg

#12
schau dir das kleine spritfiltersieb unter dem schwimmernadelsitz an. dazu schwimmer ab, dann den sitz vorsichtig raus hebeln und dann müsste dort ein sieb sein. ist das zu, kommt zu wenig sprit. beim 350er ist das dann so, das du normal fährst, bist du auf der autobahn schneller 90 bist, dann stirb er ab....
die ansaug stutzen müssen äußerlich auch nicht porös sein, lösen sich aber dann doch schon mal vom aluträger... kann man mit 2k kleber kleben, oder auch mit flex und bOnd....ist aber nicht ganz die englische art..

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

NicoTenere

Ja das wär auch ne möglichkeit, danke für den Tipp, werde ich mal prüfen.

tommy

zum Thema passend habe eine  500er Tenere Typ 1VJ Österreich Version mit aufgebohrten 660cc Dellorto Vergaser und Arrowendtopf EGU Krümmer. Habe schon mal ein Problem gehabt Zündaussetzer dachte wegen Regen und so.Heute nach aktivierung Stottern bei 4000 upm dachte zu wenig Sprit also aufgetankt nicht besser,dann Lufi Schnorchel rausgetan  nichts geändert, dannnnnnnnnnn andere Zündspule bei den ersten 100 Metern lief sie etwas besser wollte versuch schon abbrechen bin dann aber doch weiter gefahren und es war dann weg mal auf 120 aufgedreht bis 7000 upm kein stottern oder ähnliches.Jetzt kauf ich zuerst ein neues Zündkabel und teste nochmal die alte vielleicht ist das Zündkabel defekt.Gruß Tommy ;)

SMF spam blocked by CleanTalk