Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:55:41

Login with username, password and session length

465 Gäste, 3 Benutzer
Hauke, DerSeeländer, VanderFalk

Dichtung Kühlwasserrohr Ventildeckel sabbert

Begonnen von stitch007, 10. August 2015, 00:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stitch007

Hallo zusammen!

Hab heute feststellen müssen, dass meine schwarze Kiste ordentlich Kühlwasser aus dem Flansch des Kühlwasserrohrs aus dem Ventildeckel kommend, verliert. Das hatte ich gerade alles auseinander als ich das Ventilspiel kontrolliert habe. Einen neuen O-Ring habe ich eingesetzt, analog des alten.
Leider scheint das nichts gebracht zu haben. Gibt es da eine Empfehlung welchen O-Ring man nehme? Meiner war aus einem Sortiment von Polo (vermutlich mal wieder Bäh gekauft?  /devil/ )
Angezogen habe ich die Sicherungsschraube. Was kann das denn nun sein? Kettenritzel ist auch auf der Antriebswelle lose, das kommt also vor der Tour auch neu.
Wenigstens ist mein Hilfsrahmen nun fast fertig und die EBC-Scheibe an der Hinterhand bremst wider allen Erwartungen gut.

Beste Grüße
Thomas

Christof

An der Stelle ist kein normaler ORing verbaut, der hier hat eine besondere Form und den bekommst Du nur bei Yam.
Zum Ritzel nutze mal die Suche hier im Forum...

stitch007

Hallo Christof!

Ok. Danke für den Hinweis. Das würde das natürlich erklären.

Ritzel hab ich im Forum schon gefunden. Wird quasi ein Abwasch. Zum Glück kann ich im Moment nur die Mutter leicht hin und her bewegen und sonst ist da noch alles i.O. Wird im Moment ja (leider) eh nicht gefahren, die Gute.
Aber bald...

Croxtz

O-Ring mit balistol oder auch n bissl fett einbauen das er nicht verquetscht. Schraube gut anziehen, sonst hat man nen nassen rechten fuss, wird wohl gerne locker. Bei O Ringen ist es immer so eine Sache, bei schlecht zugeänglichen stellen immer neue Dichtungen verwenden, da manchmal sonst doppelte Arbeit. O-Ringe grundsätzlich neu und flutschig einbauen!

System anständig entlüften (kühlerdeckel offen lassen und warm laufen lassen, damit das thermostat aufmacht falls vorhanden, ggf. schläuche ein wenig zusammen drücken), gleichzeitig auf Blasen achten, Zylinderkopfdichtung ok? Deckel zu!...

Spass haben....

Gruss Croxtz


ferzz

Hopp Boris

Domiteur


Muss das hier mal hoch schupsen. Die besagte Dichtung sabbert bei mir nun auch. Kann mir jemand sagen bei wem ich das Ding mit der Teilenummer: 93210-18417 beziehen kann, ohne ein Porto nach Österreich zahlen zu müssen, was mindestens 3 mal so teuer ist wie die Dichtung selbst.
Mein Freundlicher hat 2 Wochen zu......

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Christof

Diesen speziellen Dichtring bekommst Du nur beim Yamaha Händler und den dürftet Ihr in Ösiland auch haben.

Gernot

Jetzt kommt ein ganz gemeines Mail von mir:  /devil/
Kauf den O-Ring NICHT beim Yamaha-Händler in Ösiland, denn von dem (für mich Yamaha-Rainer Wien) bekommst nur einen gnz gewöhnlichen O-Ring mit dem Maß :

Originaler Yamaha-O-Ring (Rainer)  18 x 2,6  (93210-18417-00)

Habe extra 3 Stück gekauft, teilweise aufgeschnitten zur Profilkontrolle und von wirklichen Fachleuten vermessen lassen - weil bei meiner Messung findet sich sicher wer, der sagt: Naja Du.......

Eine Liste, wo der "Spezial-Dichtring" von Yamaha überall eingesetzt wird, hab ich angehängt.

Wennst ganz dringend einen O-Ring brauchst, der garantiert von einem Yamaha-Händler stammt - (Ymaha-Rainer) - kannst Dir einen von mir abholen, Wien Süd.
Ev. Telefonnummer über PN.

Grüsse
Wilhelm


Domiteur


Christof. Ja, hab tatsächlich schon den ein oder anderen Yamaha Händler in dieser Alpenrepublik gesehen. Leider in ländlichen Gebieten sehr rar gesät. Der Nächste 40 km....

Super Wilhelm. Danke..... Auch Deine Ausführung veranlasst mich nicht im Netz zu bestellen, denn da habe ich jede Menge gefunden und wer weiß was ich da bekomme. Weiß jetzt nicht welchen ich beim Schalko (Niederschrems) bekommen hätte.

Ich war jetzt über Weihnachten zwar in Wien, denke aber das es eine schöne Gelegenheit ist sich mal kennenzulernen, wenn ich mir bei meinen nächtsen Wien-Trip (mitte januar) bei Dir diese Dichtung holen komme.
PN kommt.......

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Wauschi

R13 nennt sich der für mich passende O-Ring.
1kg für 10 Cent in jedem Laden.
Vergleich einfach R13 mit den original Dimensionen.

Lg
wauschi

p.s. bin aber nicht sicher wie das mit dem TÜV ist, da kenne ich mich nicht aus.

Domiteur

#10
Hab ich natürlich zum Anlass genommen, mal das hier zu überfliegen.
http://www.cog.de/fileadmin/downloads/COG_O-Ring_1x1.pdf

Übrigens Thomas. Meine neue EBC Scheibe hinten, gepaart mit EBC Beläge, bremst auch gut......

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Christof

Schon erstaunlich das diese Diskussion immer wieder ausbricht . Langjährige Erfahrung und da bin ich sicher nicht alleine hat gezeigt , das ein Ring der kein O- Ring Profil hat nicht so einfach gegen einen O-Ring getauscht werden kann .
Dieser Versuch ist schon mehrfach mit andauernder Undichtigkeiten bestraft worden .

tommy

original ist original bei so einem Teil spart man nicht !!!! /mecker/

Gernot

Hat irendwer einen besseren, vielleicht schriftlichen Beweis oder technische Zeichnung, daß der originale Yamaha-O-Ríng kein O-Ring sein darf?
Weil dann reisse ich dem offiziellen Yamaha-Vertreter in Wien den Arsch auf, daß der mir einfach drei gewöhnliche O-Ringe gegeben hat statt der speziellen Yamaha-O-Ringe - wie heissen die dann, vielleicht Profilring oder so?
Grüsse
Wilhelm

Gernot

Übrigens - die falschen O-Ringe sind bei beiden 750ern noch immer dicht, na gut, erst so je 5.000 - 6.000 km.

Übrigens - die KLE (Kawasaki) hat auch sowas Ähnliches: Ein Rohr wird mit einem O-Ring in den Ventildeckel eingeschoben und mit einer Schraube fixiert. Zugegeben - eine elende Fummelei, da sollte man immer einen in Reserve haben, einen O-Ring 14 x 2,5, und beim Einschieben unbedingt gut fetten, schmieren, ich nehm immer Glyzerin oder Vaseline.,
Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk