Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 00:33:41

Login with username, password and session length

279 Gäste, 5 Benutzer
zariwan, amboss87, Guzz, Noti, mfw

XTZ850

Begonnen von Neetro, 18. August 2015, 19:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich würd ihn erstmal einbauen und die üblichen Sachen kontrollieren. Venilspielkontrolle, Ölwechsel, Filter und dann erstmal fahren. Bei mir war danach auch noch die Kopfdichtung durch. Nur, das war erstens vorher nicht erkennbar und zweitens hat's danach auch nicht wirklich mehr Arbeit gemacht...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan

 /tewin/ Kolbenringe machen im Umfang nur 2,87% aus, wo sich der Hubraum doch um 13,33% vergrößert hat /beer/
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Flodder

Zitat von: Mc Gyver am 19. Oktober 2015, 21:35:43
Ich würd ihn erstmal einbauen und die üblichen Sachen kontrollieren. Venilspielkontrolle, Ölwechsel, Filter und dann erstmal fahren. Bei mir war danach auch noch die Kopfdichtung durch. Nur, das war erstens vorher nicht erkennbar und zweitens hat's danach auch nicht wirklich mehr Arbeit gemacht...

Viel Erfolg, Peter
Najaaa... bevor ich mir die ganze Arbeit mache, möchte ich ihn schonmal kurz in Aktion erleben, nicht dass am Ende alles für die Katz ist. Habe nur leider keine Schlüssel zu dem Mopped, da werde ich mich wohl als Kurzschließer versuchen müssen.

xtzdidi

Als Ersatzschlüssel taugt z.B. ein großer Schraubendreher  /devil/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Flodder

Klappt das tatsächlich mit dem nötigen Nachdruck ? Das Schloss kann man eh nicht mehr brauchen.

xtzdidi

Jep, das klappt, nen Hammer und ne Wasserstrahlbiegezange solltest Du auch bereit haben.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Flodder

Gefällt mir  /devil/  dann werde ich am Wochenende mal sinnlose Gewalt anwenden

Flodder

So, die TDM ist eingetrudelt und wurde heute schon komplett gestrippt bis auf den Motor (wenn also jemand TDM Teile braucht...  /angel/). Leider ist bei dem Unfall offenbar die Schalthebelwelle verbogen worden. Gut dass es am Motor nicht mehr erwischt hat, ich habe noch nie ein Motorrad mit glatt durchgebrochenen Gabelstandrohren gesehen  :o  Hat jemand einen Tip für mich wie ich die Welle wieder gerade bekommen könnte ? Oder hilft doch nur zerlegen ?

Mc Gyver

Das is gar kein Problem, weil du eh ne andere Schaltwelle brauchst. Bei der XTZ ist der Schalthebel anders angebracht (du mußt noch ein Gewinde in ein bestehendes Sackloch schneiden, unterhalb vom Ritzel). Glaube die Länge war dann anders. Das übernimmst du einfach vom alten Motor
/tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Flodder

Ah sehr gut. Ich wusste zwar dass ich den Schalthebel wechseln muss, aber nicht dass das mitsamt der Welle passiert. Dann ist das in der Tat kein Problem. Danke Dir !

RomanL

Thema Standrohre durchgebrochen: Noch "besser" sieht ein abgerissener Lenkkopf und ein zusammengeklappter V-Motor aus - so geschehen 1992 mit 160km/h in einen MB190 auf der BAB stehend. Benz-Opa musste mal Pippi und hat glatt auf der rechten Spur geparkt... Der Biker (Armeekamerad von mir unnd direkt vor mir gefahren) hatte nur Blessuren - aber halt ne Lederkombi und ne Africa Twin weniger :-(

Glück, wenn's da bei Dir nur die Schaltwelle erwischt hat, aber ich würde diesen Motor vor dem Einbau deutlich intensiver inspizieren! Du machst Dir ne Menge Arbeit, also gut prüfen, wo Gabel und Rahmen sich "abgestützt" haben!
z.B.: Kopf leicht quer verschoben ist auch schon mächtig Mist, weil die Zylinderschrauben dadurch lose werden (überdehnt). Das anschließende Leckwerden ist ein typischer Unfallspätschaden und nur durch sehr gründlich Untersuchung zu finden.
Unfallhergang und Bilder vom Bike danach hast Du?

Gruß
Roman

Flodder

Zum Unfallhergang weiss ich leider nichts, aber wozu Bilder, ich habe das Bike ja so wie es nach dem Unfall war geliefert bekommen. Da "nur" eines der Standrohre ganz ab war, hat die Gabel sich nicht so weit verschoben dass sie den Motor berührt hätte. Und einen Rahmen der dem Motor gefährlich werden könnte, hat die TDM nicht (Brückenrahmen). Nur den Kühler hat's gegen den Motor gedrückt. Nichtmal die Verkleidung ist kaputt gegangen, sieht fast so aus als wäre die Maschine mit dem Vorderrad irgendwo eingestochen, evtl. im Straßengraben. Wenn er draussen ist, wird der Motor auf jeden Fall vom Profi begutachtet, Ventile eingestellt etc., das ganze Programm.

Christof

Wer ist der Profi ?  ::) ;D /devil/

RomanL

Na besser geht's ja gar nicht :-) Aber das Thema Abstützung ist ein Irrtum. Bei hartem Aufprall verformt sich der Rahmen bis ins Heck. Der Motor will ja ungebremst weiter... Je nach Bauweise reißen unterschiedliche Befestigungen - mal durch Druck auf den Zylinder von vorn, mal von hinten festgehalten. Aber bei Dir klingt das ja eher unkritisch.
Ich hab schon einige Unfaller geplündert - bei vielen mit sehr bösem Aha .-( Klingt bei Dir aber eher nicht nach so nem Überraschungsei.

Also von mir deshalb erst mal: Good Luck! Bin gespannt auf weitere Berichte.

Gruß
Roman

Flodder

Zitat von: Christof am 23. Oktober 2015, 21:11:12
Wer ist der Profi ?  ::) ;D /devil/
Na ich jedenfalls nicht  /devil/ ich bin der Mann für's Grobe, Ventile einstellen & co. überlasse ich einer freien Werkstatt hier in der Nähe, mit der ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

SMF spam blocked by CleanTalk