Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:18:13

Login with username, password and session length

Projekt Tankanzeige (XTZ750) / Mini-Bordcomputer

Begonnen von stev, 17. November 2015, 11:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

So Leute, ich starte hier mal einen Thread zu einem kleinen Projekt, dass mir vorschwebt.
Ziel ist es ein kleines Zusatzdisplay zu basteln wo nützliche (oder lustige) Infos draufstehen die mir bei der XTZ750 abgehen.

Steuern will ich alles über einen Arduino. Die Anzeige ist ein zweizeiliges Display mit jeweils 16 Stellen.
Derzeit an Infos schwebt mir vor:
- Batteriespannung
- Öltemperatur
- Uhrzeit
- Schaltblitz (über LED nicht am Display)
- Temperatur
- Tankanzeige

Degebenfalls noch Dinge die ich dann über Tankinhalt ausrechnen kann wie theoret. verbleibende Reichweite usw.

Ein erstes Problem habe ich leider schon. Es ist eher ein mechanisches.
Der Drucksensor ist winzig und hat einen Anschlußdurchmesser von nur 2,8mm! Ich habe vor den Schlauch vom Tank zu kappen, ein T-Stück dazwischen zu geben und den Sensor daran anzuschliessen. Problem ist wo kriege ich einen Adapter von unserem normalen 8mm Benzinschlauch auf nur 2mm?

Hier ist ein Link von jemanden der das schon gemacht hat. Mir ist nicht ganz klar was er da für Anschlüsse verwendet hat. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee wie ich das lösen kann.
http://s1355.photobucket.com/user/PlanetEquipment/media/Gas%20Gauge/SensorCoverOff_zpscc430c26.jpg.html

Hier noch ein Bild zu meinem Test"aufbau". Der Sensor an sich funktioniert sehr gut und ist total einfach mit dem Arduino auszulesen.







Tom Paris

Bist du sicher das der tankdruck im Benzinabgang gleich dem im Tank ist? Hängt schließlich ne Pumpe dran

stev

Gute Frage. Keine Ahnung! Wenn ich direkt im Tankboden den Druck messen würde glaube ich nicht das der sich ändern würde wenn eine Pumpe saugt.
Wie das allerdings ist wenn ich das mit einem T-Stück am Schlauch abzweige weiß ich nicht. Mein Hausverstand sagt mir das Benzin strömt oben (beim T-Stück) vorbei und der Druck sollte eher gleich bleiben. Bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht gibts hier einen Strömungsexperten der sich da auskennt?

Mc Gyver

Wenn man vor der Pumpe den Sensor plaziert, der Zulauf zur Pumpe deutlich größer is, als die Saugkapazität, dürfte das kein Problem sein.
Da die Mempranpumpe aber Druckimpulse abgibt, durch das pumpen, muss entweder mechanisch (sehr kleines Loch im  Abzweig zum Sensor) oder elektrisch (Kondensator) oder Beides in Kombination installiert werden.

Das Projekt gefällt mir ausgesprochen gut  /beer/

Zum Problem mit dem Sensoranschluß: Nehm ein Vollmaterial (Alustab 8mm) und bohr ein entsprechendes Loch für den Sensor rein. Wird der verschraubt? Oder ist der rund? Beim Einkleben hätte ich Bedenken...
Es muss natürlich absolut sicher sein, dass da nichts undicht wird. Nicht dass die da mal alles abfackelt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

 /tewin/ /tewin/ /tewin/ Euch muss fad sein..... was Ihr Euch antut, um nur ja nicht auf den Tageskilometer schauen zu müssen, (der mir bei 250 sagt: Bitte tanken, eilt aber nicht)...  /-/ /beer/

Nix für ungut

Grüsse
Wilhelm

stev

Zitat von: Mc Gyver am 17. November 2015, 15:08:43
...Das Projekt gefällt mir ausgesprochen gut  /beer/

Zum Problem mit dem Sensoranschluß: Nehm ein Vollmaterial (Alustab 8mm) und bohr ein entsprechendes Loch für den Sensor rein. Wird der verschraubt? Oder ist der rund? Beim Einkleben hätte ich Bedenken...
Es muss natürlich absolut sicher sein, dass da nichts undicht wird. Nicht dass die da mal alles abfackelt.

Ja absolut das muss 100% dicht sein....hmm...der Sensor müßte denke ich schon mit einem Schlauch angeschlossen werden...sonst kriegt man das nicht dicht befürchte ich....bzw mit kleben haette ich nicht wirklich ein vertrauen :)



@Gernot....ach das macht spass. Als ich den McCoi Bausatz (Kettenoeler) zusammengebastelt habe bekam ich richtig lust auf mehr. Hab das schon ewig nicht mehr gemacht.

stev

Zum Thema Uhrzeit hatte ich ne Idee. Ich will nämlich auf sämtliche Buttons/Eingabemöglichkeiten verzichten...einfach nur ein Display das quasi "wartungsfrei" läuft.
Die frage stellte sich mir nämlich wie krieg ich die Uhrzeit also 100% richtig ohne alle paar Monate von Hand sie richtig zu stellen.

Dann erinnerte ich mich dass bei GPS ja auch Uhrzeit mitgesendet wird.
Also Uhrzeit möchte ich nun per RTC (realtimeclock)  laufen lassen und wenn GPS Signal vorhanden ist automatisch damit synchronisieren.

TheBlackOne

Zitat von: stev am 17. November 2015, 16:15:35
Zum Thema Uhrzeit hatte ich ne Idee. Ich will nämlich auf sämtliche Buttons/Eingabemöglichkeiten verzichten...einfach nur ein Display das quasi "wartungsfrei" läuft.
Die frage stellte sich mir nämlich wie krieg ich die Uhrzeit also 100% richtig ohne alle paar Monate von Hand sie richtig zu stellen.

Da du scheibar sowieso einen Arduino als Grundlage nimmst: http://playground.arduino.cc/Code/DCF77

stev

Zitat von: TheBlackOne am 17. November 2015, 20:43:41
Da du scheibar sowieso einen Arduino als Grundlage nimmst: http://playground.arduino.cc/Code/DCF77

Danke dir!!! Das hatte ich eh auch überlegt nur ist der Empfang da nicht überall so gut meines wissens nach. Werde ich aber mal ausprobieren ob ich etwas empfangen kann. :)

Im übrigen habe ich einen Shop gefunden der mein Anschlussproblem scheinbar löst --> https://www.pumpen-peters.de/categories/Gewindefittings/

Svoeen

Schönes Projekt, werd ich weiterverfolgen.

Zum Anschlussproblem:

Als ich den Unterdruckschlauch für meinen Scottoiler anschließen wollte, aber leider das passende T-Stück nicht dabei war, hab ich einfach zu so nem Druckluftstecker gegriffen und ein Gewinde reingeschnitten.

Das wäre doch eine vielleicht eine Option für den Benzinschlauch. Ich weiß allerdings grad nicht auswendig, ob der Durchlass nur 2mm hat, ich glaub der ist größer.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

marc-s

Zitat von: stev am 17. November 2015, 16:15:35
Zum Thema Uhrzeit hatte ich ne Idee. Ich will nämlich auf sämtliche Buttons/Eingabemöglichkeiten verzichten...einfach nur ein Display das quasi "wartungsfrei" läuft.
Die frage stellte sich mir nämlich wie krieg ich die Uhrzeit also 100% richtig ohne alle paar Monate von Hand sie richtig zu stellen.

Dann erinnerte ich mich dass bei GPS ja auch Uhrzeit mitgesendet wird.
Also Uhrzeit möchte ich nun per RTC (realtimeclock)  laufen lassen und wenn GPS Signal vorhanden ist automatisch damit synchronisieren.
Keine Buttons weil schöner, oder weil kein Bock auf Konfiguration? Ersteres dann Bluetooth und einstellen per App. Funkuhr ist witzig aber halt nur in D und Ausland hilfreich. Gps ist da witziger. Könnte man auch gleich noch einen Datalogger damit machen.

marc-s

Andere Frage: wie wirst du das Display - wasserdicht -  verbauen?

stev

Zitat von: Svoeen am 17. November 2015, 23:13:36
...Das wäre doch eine vielleicht eine Option für den Benzinschlauch. Ich weiß allerdings grad nicht auswendig, ob der Durchlass nur 2mm hat, ich glaub der ist größer.
Gruß
Sven

Danke dir Sven! Ich habe schon beim "pumpen peter" bestellt (link siehe oben)...der hat tatsächlich einen 3mm und 8mm Schlauchanschluss den ich mit einer Muffe verschrauben kann.

stev

Zitat von: marc-s am 17. November 2015, 23:29:39
Keine Buttons weil schöner, oder weil kein Bock auf Konfiguration? Ersteres dann Bluetooth und einstellen per App. Funkuhr ist witzig aber halt nur in D und Ausland hilfreich. Gps ist da witziger. Könnte man auch gleich noch einen Datalogger damit machen.
...

Andere Frage: wie wirst du das Display - wasserdicht -  verbauen?

Wegen Buttons...naja ich würde das gerne vermeiden weil es wieder nur mehr Kabeln oder falls mit bluetooth mehr Aufwand benötigt. mal sehen :)

Das Display will ich in ein Alugehäuse einbauen und mit Silikon abdichten bzw alles vergießen.

stev

Weiß jemand was das für Löcher links unterhalb der Benzinpumpe sind?
Könnte man die verwenden um den Tanksensor zu befestigen? (Gewinde reinschneiden?)

SMF spam blocked by CleanTalk