Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:52:41

Login with username, password and session length

470 Gäste, 8 Benutzer
diekuh, oldstyle, KeuleXT, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Lenker fixieren

Begonnen von Domiteur, 01. Oktober 2015, 08:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur


Hallo Gemeinde

Welche Lochweite wird bei den Unterlegscheiben benötigt um die Lenkerhalterung an den Gummi gelagerten Hülsen zu fixieren und wieviel Scheiben brauche ich pro Seite? ::) Will mit dem Moped zum Eisenwarenhandel fahren /-/, was um diese Frage zu klären, mit abgebauten Lenker natürlich nicht möglich ist. ;D

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

lizkin

Ich hatte glaube ich m18 genommen. 2 von oben und eine von unten.
Das passte gerade so dass der splint doch durchgeht...


Bytebandit1969

Die Info könnte ich auch gebrauchen ! ;)
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

displex

Die Sufu spuckt Scheiben M16 aus  ;D

Der_Einsteiger

jup,
Ich hab auch M16, passt genau

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

RomanL

Hat jemand eventuell auch mal eine Skizze der Maße, wie sie z.B. bei den Kedo-Buchsen verwendet werden? SuFu hab ich schon gefoltert, aber da kommt nur der Hinweis auf die Buchsen, nie aber die Abmessungen ;-)

Gruß
Roman


PS: Die Kedo-Buchsen sind aus normalen HDPE. Man kann dort auch andere Materialien verwenden, z.B. faserversträkte Duroplaste. ABE gibt's in allen Fällen nicht...aber eigentlich auch keinen probleme, weil da eh keiner reinschaut ;-)

Christof

Wozu der Aufwand mit den Buchsen, wenn es mit Beilagscheiben, günstig, schnell und legal geht... ::)?

RomanL

Hmmh, also daß Beilagscheiben legal sind, wage ich mal grobfrech zu bezweifeln. Im Montagehandbuch steht darüber nix und somit wohl auch kaum in der Homologation zum Befestigungssystem ;-) Da sollten wir das Thema ABE mittels Beilagscheibe mal nicht zu weit emporgraben. Sonst sind nachher noch ein paar Illegale mehr unterwegs.**gg**

Ich hab ja solche Systeme auch nicht das erste Mal am Wickel, und die wackligen Gummibuchsen der Tenere sind nach einigen Jahren auch nicht mehr wirklich Gummi... Insofern steht der Umstieg auf PE & Co durchaus begründet an. Nur da ich im Maschinenbau arbeite, braucht's aus meiner Sicht keine 29,- + Versand für solche simplen Buchsen - nicht für mich privat. Zudem kann ich mir dann genau das Material heraussuchen, was meinem Kompromiß zwischen Handling und Komfort am besten entspricht (PU z.B.).
Letztlich halte ich (persönlich) auch nicht viel davon, rissigen und gammligen Originalgummi durch momentenerzeugende Bastelei mit scharfkantigen Scheiben (genau an der eh schon gefährdeten Kerbstelle des Lenkerhalterbolzens) abzudeckeln und dort trotzdem noch ein unkontrolliertes Rutschen und Wackeln einzubauen - dann sogar noch Stahl auf Alu...was auch korrosionsseitig keine schlaue Wahl ist (es "nagt" nämlich die Scheibe dann an der Brücke).
Nun ja, ich denke, meine Denkweise ist genug dargelegt - und auch, daß ich keine Argumente pro Scheibe suche ;-)

Hätt ja sein können, irgendjemand hat die Maße rumliegen...

Gruß
Roman

uwemol

@ Domiteur
nimm die Unterlegscheiben, man braucht nicht ständig das Rad neu zu erfinden.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ferzz

#9
@ Roman

Ruf mal bei KEDO an.
Erkläre ihnen den Sachverhalt Preis/(Eigen-) Leistung.
Bitte sie dir die Maße zukommen zu lassen, damit du die Buchsen selber bauen kannst....  ::)
Hopp Boris

Mc Gyver

Man kann aber auch die Klemmbrücke, die die oberen Halbschalen der Klemmböcke ersetzt verwenden. Gibt's auch bei Kedo.
Nachteil:
Kost Geld und ist Geschmacksache
Voeteil:
Die Verwindung wird ebenso verhindert und man hat noch den Vorteil der Vibrationsentkopplung.
Ich bin damit gut zufrieden...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

@ferrz

Dein Vorschlag wird Kedo sicher erfreuen!
Vlt. Gibt es noch ein paar Dinge aus deren Sortiment, die wir nachbauen können  /devil/

Domiteur

Danke Jungs...

Ich versuchs erst mal mit Unterlegscheiben..

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk