Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:30:26

Login with username, password and session length

Gepäckträger / panniers rack?

Begonnen von RomanL, 24. November 2015, 10:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  nachdem ich von einem freundlichen Forianer mit einem wunderschönen, älteren Givi-Heckträger beglückt wurde (Danke!!!!  /beer/) hab ich das Puzzle mal versucht anzubauen. Versucht insofern, als es ja bei Seiten- + Topcase-Systemen doch nicht ganz selbsterklärend ist...  ;D

Nach einer intensiven -aber leider recht erfolglosen- Suche im Web, hier also die Frage, ob es irgendwo mal Detailaufnahmen der jeweiligen Heckträgerbefestigung gibt. IMHO sind ja momentan 6-7 verschiedene Versionen auf dem Markt üblich (Givi, Hepco, Heavyduties,...), aber wie was angebaut wird, das sieht man nahezu nie so richtig.

Habt Ihr von Euren Trägern passende Fotos, die man geneigten Einsteigern mal hier im Forum offerieren könnte? Gerade die Position der Distanzhülsen und Anschraubwinkel sind etwas tricky und beim Probieren nur schwer herauszufinden. Auch ob die Löcher alle schob vorhanden sind oder noch welche nachgebohrt oder Absätze in GUßteile gefeilt werden müssen (Thema hintere Fußrastenhalterung...), wäre hilfreich zu wissen.

Wie gesagt, Bilder von STs mit Trägern und Koffern gibt es viele - aber viele verschwommen oder so weit weg, daß man nur sieht, dass da was dran ist - aber nicht wirklich wie  :o

schon mal dankenden Gruß
Roman


PS: Anbauanleitungen könnte man doch auch im Download-Bereich ablegen, oder? Ich denke nicht, daß da irgendein Lieferant böse drüber wäre, wenn man so seine Träger bewirbt  /angel/

Der Niederrheiner

Hallo Roman,
vielleicht ist Dir hiermit geholfen.
Habe ich rein zufällig im Netz entdeckt,da ich auch gerade einen GIVI-Träger suche.
Ich komme noch früh genug zu spät!!☺

RomanL

Genial!!! Hast Du das auch etwas größer oder den Link dazu?

schon mal dankenden Gruß
Roman

Gernot

Servus,
Schick mir Deine Mail-Adresse, entweder über meine Mailadresse (siehe Profil) oder über Persönliche Nachricht. Hab dasselbe Bild in deutlichudngut  lesbar, aber leider zu gross.
Grüsse
Wilhelm


RomanL

Ah, genial! Jetzt weiß ich endlich, wo die lange Hülse hin kommt  8) Wo die Winkel dran kommen hatte mir Christof schon verpetzt, aber die Hülse war noch ein Mysterium. Hätte ohne auch doof ausgesehen  /beer/

Gruß
Roman

Der Niederrheiner

Hallo Roman,
habe es leider nicht größer,
den link finde ich auch nicht mehr,
aber wie ich sehe wird Dir ja schon geholfen. /tewin/
Die Linke zum Gruß
    Thomas
Ich komme noch früh genug zu spät!!☺


Christof

Den Träger von JF musste ich mal zurücksenden, weil die Passgenauigkeit unterirdisch war. Seit RMS Träger absolute Ruhe und der Schmied verdient an mir auf Reisen Nix mehr! ;D

Der Niederrheiner



Zitat von: Christof am 25. November 2015, 15:36:18
Den Träger von JF musste ich mal zurücksenden, weil die Passgenauigkeit unterirdisch war. Seit RMS Träger absolute Ruhe und der Schmied verdient an mir auf Reisen Nix mehr! ;D
Dann kann ich ja froh sein,das der Träger schon weg war ;D ;D

Der Link war ja auch nur wegen der Montageanleitung.

Ich werde dann wohl meinen H&B umstricken,denn der geht garnicht.
zu wabbelig un mit Alu`s sieht es aus,als hätte mir jemand das Rad vom Beiwagen
gestohlen :-X
Ich komme noch früh genug zu spät!!☺

RomanL

Danke an alle, die so schnell und tatkräftig zugebissen haben!

Der Träger, den ich jetzt habe, hat schon einiges erlebt (sagen z.B. die unzähligen Farbschichten darauf **ggg**)und liegt seit heute früh auf dem OP-Tisch. Der geht jetzt erst mal durch die "Wäsche" (sprich Stahlkiesstrahle) und anschließend wird verschweißt, was zusammengehört und dann das ganze Konstrukt gebondert und beschichtet. Aus frühen Jugendjahren (Simson+MZ) kenn ich das Thema Träger leidvoll genug, um niemals wiedr den Fehler zu machen, Zubehörteile wären Paßteile  ;D Das wird jetzt erst alles angepaßt und dann solide rostgeschützt.

Die nötigen VA-Kisten sind auch schon in der Mache und werden wie auch der Träger nachträglich beschichtet... Nach einem Besuch bei Louis und einem Blick auf die fertig kaufbaren Exemplare ist mir echt die Lust gekommen, mir selbst meine Kisten zu bauen. Die Preise sind ja inzwischen astronomisch - und die Qualität mancher Details unterirdisch!

Gruß
Roman

Christof

VA Kisten  :o !  Da solltest Du das ganze Rahmenheck verstärken, oder ohne Gepäck fahren  /devil/

RomanL

Heh, ich hab solche Kisten schon gebaut - custom made aus 1,5mm VA gesickt...im Gegensatz zu 2,5mm Alu + ABS-Gedöns auch deutlich leichter  ;D

Wie gesagt, im Edelstahlsegment hab ich 1,5 Jahre intensive Jahre verbracht - im custom-made-Segment für Boote, Bikes und andere Besonderheiten.
Fazit: Manchmal ist Alu nicht wirklich leichter als Stahl... Man spart konstruktiv -aufgrund der Festigkeitsprobleme- nur 1/3 des Gewichts einer gleich starken (!) Stahlkonstruktion, oft sogar weniger. Der Trugschluß, daß ABS oder Alu relevante Gewichtsersparnis bringen, ist inzwischen im Fahrradsegment schon bekannt, beim Motorrad steigen sukzessive auch die Hersteller mehr und mehr dahinter. Das einzige Leichtmetall, was wirklich Gewicht gegenüber Stahl einspart, ist Titan. Der Rest Augenwischerei.

VA hat vor allem den Vorteil, daß man es vernünftig richten und ausbessern kann. Bei den Si-armen Aluplatten, die üblicherweise so verwendet werden, ist das nicht so einfach (Thema Reparaturschweißung...). VA kann man notfalls sogar mit ner normalen Elektrode reparaturschweißen (also auch im tiefsten afrikanischen Busch). Alu? Never ever! Schweißungen an VA sind sogar zu hause mit E-Hand in voller Qualität schweißbar - Alu hingegen benötigt gepulstes WIG und einen Fachmann am Griff  >:(
Auch Gewinde kann man im VA deutlich besser setzen (weil ohne Aufdoppelung oder Einzug).
Da sind also schon ein paar handfeste Vorteile beisammen. Wie gesagt, mir geht's bei der Enduro um echte Nutzung, nicht um Aussehen oder Marke.

Zum Thema Gewicht: Wir reden da über etwas mehr als 1,2m² Blech/Kiste. Das sind bei 2,5mm Alu also ca. 11kg, bei 2,5mm Stahl 23kg und bei 1,5mm Stahl 14kg. Man "verliert also bei 2 Koffern max. 6kg. Da man aber einige Befestigungen und andere Lösungen leichter ausführt (z.B. kann man auf Plaste-Eckenschutz verzichten), kommen da maximal 5kg Differenz raus - bei höherer Festigkeit und Stabilität - und deutlich erhöhter Reparaturfreundlichkeit! Da hab ich manchmal schon fast so viel Dreck an den Klamotten, wie dieser Gewichtsunterschied ausmacht **gg**

Preislich ist das (beim Selbstbau) auch nicht wirklich relevant und ergibt bei diesen Kleinmengen einen Aufwandsunterschied von weniger als 20,- für beide Koffer (Alu ist flächenmäßig und bei Zusatzwerkstoffen nicht bzw. kaum preiswerter als 1.4301). Dafür hat man dann aber wirklich rigide custom-made-Koffer  :D

Wie gesagt, falls nicht ganz überraschend ein passender ABS-Koffersatz zu bestem Kurs auftaucht, wird es wohl Maßanfertigung aus VA + Pulverbeschichtung.

Gruß
Roman



PS: Die Koffer, die wir damals für Outdoor-Umbauten gefertigt haben, sind wirklich geschunden worden - u.a. durch Stürze auf Schotterpisten weltweit. Kein einziger hat dabei aufgegeben - anders als die Alu-Vorgänger aus dem Werk eines allseits bekannten Großanbieters (für gut 300,-/Stck.!), die wir dann gepflegt verschrotten durften. Alles Gute ist halt nie beisammen...

Nochmals Danke an alle! Ihr habt mir wieder mal gut vorangeholfen!

Tom Paris

Deine Aussagen zu VA sind durchaus schlüssig. Ich frage mich aber warum selbst Custom-Baues wie RMS auf Alu schwören? Es gibt so viel Profis im Moppedkistenbau, ist da keiner vor dir auf die Idee mit VA gekommen? Ich fürchte irgendwas ist da noch.
Ich hab RMS Koffer und die sind NICHT aus Trompetenblech. Von deinen errechneten 11 kg sind sie weit entfernt! Ohne sie gewogen zu haben schätze ich sie auf ca. 6 kg pro Stück.

Christof

@Tom
kannst Du mal Bilder von Deinem RMS-System zum Vergleich einstellen.
Mach ich dann gerne auch.
Vielen Dank!
Christof

SMF spam blocked by CleanTalk