Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:11:57

Login with username, password and session length

448 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Nageln und Schleifen

Begonnen von Harti, 29. September 2015, 14:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harti

Moin Moin,
unsere ST´s werden so langsam für den großen Trip klargemacht.
Mal ein paar Daten zu meiner schönsten XTZ aller Zeiten  :) :

EZ: 3/94
aus 1. Hand gekauft.
echte 75000 km auf dem Tacho
alles Original
Verkäufer war sehr vertrauenswürdig

Nun waren wir in 4 Tagen ca. 1000 km unterwegs, und leider sehe ich ein paar technische Probleme die ich nicht so ganz einordnen kann. Ich hoffe auf eure Hilfe....
Bis dato habe ich an meiner ST nur das Öl gewechselt. Dazu habe ich 4L 10W40 teilsynthetisch von Polo (Motorrad-Test ,,sehr gut") verwandt. Das ist laut Polo auch für die XTZ zugelassen. Öldruck ist über die Schraube am Zylinderkopf geprüft wurden. Ölfilterset kam von KEDO. Ölstand bei aufgesetztem Stab bei ,,Full"

Nun zum ersten Problem: meine ST ,,nagelt" im Vergleich zu den ST´s meiner Kumpels ziemlich laut. Es hört sich so an, als hätte der Motor zu wenig ÖL. Auch einige Diesel Fahrzeuge hören sich so an. Aber die ST's meiner Kumpels sind verdammt ruhig im Vergleich.  Der Vorbesitzer meinte, dass die Ventile vor 3000 km eingestellt und der Vergaser ebenfalls überholt wurde...  Ansonsten läuft der Motor erstklassig, verbraucht aber leider 7-8 Liter auch bei sehr ruhiger Fahrweise.

Das zweite Problem welches mir während unserer Tour aufgefallen ist, und sich bei der Tour intensiviert hat: Zunächst ein metallisch rasselndes Geräusch beim Gaswegnehmen aus Richtung Kupplungskorb vielleicht???- als ob etwas Kleines gebrochen wäre und umherklappert. Dies war zuerst auf einer kurzen Strecke mit Sozius zu hören- später allerdings auch ohne Sozius. Daraufhin folgte dann ein rhythmisches Schleifen welches zunächst auch erst nur bei Umdrehungen um die 2000- 4000 beim Gaswegnehmen zu hören war. Dieses Schleifen wurde immer lauter und ist am Ende der Tour durchgängig zu hören gewesen bis zu Geschwindigkeiten bei denen es die Windgeräusche überdeckt haben. Auch bei gezogener Kupplung. Die Rhythmik des Schleifens wird schneller/langsamer je höher/niedriger die Geschwindigkeit steigt/sinkt. (Drehzahlunabhängig) Es hört sich an als würde es vom Getriebe kommen und ist mittlerweile echt laut und bedrohlich. Allerdings laufen alle Schaltvorgänge bis jetzt ziemlich problemlos. Trotzdem ein Geräusch bei dem man es mit der Angst zu tun bekommt. 

Ich habe bis jetzt noch keine Problemlösung in Angriff genommen. Die ST ist ziemlich neu für uns und ich hoffe dass Ihr mir ein paar Lösungsansätze geben könnt bevor ich wild umherschraube...

Ganz vielen Dank schonmal.

kallein

Hallo Harti,

das letzte von Dir beschriebe Geräusch hört sich verdächtig nach der unteren Kettenführungsrolle an. Diese hat sich wahrscheinlich aufgelöst. Bitte schau links am Motorrad, dort wo die Kette hinter dem Motor am Rahmen langläuft. Dort befinden sich Kettenführungsrollen, wahrscheinlich käuft die Kette schon über die blanke Schraube.

Benzinverbrauch: da ist das alte Problem;) und es gibt nur eine Lösung Vergaserrevision!! Siehe:https://xtzassistance.wordpress.com/xtz750-technik/vergaser/

Deine Motorgeräusche so aus der Ferne zu beurteilen ist natürlich schwierig. Ich persönlich würde ja nochmal das Ventilspiel und die Steuerzeiten überprüfen, nicht das dort was schiefgelaufen ist.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

harbo

 Die Kupplung würde ich, bei der Bastelstunde, auch mal anschauen.
Solche Geräusche können natürlich  von, wer weiß woher kommen.
Bei mir kamen sie von hier...
Die Nieten, welche den Kupplungskorb und das Antriebsritzel  verbinden.
Ein Nietkopf (innen) war ganz weg... bzw.lag unten in der Ölwanne
Ein anderer war schon halb ab.
Wenn der Deckel schon mal ab ist.... kann es nicht schaden, mal danach zu schauen.
Am besten von beiden Seiten

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Bytebandit1969

Ich hatte mal eine klemmendes Ventil an meiner alten xtz750 das passt zu deiner Beschreibung evtl. mit dem Nageln. War ein sehr hoher Ton.  Must du systematisch auf Suche gehen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

max

Bei einem überholten Vergaser und sehr ruhiger Fahrweise müsste der Verbrauch geringer sein.
Bei der Überholung sind vielleicht die Nadeldüsen vergessen worden !?

