Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:30:32

Login with username, password and session length

Umbau Hauptscheinwerfer?

Begonnen von RomanL, 12. Oktober 2015, 10:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

#15
Roman, schön beschrieben aber du hast einen Denkfehler. Es gibt 2 Versionen das Licht zu schalten:
1. 1x Abblendlicht und schaltet das Fernlicht zu ( Original)
2. 2x Abblendlicht und schaltet auf 2x Fernlicht um ( das ist der 2xH4-Umbau)

Das ist auf Georgs Schaltplan gut ersichtlich.

Deine Schaltung mit Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig in einer Lampe ist nicht zulässig und die Lampe wird dann auch zu heiß. Das ist nur für kurzzeitigen Betrieb, also Lichthupe gedacht.
Dazu gabs letztens schonmal ne Diskussion drüber ob man beide Glühfäden gleichzeitig einschaltet.
Normal nimmt man dann auch Kabelquerschnitte von 2,5mm2, dann ist der Spannungsabfall nochmal geringer. Das Kabel hab ich neben dem original Kabelbaum verlegt und auch schön mit Kabelbinder fixiert. Also Tank runter. Dann hast du nacher auch mehr Freude dran.

Bei der Idee mit dem Wechselkontakt vom Relais kann man das Licht dann leider garnicht ausschalten, weil das ja direkt an der Batterie angeschlossen bleibt. Man brauch also auf jeden Fall 2 Relais. Ob eins nur Zündung durchschaltet, das 2. als Wechsler dient oder du beide je für Fern oder Abblendlicht nimmst ( was die elegantere Wahl ist, da man dann auch ganz ausschalten kann wie zuvor auch), macht ja vom Arbeitsaufwand keinen Unterschied.


Grüße Peter

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Heh, es war ja auch nur die Frage, OB es einen solchen einfachen Weg gibt. Manchmal gibt es ja Möglichkeiten, die Kabel durch bereits liegende Leerrohre oder einfach an anderen Kabeln entlang zu ziehen. Aber ich hab gestern schon vermutet, daß man überm Kopf nicht so ohne weiteres durchkommt  /mecker/

Gruß
Roman

Mc Gyver

Roman, kein Ding. Ich hab bei meiner FJR genau wie von dir beschrieben Leitungen verlegt, da könnte man dann mit spitzen Fingern auch noch Kabelbinder fixieren.

Mir ging's mehr um die Schaltung an sich.

Weitermachen  /beer/ Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

#18
@Mc Gyver: Welcher Denkfehler?

Die Originalverkabelung schaltet sowohl das Fernlicht im Separatscheinwerfer zu ALS AUCH den Fernlichtglühfaden in der H4. Bereits DAS ist nach heutigem Standard nicht zulässig (zumindest nicht beim beim Auto). Die Kabel für das Fernlicht sind schlicht und ergreifend parallel geklemmt und werden im Lichtschalter beim Umschalten nicht zum Abblendlicht aufgetrennt. Das habe ich vor dem Umbau extra zwei Mal ausgemessen... :-)
Das Thema Lampe wird zu heiß ist dann von Yamaha schon mal geflissentlich ignoriert worden - oder mein Lichtschalter kaputt.? Bei Fernlicht sind auf gelb UND grün 10,8V drauf - und so brennt die H4 dann auch. Anhand der originalen Verkabelung kann man diese simle Parallelschaltung und die Kaskadierung von 1x55W auf 1x55W + 2x60W sehr gut nachvollziehen.

Meine jetzige Schaltung besteht aus nix Anderem als dem Original, wobei die originale Leistungsleitung jetzt Steuerleitung ist und eine parallele Leistungsleitung (+ über einen Direktversorger und Masse auf einen Sternpunkt mit der alten Rückleitung und der neuen Leistungsmasse geführt und auch direkt zur Batterie verlegt) schaltet. Wenn die Lima die zusätzlichen 55W abkann, stellt das Ganze für die Verkabelung und die Scheinwerfer absolut keine Gefahr dar - sonst wäre ja der Hauptscheinwerfer der XTZ schon immer als anfällig und lampenfressend verschrien ;-) das ist aber ein Thema, was ich in keinem Bericht (abseits einiger Forenthreads) finden konnte bisher.
Interessanter weise konnte ich mir auch den Kabelbaum der TDR anschauen, die als Spender dient - dort ist augenscheinlich ebenfalls nix Anderes realisiert als bei der XTZ - simple Parallelschaltung. Also scheint man mit dem Doppelschalten in einem Glühkolben wohl kein echtes Problem gesehen zu haben.?

Was den Umbau der Relais angeht, so ist das Mißverständnis nicht bei mir und die Schaltung funktioniert wie beschrieben ;-) Das Abblendlicht wird nach wie vor über den Lichtschalter aktiviert, ABER diese Aktivierung funktioniert nur dann, wenn das Fernlicht nicht an und somit der Kontakt 30-87a im Fernlichtrelais NICHT geöffnet ist.
Ist der Lichtschalter aus, dann ist auch das Licht aus - und zwar beide Arten. Da ist kein Dauerstrom auf irgendeiner Lampe, wie auch?.

Zum Verständnis: Der Öffner 30-87a des Fernlichtrelais wird ganz simpel in Reihe hinter den Lichtschalter geschaltet - ergo: nix Lichtschalter an, nix Licht an...weil ja schon auf 85-86 nix ankommt... Der zusätzlich verwendete Öffner trennt lediglich den Steuerpfad zum Relais für Abblendlicht auf, solange das Fernlicht an ist (sogenannte mechanische Verriegelungsschaltung). Wie gesagt, das erfordert natürlich ein Relais für's Fernlicht was auf 87 UND 87a beschaltet ist - also ein mindestens 5poliges...aber der Rest ist simpel. Kostendifferenz zwischen 4polig und 5polig -> 0,-.

Schaltdiagramm dazu (LSA= Lichtschalterausgang, sR = Steuerleitung Relais):

Fall 1 (Licht aus): LSA = off -> sRA = off + sRF = off (Pfad über 87a des RF geschlossen) -> beide Leistungspfade offen = beide Lichter aus

Fall 2 (Licht an): LSA = on (A) -> sRA = on + sRF = off (Pfad zu sRA über 87a des RF geschlossen) -> Leistungspfad A geschlossen, Leistungspfad F offen = Abblendlicht an, Fernlicht aus

Fall 3 (Aufblenden): LSA = on (A+F) -> sRA = on + sRF = on (Pfad zu sRA über 87a des RF jetzt offen) -> RA = off -> Leistungspfad A offen, Leistungspfad F geschlossen = Abblendlicht aus, Fernlicht an

Fall 4 (Abblenden): LSA = on (A) -> sRA und sRF siehe Fall 2 -> RF fällt ab (Pfad zu sRA über 87a des RF jetzt wieder geschlossen) -> Abblendlicht an, Fernlicht aus

Und nun schau mal dazu, was passiert, wenn LSA wieder an beiden Kanälen auf off steht... Wie gesagt, das Einzige, was bei dieser Schaltung auftritt ist ein ganz kurzes Schwanken des Lichts durch die Schalthysteres des Relais RF beim Zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht. Das Nachglühen der Fernlichtwendel kaschiert das aber ganz gut.

Wo steht eigentlich, daß ich nur 1 Relais brauche??? Man braucht entweder 2x Schließer für die Originalschaltung (gibt's auch als integrales Dopppelrelais) oder 1x Wechsler + 1x Schließer für eine vernünftige und Lima-schonende Alternative.

Gruß
Roman


PS: Die Yamaha ist nicht mein erstes Kfz-Kabelprojekt und alles andere als kompliziert. Die angewandte originalschaltung ist sogar bei Fahrzeugen vor 1992 nahezu Standard gewesen und erst beim Übergang auf elektronische Lichtschalter endgültig abgelöst worden. Das war (und ist) bei älteren Fahrzeugen absolut üblich gewesen und stellenweise sogar notwendig (Kaskadenschaltung statt Umschaltung), da ansonsten die Lichschalter noch schneller abgeraucht wären als schon üblich.

Nur kenn ich solche Sparattacken wie bei den Lichtkabeln des Originals bislang nur aus Franzosen der frühen 2000er Jahre... Traurig, daß ein so renommierter Hersteller wie Yamaha daran gerspart hat ;-(

Mc Gyver

#19
Oje, jetzt hab ich was losgetreten...

Roman, ich kann's jetzt nur von meiner XTZ behaupten, vielleicht ist deine anders ( anderes Land wie meins), da gabs schon Unterschiede in der Grundbeschaltung.
Tatsache bei meiner original war so:
Abblendlicht, nur 1x Lampe an
Fernlicht, Ablendscheinwerfer schaltet um auf Fernlicht, 2. Fernscheinwerfer an.
Abblendlicht mit Lichthupe, alle Wendel an, also Abblend- und Fernlicht im einen Scheinwerfer und Fernlicht vom 2.Fernlichtscheinwerfer.
Also bei Fernlicht allein definitiv Abblendlicht aus.

