Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 04:46:47

Login with username, password and session length

558 Gäste, 4 Benutzer
Ricosche84, Pepe, Pixxel, Cookie ii.

Funktion des Interferenzrohrs am Krümmer

Begonnen von Bytebandit1969, 19. September 2015, 10:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Hi, ich möchte mir gerne einen Edelstahlkrümmer an meine XTZ750 bauen. Nun bin ich auf Krümmer gestossen ohne und mit Interferenzrohr. Kann mir jemand die Funktion diese Teils beschreiben, bzw die Vor oder Nachteile? Danke.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Ecki

Mal so ganz grob zur Beschreibung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_%28Kfz%29

Ist natürlich deutlich komplexer das Ganze. Ich kenne dazu noch die Sogwirkung nach dem Venturi Prinzip. Ist vielleicht um die Abgase von der Menge her schneller wegzubekommen.

Aber da brauchen wir einen Aerodynamiker, der wird das besser wissen!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

ST-Sammy

Mal abgesehen von der Theorie, Druckausgleich, Frequenzüberlagerung, -elimination und so:
Hab beides in VA ausprobiert, selber Rohrinnendurchmesser. Erfahrungen:
ohne I-Rohr starke Vibrationen und unrunder Motorlauf um 4000 RPM, kaum noch Vortrieb außer mit Vollgas. Ab 5000RPM wieder normal. In dem Drehzahlbereich scheint also der Druckausgleich zu fehlen.
Wechsel auf Krümmer mit I-Rohr, ohne weitere Modifikationen sofort sauberer Durchzug über den ganzen Drehzahlbereich.
Bleib am besten bei einem Krümmer mit Verbindung, wie der Originale auch eins hat. Der gesamte Gasstrom ist von Yamaha so konzipiert, ist bei dem 5-Ventiler eh eine Wissenschaft für sich. Wenn Du da am Abgasstrom (so nah am Zylinderkopf) ändern willst, musst Du mit etwas Pechl auch die Frischgaszufuhr und evtl. sogar die Ventilöffnungszeiten anpassen, um den Spüleffekt wieder hinzukriegen. Ob das mit Düseneinstellungen am Vergaser machbar ist oder mehr Eingriff braucht, weiß ich nicht, hab wie gesagt einfach den richtigen VA-Krümmer hergenommen und Ruh is!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

SMF spam blocked by CleanTalk