Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:41:22

Login with username, password and session length

412 Gäste, 4 Benutzer
diekuh, MrVegetable, Pepe, Suntzun

Was ist das für ein Geräusch?

Begonnen von Domiteur, 23. August 2015, 19:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur

Hallo Leute

Habe seit heute , oder erst seid heute bemerkt, dass meine XTZ beim Bremsen ein eigenartiges Geräusch macht. Es tritt nur beim Bremsen mit der Vorderbremse auf und ich dachte natürlich zuerst es liegt an der Bremse. Bin dann in einer Nebenstrasse ohne Helm und ohne laufenden Motor ein Bergabstück gerollt. Ich konnte hören das es eher aus der Ritzelgegen komt und mit der antriebseinheit zu tun hat. Kann das sein? In den Verlinkten Videos hört man zuerst das normale Kettenabrollgeräusch und wenn ich die Vorderbremse betätige beginnt es ein lauteres Rasselgeräusch zu machen. Ich weiß, Fern-Akustikdiagnosen sind nicht einfach, aber vielleicht kennt das jemand.

https://www.youtube.com/watch?v=kydga8mUJ2w&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=4KCna-NvSv4&feature=youtu.be

Vielen Dank
Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Christof

Hast Du Dir schonmal die untere Kettenrolle angesehen ?
Ritzel noch fest?
Kettenblattträgerlager ok?
Radlager ok ?

Mc Gyver

Da möchte ich dich erst mal beruhigen:
Das wird die untere Kettenlaufrolle sein. Beim Bremsen federt die Schwinge mehr aus int die Kette hängt mehr durch. Die untere Rolle findest du im unteren Rahmendreieck. Original ist das ne Schraube, darüber eine Plastikhülse und darüber eine Hartgummirolle. Vermutlich ist das nun verschlissen. Manche bauen das um mit Kugellager oder Kettengleitschienen. Oder, wenn man nicht ins grobe Gelände geht, kann Mann auch ersatzlos darauf verzichten. So hab ichs gemacht. Dann klapperst garantiert nicht mehr...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Schlawitzer

Schliesse mich den Vorrednern an,schau mal nach ob die Kunststoffrolle übehaupt noch
da ist.oder ob da nur noch die Schraube samt U-Scheibe da rumrappelt.
Es gibt zwei Rollen eine untere und eine obere.Beide sehr verpappt vom Kettenspray
falls es verwendet wird.

Gruss Ralf

Domiteur


Hallo

Kettenblatt hat seitwerts ein wenig Spiel. Denke "noch" gut und das Rasseln kommt nicht von hinten.
Ritzel habe ich vor 300 km gecheckt. War gut fest. Werde es morgen nochmal cheken.
Radlager konnte ich jetzt nur mit  Rüttelprobe testen( oben und unten am Rad händisch bewegen). Kein spiel.
Kettenlaufrolle sieht so aus ( siehe unten). Obere Rolle sieht genau so aus.
Vermutlich mit dem Letzten Kettensatzwechsel, welcher der Vorbesitzer erwähnte, was drann gemacht worden zu sein. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Scheint mir aber nur ein Stück fester, dicker Gummischlauch auf die Plastikhulse gesteckt zu sein. Ist leichtgängig, aber das Gummi ist nicht dicker als die rechte Unterlegscheibe. Vieleicht berührt die Kette die Uscheibe? Werde neben dem Ritzelcheck die Rolle mal abbauben und ne Runde drehen, wenn dann das Geräusch weg ist weis ich mehr.
Danke und Gruß ,M.


Alles kann...., nichts muss...!!

Christof

Die Kettenrolle sieht jetzt nicht wirklich Defekt aus . Wenn das Geräusch ohne Rolle auch noch da ist, überprüfe mal die hinteren Radlager.
Ähnliches habe ich letztens an meiner ST erlebt, da war am Ende ein Radlager im Hinterrad defekt .

Domiteur


OK...., war tatsächlich das kleinste Übel. Rolle abgebaut , Geräusch weg..!
Nur.., wenn die Rolle in takt ist warum macht sie so einen Radau?

Kann das mit der Kettenspannung zu tun haben?  Also ,wenn die Kette etwas zu locker ist, sie mehr auf die Rolle scheuert?  Ich hab meine Kette auch gerne lieber etwas lockerer als zu straff. Muss vielleichtt noch die gesunde Mitte bei der XTZ finden.

Danke bis hier her...
Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

TTGeorg

dreh doch mal an der rolle dann weisst du es, woher das geräusch kommt. lass die rolle weg und ersetze sie durch den kettengleiter, KTM oder BETA...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mosses

Hatte ich auch

war die besagte rolle durch die breitere Kette jetzt 525 er druf

alles eingestellt so das es nicht mehr an die Beilags scheibe streift  /beer/

Christof

Und trotzdem ist eine Gleitschiene besser, da die Kette da mit mehreren Gliedern gleichzeitig drüberrutscht und daher weniger hüpft, als bei der punktuellen Berührung auf der Rolle.

Mc Gyver

Christof, hast du eine Artikelnummer und Hersteller (Beta?) von der von dir verwendeten Gleitschiene und vielleicht ein Foto, wie das montiert aussieht?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom Paris

Das Problem kenne ich. Hatte es erst mit einer kugelgelagerten rolle versucht. Das ging auch nicht lange gut. Einmal hats mir sogar die befestigungsschraube zerbröselt. Vielleicht spielten da auch mein wilbers federbein ne rolle. Erst die KTM Gleitschienen brachten endgültigen Erfolg. Hab sie oben und unten montiert. Vor allem rollt die Kette dann endlich mit den Rollen drüber und nicht mehr mit den Gliedern.

Tom Paris


Crujo

Hallo zusammen,
leidiges Thema...meine untere Rolle macht auch so lauten Rabatz, dass es mir schon peinlich ist irgendwo mit niedrieger Geschwindigkeit vorbei zu fahren (hab die im letzten Sommer neu montiert-KEDO-), habe immer das Gefühl, die Leute schauen mir mitleidsvoll hinterher.
Deshalb mal danke für den Link....die Montage der Schiene kommt auf die to-do-Liste
/tewin/

Gruß,
Christian

Christof


SMF spam blocked by CleanTalk