Gruß Max

Harti

Grüßt euch,

vielen Dank für eure Antworten.  Allein das Forum hier ist schon eine Bestärkung unserer Entscheidung für die ST. Gut dass es euch gibt!
Im Moment sind wir noch am Aufbau unserer Werkstatt, und ich habe leider auch noch nicht alt zu viel Zeit für eine ausgiebige Bastelstunde gehabt. Aber es gibt in den nächsten Monaten einiges zu tun an unseren ST´s...

Nun zum Schleifen:

Die Kettenrollen habe ich geprüft. Die Untere hat sich wirklich fast aufgelöst. Die Schwarze Ummantellung hängt ziemlich lose direkt auf dem Bolzen und ist stark eingelaufen. Ich hoffe, dass die Schleifgeräusche daher kamen- aber das wird sich leider erst in den nächsten Tagen herausstellen. Ersetzen werde ich das Teil durch die schicke Schiene hier:

http://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?cPath=54_113_472&products_id=7372&osCsid=502360b8f21d63de61c30d1dd781fb79

Die hab ich natürlich hier im Forum gefunden. Danke an ,,Sportline"

Die Kupplung wird trotzdem auch noch erneuert. Dafür soll das Kupplungsbelag- Set von Kedo kommen + Stahlscheiben. Das sollte hoffentlich reichen solange der Kupplungskorb und die Federn noch gut aussehen!?

Nun zum Nageln:

Der Vorbesitzer (und auch allererste Besitzer) meiner ST meinte ja, dass Ventile neu eingestellt wären und Vergaser ,,gemacht" wurde. Naja nageln tuts ja trotzdem und der Verbrauch lässt ja auch zu wünschen übrig. Deswegen gibt's demnächst ne Ventilspielüberprüfung. Zugegebenermaßen die erste die ich selber machen möchte. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich würde mir gerne den ,,Motor-Dichtungssatz komplett" von Kedo bestellen. Zitat von Kedo: ,,unsere Dichtungssätze stehen den Originalteilen hinsichtlich Passgenauigkeit und Güte in nichts nach". Hat jemand Erfahrung mit diesem Set? Hier gehen die Meinungen ja eher Richtung Original Yamaha Dichtungen...

2. Gibt es denn irgendwo eine gute bebilderte Anleitung für die gesamte Prozedur im Netz? Das Werkstatthandbuch lässt da etwas zu wünschen übrig. Aber ansonsten konnte ich leider nichts finden.

Vergaser:

Ist das Vergaser Rebuild Kit von Kedo in Ordnung? Da sind alle Düsen und Dichtungen und Kleinteile enthalten für ca. 40 Euro pro Vergaser. Dazu würde ich noch den Choke-Kit komplett von Kedo ordern. Dazu solls noch ein paar Zündkerzen geben...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße Der Harti.


Tom

#6

Hallo Harti,
die Vergaser Rebuildsätze habe ich auch und bin damit zufrieden, alles drin was man braucht. Die Choke Nadeln sind auch wichtig, daher auch direkt mitbestellen und bei Bedarf, je nachdem wie alt die Choke Gummidichtungen sind, die auch orden. Was machen die Gummis zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ? ggfs auch erneuern.Ventilspiel einstellen: Bei You Tube gibt's ein Video https://www.youtube.com/watch?v=SBRZNSqQEL0 schau mal ob dir das weiter hilft. Ansonsten ist das auch kein Hexenwerk wenn man das richtige Werkzeug ein bischen Fingerspitzengefühl hat und sich nach dem Handbuch richtet. Lieber alles dreimal kontrollieren. Den Dichtsatz von Kedo kann man nehmen. Wenn auch die Ventildeckeldichtung bisweilen mal Probleme mit dem Einbau macht. Aber dank Dirko grau geht das alles bestens ohne das sie dann zum Schluss leckt. Ich habe meinen Motor mit dem Dichtungssatz von Athena überholt und der Motor ist dicht seit 6000Km.
Gruß Tom

