Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:35:12

Login with username, password and session length

208 Gäste, 6 Benutzer
Razom, Berni, Pete, luge, oldstyle, Noti

Xtz850 Aufbau Nr.:XY

Begonnen von M-Jay762, 23. November 2015, 22:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-Jay762

Hallo zusammen,


Ich wollte in diesem thread den Umbau meiner ST dokumentieren und würde mich in Teilbereichen auch über Hilfe freuen.


Wie auch schon in den Visitenkarten beschrieben, habe ich mehr oder minder durch einen Unfall zur ST gefunden. Aber erzählen wir von Anfang an:  Nachdem mir im Herbst 2014 die vorfahrt genommen wurde. Bin ich auf die Suche gegangen nach einem neuen Motorrad, da meine Vfr nicht mehr zu retten war. Prompt über die einschlägigen Internetseiten fündig geworden und ab zur Besichtigung. Es handelte sich um eine schöne 89" ST in der chesterfield lackierung die am selben Abend dann noch ein neues Zuhause fand.
Ich habe die nächsten Tage dann auf dem Motorrad verbracht und irgendwie gefiehlen mir einige Dinge nicht so. Bremse zu lasch, Federn zu weich und Naja Drehmoment könnte Sie ja auch noch was mehr haben. Deshalb habe ich Sie nach ganzen 4 Tagen auch wieder verkauft.

Sie wollte mir aber nicht aus dem Kopf, da ich das Design der älteren PD Motorräder sehr hinreizend finde. So musste der Tag kommen. Ich erhielt einen Anruf von einem bekannten der seine ST verkaufen wollte und mich fragte ob ich interesse hätte. GUT sagte ich zu mir! Diesmal gehst du es anders an und genau HIER startet mein Abenteuer SuperTénéré. Die groben Eckdaten meines Projektes sind: Wilbers Gabelfedern, WP-Federbein,850 3vd,geänderte Elektrik.

Der erste Schritt war die komplette Zerlegung und Bestandsaufnahme. Dank meines besten Freundes waren wir damit an einem Nachmittag fertig. Danach habe ich einen halben Tag damit verbracht die Öl und fett Reste mit kaltreiniger zu entfernen und aktuell bin Ich dabei den Rahmen, Schwinge und etliche kleinteile zu lackieren. Die Verbildlichung folgt natürlich.

In diesem Sinne der Winter ist gesichert.

Lg Marius  /tewin/
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

Tom_42

Das hört sich interessant an. Schreib ruhig weiter. 😜
/UTE/

RomanL

Bremsumbau mit den Schläuchen und ner Sattelüberholung beginnen, das bringt am meisten Effekt. Die Scheiben und Beläge funktionieren eigentlich brauchbar, zumindest, wenn man sie materialtechnsich aufeinander abstimmt und die leitung versteift. Tips dazu lungern auch hier im Forum genügend rum.

Licht schau Dir auch an! Da sind noch einige Optimierungsmöglichkeiten gegeben  ;)

Und ansonsten tu Dir keinen Zwang an, Bilder etc. beizusteuern! Das hilft den meisten Neulingen am meisten.

gespannten Gruß
Roman



PS: Was soll der Haupteinsatzzweck werden? Solo über Land oder mit Frauchen auf Asphalt flanieren?

ryna

Das liest sich in etwa, was meine XTZ schon hinter sich hat. Vielleicht hilft manches als Anregung: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,7822.msg63576.html#msg63576

Das wird eine kurzweilige Winterpause. Viel Vergnügen beim Umbau!  :D

M-Jay762

Soooo,

Nun endlich wie versprochen reiche ich die Bilder nach.

Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

M-Jay762

Und das ist mein Aufbauprojekt. Hier noch in seiner Ursprungsform.
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

M-Jay762

Hallo Alle zusammen,

Da die liebe Zeit mal wieder nicht so mitgespielt hat hier ein kleines update.
Der Rahmen und alle kleinteile sind Fertig Lackiert. Also dachte ich mir dann kann ich ja schonmal den Motor Fertig machen. Gesagt getan, den Trümmer auf die Werkbank gehoben und los ging es.