In meinem Schaltplan wird im Lichtschalter definitiv umgeschaltet.
Für die Lampen gibt es für verschiede Länder unterschiedliche Verschaltungen:
D,B,S, 1x Abblendlicht, schaltet um auf anderen Scheinwerfer 1x Fernlicht ( oje das ist ja echt grottig)
DK, N, E 2x Abblendlicht schaltet um auf 2x Fernlicht ( allerdings 35W)
GB, genauso wie DK, N,E, nur mit 2x Standlicht ( der Vollständigkeit halber erwähnt)
CH, ein Scheinwerfer, schaltet auch um.
NL, SF, 1x Abblendlicht, wird auf 2x Fernlicht umgeschaltet.
( ich vermute, dass die meisten Mopeds nach der langen Zeit bereits von irgend jemand umgestrickt wurden. Am einfachsten geht's auf die NL- Version. Kann ja sein, dass du auch irgendwo ne Brücke hast, welche original nicht drin war)

Ich hab versucht deiner Beschreibung zu folgen. Wenn man das nicht selbst gemacht hat, ist son n Text allein schwer nachzuvollziehen. Hast du n Schaltplan gezeichnet, dann könnte man da besser dran langdenken.

Das mit der Veriegelung beim Schalten kann man machen, dann fehlt aber die Lichthupenfunktion.


Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Zitat von: RomanL am 20. Oktober 2015, 13:00:59
@Mc Gyver: Welcher Denkfehler?

Die Originalverkabelung schaltet sowohl das Fernlicht im Separatscheinwerfer zu ALS AUCH den Fernlichtglühfaden in der H4. Bereits DAS ist nach heutigem Standard nicht zulässig (zumindest nicht beim
...
...ei den Lichtkabeln des Originals bislang nur aus Franzosen der frühen 2000er Jahre... Traurig, daß ein so renommierter Hersteller wie Yamaha daran gerspart hat ;-(

Also, wenn ich mir diese Erklärungswurst anschaue, dann frage ich mich, ob nicht eine kurze Skizze, ein Schaltplan schneller gezeichnet wäre - und verständlicher.
Weil jeder, der diese Gedanken verfolgen will, muss sich sowieso einen Schaltplan nach dieser Erklärung zeichnen, um sich da auszukennen.
Grüsse
Wilhelm
Elektrisch nicht ganz ahnungslos

RomanL

Na ja, der Schaltplan liegt doch schon 20x im Netz - zu allen möglichen und unmöglichen Auto- und Motorradtypen ;-) der ist immer gleich: altes +Kabel der Glühwendel geht auf Schalteingang Relais, neues +Kabel von batterie geht abgesichert auf Relais und von dort zur Glühwendel. Massepunkte gehen alle zusammen und dann möglichst sauber wieder auf fahrzeugmasse oder Batteriemasse. Jaaanz einfach und ohne irgendwelche Eingriffe in die Schaltung seitens des Fahrzeugs.

Und was die Lichthupenfunktion angeht: Da schaltet vom Prinzip nur der Schalter den Fernlichtstrang kurz parallel auf die Lampen. Wie gesagt, ich hab letztlich nur die Signale als Schaltsignal für die Relais abgegriffen, die ansonsten als Leistungskreis auf die Lampen gehen. Also geht jetzt genau das, was vorher ging, jetzt nur halt mit der doppelten H4-55W-Beleuchtung im Abblenden statt einer (also 110W statt 55W und 230W statt 175W im Fernlicht). Dazu braucht's keinen Schaltplan ;-)

Das Einzige, was man mit dem Relaisystem anders lösen KANN (nicht muß), ist die Totschaltung der 55W-Wendeln im Fernlichtbetrieb, was 110W spart und somit die Lima und den regler schont. Auch ganz einfach.
Im Original wurden beide benutzt, also werden sie es mit Relais auch.

Gruß
Roman


PS: Ich zeichne nachher mal, damit's verständlich wird...

Gernot

Jaja, jetzt, wo ich mir meinen geänderten Schaltplan hergenommen habe, (mit 2 Relais) sehe ich es auch, nur Deine Erklärung im ersten Mail konnte ich ohne Schaltplan nicht nachvollziehen.
Nicht zeichnen, hier der Plan, ohne Stecker und ohne "Abschaltung Abblendlicht bei Lichthupe".
Grüsse
Wilhelm

......und blöd verzerrt beim Verkleinern wegen der 200KB

Gernot

So ist das Bild besser verkleinert.

