Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:34:33

Login with username, password and session length

Gebrauchtkeuf XTZ 750, erste Eindrücke

Begonnen von Spongebob, 17. September 2015, 01:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Ich meine auch den Träger und der ist nicht mal eben ab- und drangeschraubt.

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Landmann

Zitat von: Spongebob am 19. September 2015, 17:39:16
Also das Blau stört mich nich, meine ST is schwarz, blau, lila. Ausserdem kommen die Koffer eh nur für lange Touren dran...

Na ob die was taugen....  ???
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Spongebob

@ Christof

Ja das is die frage...


@ Landmann

Deswegen kann man die ja vorher begutachten  :D

Cosmo

Die gleichen Koffer habe ich öfters an den Xtz gesehen.
Die Halter dagegen sind mir unbekannt.
Heimweh nach der Ferne.

Mc Gyver

Ich habe auch diese Givikoffer, an bisher allen Mopeds und bin sehr zufrieden damit. Preiswert, wasserdicht, gutes Platzverhältnis von Außenmaßen zu Innenvolumen. Da gibt's ja diverse Kunststoffkoffer, die doppelwandig sind und da bleibt innen oft nicht viel Nutzraum über.

Sind halt nicht endurotypisch und machen nicht so viel her wie Aluboxen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Spongebob

So, die Stahlflexleitungen sind da.

Nun mal die Frage, vorne wie entlüften, erst den tieferliegenden Anschluss / Leitung / Seite oder die höher liegende?

Mosses

Zitat von: Spongebob am 26. September 2015, 12:40:25
So, die Stahlflexleitungen sind da.

Nun mal die Frage, vorne wie entlüften, erst den tieferliegenden Anschluss / Leitung / Seite oder die höher liegende?

wenn Du schon fragen tust dann doch besser zum Motorrad Werkstadt

:-[

Spongebob

Wenn ich so ne Antwort gewünscht hätte, hätte ich danach gefragt.
...aber jetz weis ich ja wen ich fragen kann wenn ich ne blöde Antwort möchte.


Mosses

sorry aber sicherheitsrelevant

also finger weg wenn man schon so frägt

ganz einfach

/devil/


Spongebob

Ich hab schon öfters Bremsen entlüftet, jedoch noch nicht mit 2 Scheiben vorn. Und eben weil es sicherheitsrelevant ist und ich kein " Wie mach ichs mir selbst " Buch zur XTZ habe, dachte ich hier eine Kompetente Antwort zu bekommen...


RaoulD

Jens,

es geht darum, dass jemand der ausreichend Ahnung hat um bestimmte Dinge zu beschrauben, versteht was er da macht und solche Fragen nicht stellen muss.

Versteht ers nicht, ist auch die Internet-Auskunft kein Beitrag zu einer schlauen Gesamtlösung. Besser wärs, du setzt dich hin, denkst nach was und warum da wie entlüftet wird und du wirst sehen, nach kurzer Zeit kommst du drauf und hast Stufe 1 der Qualifikationshürde für den begabten Selberschrauber erreicht  ;)

Raoul

RaoulD

Ich kann den Träger von Heavyduties auch sehr empfehlen, ist schnell montiert, superstabil und schön verarbeitet. ICh hab aber keine Koffer sondern Taschen. Logo.

Raoul

Mc Gyver

#28
Jens, locker bleiben...
Ich hab meine Bremsanlage von oben gefüllt und unten auf einer Seite ( welche ist egal)
angefangen mit ner Unterdruckpumpe die Bremsflüssigkeit anzusaugen. Hilfreich ist, wenn du am Entlüftungsnippel etwas Fett oder nichtaushärtende Dichtmasse aufs Gewinde ( und nur da) aufträgst, damit du erkennst wann keine Luftbläschen mehr kommen.
Ich hatte mit der Unterdruckpumpe immer etwas Nebenluft angesaugt und das war ganz schön nervig, bis ich das gemerkt habe.
Dann machst du die andere Seite genauso. Etwas Entlüftungsschraube öffen, ansaugen und oben immer schön nachfüllen.
Wenn du einen guten Druckpunkt hast ( hier laangsaam den Hebel zieht, sonst spritzt dir die Suppe oben raus), ist alles gut, wenn nicht, auf der ersten Seite nochmal nachentlüften.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Spongebob

#29
@ RaulD

Is mir schon klar, aber vielleicht is nich jeder nur weil er nachfragt nicht ausreichend fähig und möchte nur nochmal auf Nummer sicher gehen...
Die HD Teile sind echt schick, aber bisher warte ich vergeblich auf Antwort von denen...



Ok, sagen wir mal so, bzw. gehen wir von der häufigen Tatsache aus.

Ihr kennt mich nicht, habt solche Fragen schon zig mal gehört und die Erfahrung gemacht das diejenigen welche fragten ehr unbedarft sind...

Dann ne kurze Info zu mir, ich schraube ( nicht pfusche, dafür hab ich dann doch zum glück noch genug Geld fürs Hobby um nicht pfuschen zu müssen ) an Autos und Mopeds seit über 20 Jahren und traue mir viel zu, kenne jedoch meine Grenzen. Bremsen entlüften ist nicht das Problem, Beläge zu wechseln auch nicht, jedoch würde ich keinen Bremssattel selbst Generalüberholen ( Thema ich weis was ich kann und was nicht ).

Bremsflüssigkeitswechsel hab ich wie geschrieben, schon öfters gemacht, jedoch nur mit 1 Zangen Bremsanlagen. Nun hat die XTZ 2, rein von der Logik her entlüftet man erst den unteren und dann den oberen ( Luft steigt nach oben, Flüssigkeit fließt nach unten, zumindest hier wegen der Schwerkraft... ). Folglich wäre nach dem entlüften der unteren Leitung dann ggf. noch Luft in der Oberen, welche ich dann beim entlüften der Oberen absauge und somit das System Luftfrei sein sollte. So zumindest meine Logik und die Theorie.
Um das zu bestätigen oder eben zu wiederlegen hab ich hier dann eben mal nachgefragt, da ich dachte hier gibts genug die das richtig wissen müssten.

@ Mc Gyver

Der Ablauf is klar und beim reinen Flüssigkeitswechsel denke ich auch ist es relativ ob ich erst unten oder erst oben neu befülle, denn das System sollte ja Luftfrei sein. Aber ich mach ja komplett neue Leitungen dran und da denke ich ist die Reihenfolge doch relevant.
Ne Absaugpumpe hab ich und für die Nebenluft am Nippel, da hilft auch Teflonband um das zu minimieren.

Danke dennoch an alle.

...und vielleicht könnte mir nun doch noch einer sagen ob meine o.g. Theorie der Tatsache entspricht, danke.

SMF spam blocked by CleanTalk