Ventildeckel und  Kopf runter dann noch die Zylinderbank trennen und was ich da sah :-X Hätte ich das mal lieber nicht gemacht :o Mir war bewusst, dass die tdm schon zwei jahre stand und das hatte anscheinend ausgereicht um rostnarben auf der lauffläche zu hinterlassen.
Nach kurzem überlegen habe ich dann die Entscheidung gefasst sie mit dem hand-hohn-Gerät zu bearbeiten. So weit so gut. Die Rostnarben sind fast komplett raus, allerdings werde ich sie zuerst nochmal vermessen. Danach kam dann der Zylinderkopf an die reihe. Komplett zerlegt, alle ventile neu eingeschliffen und beim zusammenbau dann dierekt mal die Ventilschaftdichtungen mit getauscht. Jetzt warte ich nur noch auf neue Dichtungen und auf das Messergebnis, allerdings sollte der kompressionsunterschied von 2,5 bar auf die rostnarben und ein auslass Ventil zurückzufüren sein. Falls dieses nicht der fall ist bin ich dann demnächst auf der suche nach einer neuen Zylinderbank.

Falls ihr Anregungen habt. Lasst euch gerne aus.

In diesem Sinne Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Lg
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

M-Jay762

Hallo zusammen,

Nach Langer zeit melde ich mich nochmal zurück. :-[ Nach dem Vermessen der Zylinderlaufbahn hatte ich dann die Gewissheit, dass das Laufspiel zu groß war  ???und habe mir aus Kostengründen eine gute 4tx Bank samt kolben bestellt. Den Motor habe ich danach mit neuen Kolbenringen etc wieder zusammen gebaut und mich beim einbau der Nockenwellen erstmal zu Tode geärgert. /mecker/ Das ist echt eine arbeit für bescheu..te. Ich habe mir dabei öfters eine dritte hand gewünscht, hatte allerdings nach kurzer zeit den kniff raus. Da ich die alten Motorlager der xtz nicht aus dem Motor bekommen hatte, habe ich kurzerhand maß genommen und mir zwei neue gedreht. (Bei bedarf kann ich gerne die Maße durchgeben). Da das Motorrad eigentlich pünktlich zum ersten Wintertreffen fertig sein sollte, habe ich mich dann anfang der Woche ans zusammenbauen gemacht und so kam es, dass ich Montag nachmittag mit einem freund angefangen habe sie zu kompletieren. Also erstmal Motor und den Rahmen miteinander verschraubt und dann durch die schrauben wühlen um die Anbauteile zu befestigen. Gesagt getan. Montag Abend war sie dann bis auf Schwinge ,Hinterrad und Verkleidung montiert. :D Da das Federbein noch bei der Überholung war und die Kette durch eine Fehllieferung von Kedo nocheinmal umgeschickt werden musste. Bei der Montage der Vergaser habe ich, allerdings gedacht ich Spinne. :o Da ich günstig Vergaser von einer 850er bekommen habe wollte ich diese verbauen und ärgerte mich erstmal wieso die Gaszüge nicht passten /mecker/ bis mir dann auffiehl dass die ansteuerung eine andere ist. Dann habe ich sie nochmal zerlegt und die ansteuerung getauscht, da ich die Gaszug halter schon zuvor gewechselt hatte ging dieses auch relativ schnell, da etwas rutine vorhanden war. Mit einem kleinen trick ging es dannn auch ziemlich leicht die Synchron- Feder wieder einzubauen. Also die Vergaser wieder eingebaut und dann war der Moment gekommen, dass erste mal den Motor anlassen ( An dieser Stelle möchte ich erwähnen das dies Mein erster Motor ist den ich zerlegt habe, dementsprechend mulmig war das gefühl ob man auch alles richtig gemacht hat.) Unterdruck-uhren angeschlossen und den starter gedrückt.............. Nach der 4ten umdrehung war sie da und prötelte seidenweich, dabei viel mir der erste große Stein vom Herzen /beer/. Kurz die Vergaser noch syncronisiert und dann die Airbox wieder drauf. Allerdings warte ich immernoch auf die Kette und so schwindet die hoffnung tag für tag sie rechtzeitig fertig zu bekommen.

Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder allerdings kam ich hauptsächlich Abends zum schrauben.

Zwei Finger zum Gruß
M
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

M-Jay762

Und noch zwei. Sobald sie komplett ist gibt es natürlich noch ein oder zwei bilder.
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

Christof

Die Mühe mit der Gaszuganlenkung  hättest Du Dir sparen können. Das die der TDM anders sind wurde hier schon oft beschrieben. Innereien tauschen geht schneller.

Wauschi

Wie hast du die Vergaser so schön sauber gemacht?
Welche Bedüsung verwendest du?

DeWill

Saubere Arbeit!

Alaaf,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MGScandalo

....sieht super aus! Prima!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

M-Jay762

Die Vergaser waren schon sehr sauber da sie gerademal 15tkm gelaufen haben und der Rest ging mit Benzin und einem Pinsel ab.
Aktuell noch orginal 3vd bedüsung, wobei ich die Nadel eine Raste tiefer gehangen habe. Flachschieber folgen aber noch.

Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

M-Jay762

#14
Hallo zusammen,

Es ist zwar mittlerweile schon zwei Jahre her, dass ich meinen letzten Beitrag verfasst habe, allerdings hatte dies auch seine Gründe.

Aber ich beginne lieber von vorne, damit die Geschichte ein Ende bekommt.

Nachdem die Dicke fertig war, habe ich mich erstmal ans Fahren begeben und die originalen Vergaser gegen Mikuni TDMR 40 getauscht. ;) Danach habe ich ein vollkommen neues Fahrzeug gehabt. Ich kann es nur jedem empfehlen!!!
Dann wurden die "Koffer" gepackt und ich bin mit einer guten Freundin auf nach England, dies sollte sich aber zum ersten und leider auch letzten Tenere Urlaub herausstellen. Also ab auf die Autobahn und erstmal nach Calais zur Fähre geeiert. Über die Zustände an der Autobahn rede ich hier lieber nicht. Die ersten vier Tage sind wir dann an der Ostküste Englands entlang gefahren und haben es uns natürlich gut gehen lassen.
Morgens dann die Grenze zu Schottland passiert und damit hatten wir unser Urlaubs-Domizil erreicht. Also dachten wir etwas Kultur kann ja nicht schaden und sind abgebogen auf den Castle Trail. Am Dunnottar Castle haben wir dann noch etwas gegessen, natürlich mit entsprechender Aussicht.
Auf der Suche nach einem Campingplatz war es dann leider soweit. Abgebogen und in der ersten Linkskurve hat ein Einheimischer den Rechtsverkehr ausprobiert. Auf das Resultat gehe ich mal lieber nicht ein. Den restlichen Urlaub durfte ich dann liegend im örtlichen Spital verbringen und die Gelben Engel haben mir dann einen Rückflug in die Heimat organisiert.
Meine Tenere folgte mir, zeitlich natürlich etwas versetzt und nicht ganz so schön wie ich sie in Erinnerung hatte, aber da hatten wir ja jetzt etwas gemeinsam. Der Motor und die Vergaser wurden relativ schnell im Forum weitergegeben, da vom Rest nicht mehr viel übrig war.
Da es mir mittlerweile wieder gut geht, bin ich wieder auf der Suche nach einer Tenere und falls jemand etwas hat würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mehr dazu im Suche Teil.

Viele grüße
Marius
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk