Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:56:27

Login with username, password and session length

428 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, Pete, MrVegetable, b_a_, Skone

Umbau Hauptscheinwerfer?

Begonnen von RomanL, 12. Oktober 2015, 10:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, daß Dreck so leitfähig wird, daß darüber richtger Strom fließt. Ich sah schon viele komische Ablagerungen, aber niemals einen leitfähigen Dreck. Eventuell war der Vorbesitzer ja so schlau und hat dort Graphitfett genommen. Zumindest war das zeug schwarz wie Altöl...
Ich bin nur heilfroh, daß Ihr gestern so hartnäckig wart und ich dadurch doch noch mal genauer geschaut habe  /beer/

Gruß
Roman

displex

Zitat von: Mc Gyver am 21. Oktober 2015, 08:48:49
/beer/
Ich werde deine Erfahrung gleich mal nutzen und mir meinen Starter-Taster mal genauervansehn. Der braucht glaub auch mal etwas Zuwendung.
Klasse, dass wir das gelößt haben  /-/

Das ist aber eine ganz andere Geschichte, der Starter wird schon serienmäßig über ein Sartrelais geschaltet.

8)

Mc Gyver

Ja, aber der Taster gehört gereinigt. Hab da nen höheren Druckpunkt als nötig.

Aber das ist ja ne andere Geschichte  /angel/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

hab mir heute auch die Klarglasscheinwerfer beim Louis gekauft und werde mir das dann über den Winter umbauen. Freu mich schon drauf :)

RomanL

Das mit dem Starttaster ist so ne doofe Idee nicht. Ich hab mir damals am Rex das Startrelais geschrottet, weil der Tasterpfad gammlig war. Dadurch schnarrte das Relais und ist alsbald verkokelt :-( Zum Glück beim Rex nicht teuer, aber bei Markenware würde ich da auch mal draufschauen - nach immerhin gut 20 Jahren im Wetter :-)

Wobei ich bei mir hier auf klassisches "gut gemeint statt gut gemacht" -also klarer Wartungsfehler- tippe. Wie gesagt, original gehört da kein Fett rein...  >:(

Gruß
Roman

Mc Gyver

Habs saubergemacht  ;D  jetzt spring sie an, wenn man den Knopf nur berührt...  hä ich schon früher machen sollen  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Jupp, sowas nenn ich Licht ;-) Die Scheinwerfer sind gar nicht so schlecht von der Modellierung her. Die Leuchten sind popelige Philips +30% aus dem Regal - also vermutlich mit hochwertigeren Birnen (z.B. Nightbreaker mit deutliche kleineren Wendeln) noch bessere Zeichnung zu erreichen. Aber wie gesagt, die Scheinwerfer sind jetzt schon 1A-deckungsgleich und sehr sauber abgegrenzt. Manches Auto aus den späten 200ern hat gruselige Funzeln dagegen ;-)  /tewin/

noch mal für alle Hinweise und Tips dankenden Gruß
Roman

RomanL

#37
So, hier noch mal ne Nahaufnahme vom verbauten Scheinwerfer der TDR 125. So soll das aussehen, wenne s originale Scheinwerfer sind: Kollo H4 = HC/HR (x2). Der linke (in Fahrtrichtung) Scheinwerfer ist identisch mit dem der ST, rechts ist halt verschieden.

Und zum Thema 2. Standlicht: Da die Lampen weniger als 80cm auseinander stehen, gilt es als 1 Lampe und somit braucht man nur 1x Standlicht. Die 2. Birne im TDR-Lampensatz ist quasi redundanter Luxus...
Da man den Lichtstrom und die Leuchtdichte nicht verändert (den vom einzelnen Scheinwerfer), ist die Doppelmontage auch beim Abblendlicht erlaubt. Die Keile muessen auf dem -5-Meter-Bild nur um den Mittenabstand der Scheinwerfer versetzt sein, sonst besteht Blendgefahr (weil der rechte SW dann zu weit nach links schielt und ab etwa 25m der Kegelaufgang schon genau auf dem Fahrer im Gegenverkehr steht). das ist zumindest der häufigste fehler, der bei Doppel-H4 gemacht wird - beide Keile auf 5m in Deckung = nix gut... Soweit die DEKRA-Infos zu diesem Thema.

Da die Lampenkonfiguartion im vergleichbaren Bauzeitraum, exakt so, in der nahezu baugleichen TDR verbaut wurde, sieht der TÜV/die DEKRA da keine Probleme in Sachen ABE, auch wenn eine solche Konfiguration für den deutschen Markt nie an der ST homologiert wurde. Wie gesagt, beim Einstellen sollte man etwas drauf achten, sonst findet meine Prüfstelle das durchaus chic und sinnvoll - bzw. wünscht sich sogar, daß mehr Motorradfahrer auf ihr Licht achten und dort etwas bastelfreudiger (legale und solide umgebaute Sachen natürlich!!!) würden... ;-)

Gruß
Roman

RomanL

Und hier für künftig Suchende noch mal das Original - linke Seite H4 = HC/HR, rechte Seite H1 = HR (gesehen in Fahrtrichtung natürlich).

Gruß
Roman



Domiteur


Läuft..!!! :D :D

Doppel H4 mit Relaisschaltung und TDR Lampenfassung. Kostenpunkt insgesamt ca.70€.
Elektrik am Moped ist Neuland für mich. Daher freue ich mir einen Ast ab das alles auf Anhieb funktioniert.
Danke an die Forumsmänner für alle Hinweise, Erklärungen und Anleitungen... /beer/

Peace, M. /-/

Alles kann...., nichts muss...!!

ndugu

Sehr schön! So soll es sein!

kallein

Hallo,

noch ein zwei Tipps für die Platz-Fetischisten;))

Die AMP-Sicherungshalter finde ich immer ganz vorteilhaft. Nehmen nicht soviel Platz weg und man die nach Bedarf zu Blöcken zusammenstecken.

https://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal/KALI-1007-Wasserdicher-Sicherungshalter::5000.html

Und als Relais-Alternative gibt es diese kleinen Geräte:)) Schalten bis 100W

Gruss vom Kalle

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Starvalley

@kallein:

Gibts zu dem Relais auch einen Link?

Danke!


Liebe Grüße
Thommy

gnortz


TTGeorg

oder watt vom stev nehmen.....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk