Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:06:34

Login with username, password and session length

447 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Ganganzeige?

Begonnen von RomanL, 12. Oktober 2015, 11:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Jepp, 4TX wäre an sich richtig, aber da werden halt 2 für angeboten ;-( Für die Versionen vor 1995 steht gar keiner im System.
Er wollte partout wissen, für welche Fgst.Nr. - sonst "könne er nichts raussuchen"... Kenn ich schon von einigen Kfz-Teile"fachangestellten". Wenn man dann sagt: "Heh, Fahrzeug hat keinen Originalmotor drin!", dann sind die sofort aufgeschmissen. Leider hab ich genau so einen Yamaha-Fachhändler hier bei uns ums Eck ;-(

Na, ich werd mal schnüffeln, was das Yamaha-Teilesystem so sagt in Bezug auf Austauschteile...manchmal erfährt man da mehr als beim "Fachmann" an der Theke ;-)

Gruß
Roman

Mc Gyver

TDM bis 95 war eine 3VD, ab 96 ( mit anderer Verkleidung und Motor mit 270° Hubzapfenversatz) war 4TX. Ab 98 Gabs glaub nochmal ne Änderung, bin mir da aber nicht sicher ob das nur andere Farben waren und das Cocpit geändert wurde oder ob da mehr dahinter steckte.
Sicher ist nur, 4TX 96 kann nur ein Model sein.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtzdidi

Ich hab nen 96'er 4TX und gem Schaltplan ist da ein Geber für 2. u. 3. Gang eingebaut. Hab noch den Brief hier rum liegen wenn du ein Fz Nummer brauchst. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Geber zwar selber noch nicht freigelegt hatte, aber ziemlich sicher bin die Strippen angeschlossen zu haben.
Alles allerdings ohne Gewähr.
Was sagen den die Fiche.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

stev

Zitat von: jafo am 14. Oktober 2015, 13:03:42
Hallo Roman,

den oben abgebildeten Schalter habe ich in meiner XTZ 750 drin.
Das Teil habe ich damals beim Yamaha Händler um die Ecke bestellt.
Das ganze geht dann auf eine 7-Segmentanzeige.


Gruß Jens

Verstehe ich das richtig, dass man tatsächlich mit diesem Teil relativ einfach eine Ganganzeige beim 750er Motor nachrüsten könnte? Wie kompliziert ist der Einbau von dem Ding?

jafo

Hallo Stev,
das ganze kann man relativ einfach mit ein paar Bauteile zusammen löten.
Man braucht den Geber von der TDM, eine 7-Segmentanzeige, ein paar Widerstände und eine Hand voll Dioden.
Siehe angehängtes Bild.
Den Leerlauf könnte man, wenn nötig, als "L" auch noch auf die Anzeige bringen.



Gruß Jens

stev

Zitat von: jafo am 25. Oktober 2015, 11:26:50
Hallo Stev,
das ganze kann man relativ einfach mit ein paar Bauteile zusammen löten.
Man braucht den Geber von der TDM, eine 7-Segmentanzeige, ein paar Widerstände und eine Hand voll Dioden.
Siehe angehängtes Bild.
Den Leerlauf könnte man, wenn nötig, als "L" auch noch auf die Anzeige bringen.



Gruß Jens

Vielen Dank Jens! Das klingt ja toll!!!
Wie kompliziert ist der Einbau von dem "TDM" Geber bzw wo genau kommt der hin?

stev

Hab diese Anleitung hier gefunden:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=Ganganzeige_bei_der_4TX

Also man brauch einfach nur so einen Leerlaufschalter von der TDM 4TX den man dann austauscht mit dem der bei der xtz750 drinnen ist?

(jetzt abgesehen von der elektronischen Anzeige im Cockpit)

xtzdidi

Hallo Jens, 

Da gibt es statt dem Sack voller Dioden doch sicherlich was integriertes.

Grüße,

Stefan

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

RomanL

Also genaugenommen braucht man nur den Geber und 4 Kabel (Gang 2, 3,4 und 5 oder 1,2,3,5). Einer ergibt sich ja, und Neutral wird eh schon fabrikmäßig angezeigt. Die Kontakte schalten ganz einfach, je nach Gang, gegen Masse durch. Da führt man also pro Gang nur 1 Kabel zu einer Diode im Cockpit und legt die andere Seite der Diode auf Zündungsplus - ganz simpel ;-)

Nach meinen jetzigen Recherchen gibt es tatsächlich 2 Versionen. Version 1 ist die in einem anderen Post beschriebene Variante, wo Gang 3 und 4 gebrückt sind. Die Elektronik identifiziert dann beide Gänge gleich und begrenzt die Gänge einfach. Variante 2 ist ein ohne Brücke - also das, was ich besser finden würde ;-)

Es gibt den Anzeigeschalter übrigens nur für die Maschine ab 1996 (wird für die 4er erstmalig gelistet). Für die 3er ist kein Schalter im System, aber wenn er bei der 3LD paßt, dann paßt er garantiert auch bei allen anderen 850ern. Ich tippe mal, das Teil ist auch noch in anderen Yamahas verbaut, wo man ihn dann auch als echte Ganganzeige nutzt, aber bisher wirft mir der Katalog leider weder die OEM-Nummer noch eine Querliste aus ;-( Ich krieg halt nur die Info, daß es ein OEM-Teil von Yamaha ist und die Bauform abhängig von der kW-Zahl. Na mal schauen, vielleicht findet sich ja noch ein Experte in einem anderen Forum, der sich mit den Feinheiten der TDM auskennt ;-) Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Der Einbauort liegt etwas versteckt hinter dem Ritzel, aber wenn, dann kann man das beim nächsten Ketten-Ritzel-Tausch miterledigen.

Gruß
Roman


PS: Ich persönlich bevorzuge die "analoge" Variante mit separaten Dioden, weil man an der ST ja ansonsten auch keinen Digitalkram hat... Bei mir ist jetzt noch eine 12V-Dose und eine 2x USB in die Tachoabdeckung mit reingekommen. 12V-Dose ist quasi der dauerhafte Direktzugang zur Batterie für's CTEK (abgezweigt von der Lichtversorgung vor dem Relais), und die USB-Buchse ist vom Licht abgezweigt (hinter dem Relais), so daß sie nur Strom hat, wenn das Licht auch an ist. Ist somit durch die kleine blaue Diode in der Buchse zugleich mein Lichteinschlatkontrollämpchen...was Yamaha ja so kulant weggelassen hat... ;-)

Mc Gyver

schau mal ins TDMforum. da gibts auch Umbauen dazzu. Ich meine mich zu erinnern, dass manche einfach Schrauben eingebaut haben als Kontaktkopf je Gang. könne man also selbst bauen,wenngleich ein kompletter Gangschalter natürlich eleganter wäre...
Vielleicht gibts da die gewünschte Artikelnummer...
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Jepp, da hab ich schon geschnüffelt, aber witzigerweise hat man da auch nur den selben Erkenntnisstand - und zum Glück ja beim Kaufen die passende Fahrgestellnummer parat ;-)

Letztlich sind diese Schalter wirklich simpel (reine Mechanik) und augenscheinlich auch bei der FZR und anderen Modellen nix Anderes verbaut. Die Schalter sehen alle gleich aus - Form + Befestigung. Dummerweise scheint es aber auch in gleicher Bauform die üblichen Leerlaufschalter zu geben. Vielleicht kann man da ja einfach modifizieren? Letztlich müssen nur 4 weitere Bohrungen + Messingstifte an der richtigen Stelle rein... ist wohl ne Marktlücke?  8)

Ich schau mal, was sich auf dem Schrott so findet und was man für unsere Community so an Erkenntnis daraus gewinnen kann.

Gruß
Roman

Mc Gyver

Jetzt bin ich echt langsam anfgefixt... aber mir würde die Variante "Topgear" also nur 5. Gang als Lampe reichen. Bei den anderen Gängen schalt ich ja nach Drehzahl (Auge, Ohr, Popo) da reicht mir die Info, jetzt is Schluß, mehr geh nicht, der letzt ist schon drin...
Nur hab ich mich auch mittlerweile dran gewöhnt das Zeigerverhältnis zu erkennen. Bei 100 dreht sie 3700  und bei 120 halt knapp 4500.

Hmmm... wär ja nich soo viel Aufwand. im Cockpit ist noch Platz für n Kontrollämpchen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Jepp, genau so will ich es auch machen und hab es an einem anderen Bike auch schon so (da war der Schalter sogar shcon werksmäßig drin, der Kabelbaum aber an OK Limadeckel gekappt ;-(

Letztlich braucht man eh nur den 1., neutral und den obersten Gang - Schaltereinsatz + zwei zusätzliche Kabel + + 2 Einschraub-Led aus der Bucht + 1h sonst nix.

Gruß
Roman

xtzdidi

...+1h...

Dein Optimismus in Ehren, aber ich würde da  sicherheitshalber mal noch ne "0" dranhängen. Denk dran, der Limadeckel muss ab um an den Schalter zu gelangen, dafür sollte (muss aber nicht) das Öl raus, dann die Stiftbastelei, Tacho ab und auf etc. das summiert sich. 
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

RomanL

Frontlampenkomplettumbau inkl. relais, 2 Steckdosen, Verkleidungen und Tank runter...das alles ohne ST-Erfahrung und mit normalem Werkzeug in 3h. Ok, ich setz das mal für die Nachrüstung da unten auch an, aber das Ritzel ist in 15min getauscht (ist beim Cross ja durchaus schon Pausensport;-), und dann sind es wirklich nur noch Limadeckel & Schaltereinbau. Öl bleibt drin - Maschine kippen reicht (schon ausprobiert). Aber ich denke, den Schalter kriegt man mit etwas Geschick auch ohne Deckelabbau um die Ecke. Da ist genug Platz zum Rausziehen, und die (markenfreie) Werkstatt meinte, sie machen es auch nur so - spart halt Kosten.

Am längsten wird vermutlich das Kabelziehen dauern, aber auch da hab ich mir den nötigen Hilfsstrick schon reingelegt, so daß ich künftig nicht mehr alle Abbauten vornehmen muß, um von vorn oder hinten unterm Tank durch was zu verlegen (Sch...luftfilter!).

Die Dioden oben benötigen nur 2 Lötungen und eine Crimpung + 2 Löcher zum EInschrauben (geht alles ohne Maskenabbau). Ein Kabel bleibt, wo's ist (neutral), zwei 0,5er kommen dazu (1. und 5.) und werden auf Masse geführt (vorzugsweise an der Steckdose direkt daneben).

Aber Du hast Recht, ne Stunde ist etwas zu optimistisch. Ich hab tatsächlich nicht ans fummelige Kabelziehen gedacht. Und natürlich wird bei meiner Ansage auch nur der fertige Schalter der TDM verbaut und angekabelt - kein Eigenbau produziert.  Ok, 3h laß ich mal stehen. Mal schaun, ob ich's treffe. /beer/

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk