Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 08:24:53

Login with username, password and session length

Fahrwerksänderungen 3AJ

Begonnen von barbeeq, 22. September 2015, 15:51:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barbeeq

Moin!

Bin am überlegen ob ich bei meiner Tetere mal Wilbers Gabelfedern und sogar Stoßdämpfer einbaue. Hat da jemand Erfahrungsberichte?

TheBlackOne

Habe WP Suspension hinten und vorne drin, taugt. Gabel taucht beim Bremsen arg tief ein, werde da mit anderem Gabelöl experimentieren.

tommy

zum Thema passend hab in meiner 1VJ eine 3AJ Gabel verbaut mit WP Gabelfedern und 20er Öl je 540ml pro Holm einfach spitze kein einsacken mehr genial hinten Bilstein drinnen geiles Fahrwerk  /devil/

barbeeq

Alles klar. Vielen dank schon mal. Könnt ihr mir vielleicht mal links zu den entsprechenden Bauteilen geben und welches Öl ihr genau benutzt?

Endurist

Hi, Wilbers Federbein speziell auf den Fahrer abgestimmt in Verbindung mit Wilbers Gabelfedern und Öl und das noch gepaart mit Metzeler Enduro3 und du wirst zum Big Bike Schreck! P.S Gleitbuchsen der Gabel sowie Schwingenlager und Umlenkung sollten auch erneuert werden falls nötig.

Gruss Endurist

Christof

Bis auf Enduro 3 kann ich dem ja folgen.... ::)

Endurist

@Christof

was wäre denn Deine Alternative zum Metzeler Enduro3 Sahara?

Gruss Endurist

Christof


Endurist

Hallo, daran gedacht hatte ich auch schon wegen des günstigeren Preises, aber glaubst du er erreicht die Straßeneigenschaften (Haftung) des Metzelers?  :-\

Gruss Endurist

displex

Zitat von: Endurist am 14. Oktober 2015, 12:13:40
Hallo, daran gedacht hatte ich auch schon wegen des günstigeren Preises, aber glaubst du er erreicht die Straßeneigenschaften (Haftung) des Metzelers?  :-\

Gruss Endurist

das schafft der locker  ;D

Christof

Nach meiner Erfahrung besser, länger und gleichmäßiger !

Endurist

Hi, den Heidenau K60 Scout gibt es in 120/80/18 leider nicht nur den älteren K60 . Schade sonst würde ich den Scout gern ausprobieren. Falls ich falsch gesucht habe bin ich für einen Wechsel natürlich offen sofern es den Reifen in meiner Größe gibt.

Gruss Endurist

TheBlackOne

Vollkommen verrückte Idee: Warum probierst du nicht den nicht-Scout mal aus? Ich hab den auf der 3AJ, bin aber keine Referenz für Straßenreifen.

Endurist

@TheBlackOne

soll das etwa heißen ich soll wechseln :o? die Verführung iss' schon groß. Anderseits: never change a running system.

Gruss Endurist

Franki

Moin,

ah, ein Reifen-Thread 8) lange nicht gehabt...

Also, ich fahr' den normalen K60 schon ewig auf der WR250R vorne und hinten. Der hält schon ziemlich lange. Profilschwund ist kaum festzustellen. Ich find' den in Kurven aber jetzt auch nicht so super griffig, da der mit seinem Pfeilprofil recht offen gebaut ist. Er hat ja auch Ähnlichkeit mit dem oben erwähnten Enduro 3. Gegenüber dem Scout hat der normale K60 den Vorteil, ohne diesen durchgehenden Mittelsteg gebaut zu sein. Das heißt, er müßte eigentlich gut im Modder Vortrieb erzeugen. So richtig geil finde ich aber trotzdem nicht. Ob meine Erfahrungen auf die etwas schwerere 600Z übertragbar sind, kann ich Euch nicht sagen. Was bei ihm interessant ist, Du kannst ihn fast ohne Luft fahren, da er extrem steife Flanken hat. Dennoch läßt er sich sehr leicht de-/montieren; wie gesagt, auch hinten in der 120/80-18-Variante. Nicht nur wegen des Preises ist er also auch attraktiv. Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg, gute Fahrt!
Franki




SMF spam blocked by CleanTalk