kallein

Hallo Harti,

für das Ventile stellen brauchst Du Ventildeckeldichtung und den Gummiring für das Kühlwasserrohr. Beides Teile wo sich der Weg zu Yamaha nicht vermeiden lässt.
Den Gummiring gibt es nur bei Yamaha (Sondergröße). Bei den Ventildeckeldichtungen aus dem Zubehör gab es des öfteren Probleme mit der Passgenauigkeit und somit Undichtigkeiten.
Dann brauchst eventuell noch die Dichtung für den Steuerkettenspanner und wenn du die Kupplung machen möchtest, auch noch die Dichtung für den Seitendeckel.
Das Zeug für den Vergaser kannst Du bei KEDO kaufen, das sollten original Mikuni-Teile sein.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tom

Die Kedo Vergaser Teile sind von Keyster, aber genauso gut.

Gernot

#9
Diese O-Ring-Sondergrösse hat mich gewurmt. Vor allem, weil mein Werkstattkumpel gesagt hat, daß dem nicht so ist. Und der hat fast sein Leben lang bis zur Pension für Yamaha-Österreich den Meister gemacht.
Daher habe ich mir zwei Original-O-Ringe bei Wiens grössten Yamaha-Händler teuer gekauft und im Freundeskreis mittels Werkstattfest alle Fachleute zusammengerufen.
Maschinenbauer, altgediente Mechaniker, Dreher,Yamaha-Meister in Pension u.s.w. (und bin auch zu unserem Kurbelwellenschleifer unseres Vertrauens gegangen), habe einen O-Ring aufgeschnitten, um zu schauen, daß der wirklich so rund ist, wie ein O-Ring zu sein hat.
Dann haben wir den zweiten O-Ring vermessen. Auf alle denkbaren Arten, mit verschiedensten Meßgeräten, und selbst der mißtrauischste Maschinenbauer-Meister (den ich anbete, wenns um ein Sondergewinde zu schneiden geht oder uuuunmögliche techn. Lösungen anzufertigen) ist dann zu folgendem Meßergebnis gekommen:
Originaler Yamaha-O-Ring   (93210-1841700) = 18 x 2,6
Und wir wissen, was wir zu tun haben, was die Technik betrifft.
Siehe Foto. Und eine Liste, wo dieser Spezialring überall verwendet wird.

Grüsse Wilhelm,
ohne zu protzen,
sondern mißtrauisch, wegen einem O-Ring eine Sondergrösse anfertigen zu lassen.
Und ohne mit den hier vorhandenen Spezialisten streiten zu wollen.
Aber Meinung wird man ja noch haben dürfen.

Christof

#10
Und weil das alles soooo einfach ist, hatten schon viele eine undichte XTZ, wenn sie sich auf Experimente eingelassen haben.
Bis ich einen passenden Ring im Zubehör gefunden habe, war ich 10x bei Yamaha,

Aber ich vergaß, das Motorrad fahren ja Nix kosten darf.

Mc Gyver

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Yamaha für ne Kühlwasserleitung ein Sondermaß konstruiert... Vorher macht man doch den Sitz anders, damit n Normteil reinpasst.
Ist vielleicht keine DIN, ist ja klar wenns aus Japan kommt und deshalb gibt's das evtl. nicht im Baumarkt.
Nur weil sich jemand Gedanken macht und was genauer untersucht, heißt das ja nicht, dass keine neuen Erkenntnisse zum Vorschein kommen können.
Prost Gernot und danke für für die Info  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

harbo

 ;D ....DER hier würde dann ja wunderbar passen
http://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p21323_praezisions-o-ring-18-00-x-2-65-mm-fpm75.html

Gibt es auch als 2,62mm Durchmesser  ;)

Bei Yamaha kost' das Teil 5.-  /mecker/

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Probiert es auch mal Jemand aus, oder klappt das nur auf dem Papier ?

Dittsche

Moin, das nächste Normmaß ist 17,86 x 2,62 mm, alternativ 18 x 2,65 (selten).
Viel spannender ist aber das Material bez. Benzin- und Ölbestandigkeit und Temperatur.
FKM (Viton) als Material wäre gut geeignet, Shorehärte min. 80. Kosten: ca. 20€ / 100 Stk.
Infos: http://www.cog.de/o-ringeprodukte.html

Ich würde aber bei ca. 5 € / Stk. beim Yamsel Häbdker keine Kapriolen machen. Lohnt den Aufwand nicht...
Gruss Dittsche 8)



SMF spam blocked by CleanTalk