Mc Gyver

#24
Klasse Gernot,  /beer/
ich denke jetzt kommt Licht ins Dunkel (Wortspiel  /devil/ )

1. kann man schön die Relaisschaltung erkennen. Soweit sind wir ja alle einig, wie die Steuerseite und Lastseite angeschlossen wird.
2. Ist erkennbar, dass von Ab- auf Fernlicht umgeschaltet wird (also bei Fernlicht ist Abblend aus)
3. Sieht man, dass nur das Fernlicht doppelt angeschlossen ist (original Yamaha für NL)

Roman, du hast geschrieben, dass bei dir vorher bereits das Abblendlicht bei Fernlicht weiterbrannte. Kannst du deinen Lichtschalter mal untersuchen, ob da bereits gebastelt wurde. evtl. sind auch nur Steckerbelegungen geändert.

Da das andere (ich glaube u.A. Christof) auch schon mal geschrieben haben, dass ihr Abblendlicht weiterbrennt, wär das schon interessant. Die Scheinwerfer haben ja Metallreflektoren und Echtglas, da kanns thermisch noch gehn. Die Lampen? Müsste man testen....

Für die Lima wirds denke ich zu viel wenn ich da an Standgas denke...
Wie hoch ist denn die Spannung an den Lampen, wenn alle Wendel aktiv sind?
Nicht dass du Leuchtkrafft verlierst weil die Spannung zuweit absackt (Innenwiderstand der Lima in Reihe zur dann doch sehr niederohmigen Last)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Zitat von: Mc Gyver am 20. Oktober 2015, 19:05:26Die Lampen? Müsste man testen....

Scheinwerfer haben auf der Streuscheibe eine Kennzeichnung:
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht

Und jetzt rate mal, was auf den H4-Scheinwerfern draufsteht :-)

(was nicht heissen dass die gleich Feuer fangen oder sowas)

Mc Gyver

Betrifft das HRC Scheinwerfer mit 2 Reflektoren unter gemeinsamer Streuscheibe?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Wie lange habt Ihre eigentlich Fernlicht an ?????  Ist doch eher seeeehr selten, oder ?

RomanL

#28
So Jungs, nachdem wir ja gestern lang und breit die Varianten der Schaltung durchgekaut haben, habt Ihr mich natürlich noch auf eine Idee bzw. ernsthaft ins Grübeln gebracht. Ergo hab ich mal den Lichtschalter genauer unter die Lupe genommen - zumal beim Umschalten eines der Relais leicht schnarrte - was für mich ganz klar erst mal auf ein Versorgungsproblem hindeutete (erstaunlich, daß das sogar für brennende Lampen gereicht hat!).

Und wie bereits von Mehreren beschrieben, ist die Umschaltung im XTZ-Schalter tatsächlich eine klare ODER-Schaltung. Nur war bei meinem Schalter dort drin so viel Dreck, daß die Kontakte mit einer Masse aus Fett, Metallabrieb und vermutlich irgendwelchen kulturellen Gemeinschaften zusammen"geschaltet" wurden. Das Zeug war hart wie ne Graphitleiterbahn - aber definitiv nicht original ;-) Dadurch bestand eine solide Kriechstrombrücke zwischen den Kontakten für Fernlicht und Abblenden.

Nach dem Reinigen und Zusammenbau schaltet er jetzt so wie er soll: entweder Abblendlicht ODER Fernlicht und nur bei Lichthupe parallele Schaltung beider Wendeln...

Also, alles gut in Sachen Verriegelungsschaltung - das kann man sich dann einfach sparen... Ohne den hartnäckigen Diskurs hier hätte ich wohl 2018 noch nicht in meinen Lichtschalter geguckt  :'(

nochmals ausdrücklich dankenden Gruß an alle Zweifler!
Roman


PS: Spannung ohne Last waren an beiden Kontakten etwa 10,5-10,8V je nach Steckerabgriff (schrieb ich ja oben schon mal zum Thema gelbe Funzelei statt Licht). Der Akku bringt volle 12,4V, also war das für mich der Grund zum tieferen Nachgraben im Schalter ;-) Unter Last dürfte da nur noch 8-10V übrig sein, und so sah das Licht auch aus...


Mc Gyver

 /beer/
Ich werde deine Erfahrung gleich mal nutzen und mir meinen Starter-Taster mal genauervansehn. Der braucht glaub auch mal etwas Zuwendung.
Klasse, dass wir das gelößt haben  /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk