Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:05:52

Login with username, password and session length

454 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Ganganzeige?

Begonnen von RomanL, 12. Oktober 2015, 11:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Weiß jemand, ob man bei der ST neben dem Neutralsignal auch die Gangsignale abgreifen kann? Mir geht es ganz speziell nur um den 5. Gang.
An anderen Maschinen hatte ich unten am Getriebe einen kleinen Abgriff, wo man jeden Gang als Durchschaltung gegen Masse abnehmen konnte. Hat die ST sowas auch? Wenn ja, wo? Und wenn nein, gibt's ne Nachrüstmöglichkeit?

Gruß
Roman


PS: Da gibt's leider in der Suche ein paar Fragen zu - aber keine so recht brauchbaren Antworten ;-)

Mille

Meine Antwort ist jein. ^^ du findest diese Leerlaufanzeige unter der Ritzelabdeckung wie bei den meisten japanischen Motorrädern. Allerdings ist dort nur der eine Kontakt für den Leerlauf drauf. Du könntest jetzt hergehen und dir einen eigenen Kontakt in dem Plastikteil auf der passenden Position reinbaten oder du findest ein passendes Teil von einem anderem Motorrad.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

xtzdidi

Moin, wenn Du elektronisch bewandert bist, könntest Du mit 2 Read Kontakten am Schaltgestänge die Schaltbewegung abgreifen und auswerten. Mit dem Leerlaufschalter kannst lässt sich der Zähler zurücksetzen. Es ginge aber auch über Drehzahl und Radsensor (Geschwindigkeit) da passt bei gleicher Übersetzung auch immer nur ein Verhältnis zum richtigen Gang, von ein wenig Schlupf mal abgesehen.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mc Gyver

Im TDM-Forum ist glaub so ein Umbau beschrieben, wo der Leerlaufschalter entsprechend erweitert wurde, damit man eine Ganganzeige hat. Im Prinzip wie Mille das schon schrieb.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Ok, dann ist es wie vermutet. Meine Version wäre dann am ehesten die elektronische über einen Fahrradtacho und das Gebersignal davon. Schade, hab gehofft, es ginge so einfach wie bei moderneren Kisten ;-(

Letztlich geht's ja auch ohne - muß man halt auf DZM und Tacho schauen ;-) Danke an Euch für diese fixe Info!

Gruß
Roman

Christof

Schaltpunkt hängt doch vom Fahrstil ab und dafür braucht man doch weder DZM, noch Ganganzeige. Und den 6. suche ich nach 14 Jahren ab und zu immer noch  ;D

xtzdidi

Der fünfte ist auch dann drin, wenn Du den 6. suchst aber keiner da ist , passiert mir des öfteren.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

RomanL

Ok, dann bin ich also doch nicht zu doof zum Fahren ;-) Ich hab als alter Niedertourer (GS, LS,...) nach wie vor Probleme, die Drehzahlen oberhalb 5000 anzusteuern...ergo will der Huf immer noch einen Gang mehr...  /tewin/

dankenden Gruß
Roman

PS: Aber man gewöhnt sich schnell dran, daß 80 bei 4000 halt der 5. sind...

Gernot

Ich glaube, mich richtig zu erinnern, aber was ich immer merke,
daß bei 4000 mit der Fünften  der Hunderter am Tacho angezeigt wird.
Hast 'nen falschen Tachoantrieb vielleicht?
Wie ist das bei anderen 750er Fahrern?
Nein, mir ist jetzt zu kalt zum Probieren, in Wien um 6 Uhr  2°,
jetzt 11 Uhr 3°. (und feucht und klamm)

Grüsse
Wilhelm

xtzdidi

Ich hab auch mehr in Erinnerung, allerdings fahre ich auch schon lange nicht mehr mit der Original Übersetzung.
Grob gerechnet: wenn bei 8000rpm 180 km/h auf der Uhr stehen, sollten es bei 4000 schon 90km/h sein. Bei mir sind es bei 4000rpm ca. 1000km/h , allerdings mit dem großen Motor.
In irgend einer Motorrad Zeitschrift stand auch mal zu lesen, das der Drehzahlmesser voreilt,  d.h. mehr anzeigt als der Motor tatsächlich dreht. Habe ich aber bis dato nicht überprüft.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Endlich hat es Einer Geschafft mit Tuningmaßnahmen die Schallmauer zu durchbrechen  /devil/
Au welcher Reiseflughöhe bist Du denn da so unterwegs ?

harbo

#11
Zitat von: xtzdidi am 13. Oktober 2015, 13:43:13
.....Bei mir sind es bei 4000rpm ca. 1000km/h , allerdings mit dem großen Motor.

/-/....jeahh...wenn das keine Steilvorlage ist...
.....die Kondensstreifen an der blauen Elise würde ich gerne sehen...  ;D

..hier dein neuer Avatar  ;)


Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

RomanL

 ;D Ja, der war wirklcih gut ;-)

Also bei mir zeigt der DZM etwa 4000, wenn ich knappe 80+ auf dem Tacho sehe. Was genau das nun real sind, das muß ich erst mal mit dem Navi messen. Aber mir reichen 140 auf der ST absolut, insofern juckt's mich nicht wirklich, ob da am Ende nun 8000 bei 180 stehen oder bei "nur" 175 ;-) Nur wie gesagt, die psychologische Schranke im Kopf dreht eh bei 5000 von allein zu...

Ist wie bei den Buchdruckern, die bei 5000/min die Schweißperlen auf der Stirn bekamen, etwas, wo ein Offsetdrucker gerade erst von stehender Farbe spricht...und die Maschine hochfährt...

Gruß
Roman

xtzdidi

Tiefflieger, quasi immer unterm Radar, deshalb auch schwer zu erfassen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

xtzdidi

Zitat von: harbo am 13. Oktober 2015, 14:56:18
/-/....jeahh...wenn das keine Steilvorlage ist...
.....die Kondensstreifen an der blauen Elise würde ich gerne sehen...  ;D

..hier dein neuer Avatar  ;)

Avatar erfolgreich geändert
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk