Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:05:43

Login with username, password and session length

450 Gäste, 7 Benutzer
Barnimtenere, oildrop, Pixxel, Hei, MarkusO69, Noti, Winni001

Motor Tuning

Begonnen von GATGAT, 02. Dezember 2015, 15:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

GATGAT

Häte ne frage was kann ich verändern ohne das beim tüf mfk was zu sehen ist.

Häte ne ide einen anderen krümmer zu kaufen und einzubauen aber wie beige ich diesen von glenzend auf grau?

Was ich möchte wäre das ich vom unteren drehzahl bereich mehr dampf häte :)

TheBlackOne

Krümmer sind eintragungsfrei - bringen als alleinige Maßnahme auch nichts.

Tom Paris

Für mehr drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bleibt nur ein 850er Motor. Ist gröblich illegal ohne Abnahme aber mit etwas Geschick nicht sichtbar. Krümmer oder andere Bauteile bringen kaum Leistung. Der 750er ist quasi kaum spürbar zu tunen. Schon garnicht auf Drehmoment.

Gernot

>>>>>.......bleibt nur ein 850er Motor<<<<
Na, probieren, vielleicht kann ich dann doch aufs Stilfserjoch (vom Norden kommend) hinauffahren, ohne vor lauter Hass oben die 750er zu zertrümmern. (Im Unterschied zu den 1000er Guzzen und 1100GSsen)
Der 750er fehlt es in diesem Drehzahlbereich an Dampf von unten.
Werd mich mal um einen Motor für das zweite Fahrgestell umschauen.

Danke für den Tipp, wird der Winter doch nicht langweilig.
Grüsse
Wilhelm

Cosmo

GatGat vergiss es einfach.
In der Schweiz unmöglich.
Heimweh nach der Ferne.

Domiteur


Ehrlich gesagt. Wenn ich ein stärkers Moped haben möchte um mit anderen mithalten zu können , dann kaufe ich mir eines. Natürlich hat das andere Motorrad nicht den Charme und den Chrakter wie eine XTZ und ich fahre auch nicht eine XTZ um damit mit GSsen ein Bergaufrennen zu bestreiten.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

DeWill

Zitat von: Domiteur am 03. Dezember 2015, 10:07:24
Ehrlich gesagt. Wenn ich ein stärkers Moped haben möchte um mit anderen mithalten zu können , dann kaufe ich mir eines. Natürlich hat das andere Motorrad nicht den Charme und den Chrakter wie eine XTZ und ich fahre auch nicht eine XTZ um damit mit GSsen ein Bergaufrennen zu bestreiten.

Gruß, M.

Ehrlich: Ich schon. Es ist doch immerwieder eine Gaudi mit ner gemachten, ollen ST, Bj. 93, ner GS am Arsch zu kleben; das Gesicht des GS Heinos: Unbezahlbar !!

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Gernot

Zitat von: Domiteur am 03. Dezember 2015, 10:07:24
Ehrlich gesagt. Wenn ich ein stärkers Moped haben möchte um mit anderen mithalten zu können , dann kaufe ich mir eines. Natürlich hat das andere Motorrad nicht den Charme und den Chrakter wie eine XTZ und ich fahre auch nicht eine XTZ um damit mit GSsen ein Bergaufrennen zu bestreiten.
Ich fahre keine XTZ, um einer GS (oder Centauro) bergauf den Herrn zu zeigen.
Aber ich kann vergleichen, denn ich bin den (Scheiss)-Berg schon mit allen meinen Motorrädern gefahren, auch mit Engländern u.s.w., und ich kann beurteilen, daß die XTZ in diesen ganz engen Bergauf-180°- Rechtskurven mit einer Drehzahl herumfährt, wo einfach nicht genug Punch vorhanden ist, um genüsslich UND SICHER Kraftvoll !!! durchzuziehen. Das ist alles. Zurückschalten bringt auch nichts, das passt eben nicht. Macht ja die 750er nicht schlechter, die hat wieder andere Vorteile. (Ist z.B. nicht so breit, wennst 3 Radln auf den Anhänger bringen willst)
Ich weiss auch, daß eine 1100er oder Guzz mit Einspritzung schneller und kraftvoller ist, das ist nicht die Frage. Und wenns ums Mithalten geht: Mein Freundes- und Fahrerumkreis ist auch schon etwas älter, da ists nicht so mit Bergrennen. Aber mit SICHER und kraftvoll in einer 180er Kurve unheimlich steil nach oben zu ziehen.
Und wennst den  (SCH...)-Berg kennst, weisst Du, da gibt es nur SICHER und drehzahlpassend den Berg rauf oder bis in die Gegenfahrbahn herumeiern, und wennst Glück hast, kommt gerade kein Autobus den Berg runter. Und der, der da hinauffährt, ist mein Kollege, aber diese Kurve ............na, da rauf gibts noch engere.
Grüsse
Wilhelm

Domiteur


Ich bin kein Kurvenkönig, aber wer so wie auf dem Bild bergauf eine Serpentinenkurve nimmt, kann nur in den Gegenverkehr geraten http://www.bikerwelt.at/einsteiger/kurven.php . Und ich bin auch kein Heizer, aber die meist betuchten älteren Jungs (außer vielleicht die jüngere 800GS Fraktion) mit ihren GSsen, sind mir bisher nur auf der Autobahn davon gefahren. Den Berg kenne ich wirklich nicht. Vielleicht sollte ich da mal vorbeischauen um zu sehen was Du meinst. Grungsätzlich denke ich wie Du, jedes Motorrad hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

ryna

Würde der Mfk ein Zylinderumbau auffallen? Die 850-Zylinderbank nebst Kolben würde den Hubraum auf 800ccm anheben. Etwas mehr Dampf sollte das bringen. Weitergehendes Tuning wäre aufwendig.

ryna

#11
Aha, die Leser der bikerwelt.at sind die Kandidaten, die in den Alpen auf Kollisionskurs entgegenkommen! Solche Bildchen werden gerne interpretiert, am linken Rand der Gegenfahrbahnbegrenzung die Kurve anfahren....  :o

Domiteur

#12
.....HaHa....Ich wusste genau dass das kommt /devil/ ;D. Eigentlich sollte klar sein, dass in diesem Fall der Kurvenscheitel und der Kurvenausgang gemeint ist um nicht in den Gengegenverkehr zu geraten. Leider habe ich auf die Schnelle nur eine Skizze ohne Gegenverkehr gefunden. Aber jeder von Euch weiß selbst wie man eine Kurve mit Gegenverkehr anfährt, damit am Kurvenausgang die richtige Position herauskommt um am Gas drehen zu können ohne in den Gegenverkehr zu geraten. Die auf dem oberen Bild gezeigte ist es definitiv nicht......

Hier noch mal etwas verständlicher mit einer Skizze mit Gegenverkehr:


Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Gernot

<<< Vielleicht sollte ich da mal vorbeischauen...>>>>
Das Problem bei DEM Berg ist ja die Steigung. Geschätzte 3 m nach Scheitelpunkt der Kurve bist Du mit dem Hinterrad schon höher als Dein Kopf 3 m vor dem Scheitelpunkt. Und da brauchst in DER Drehzahl halt einen ordentlichen Dampf zum Durchziehen in der Schräglage, und gerade DAS hab ich bei der möglichen Drehzahl der XTZ nicht gefunden.
Das Bild zeigt leider nicht wirklich alles.
Aber lassen wir das, zerstören wir die Tuning-Diskussion nicht.
Grüse
Wilhelm

Domiteur

Ja, hast Recht. Bleiben wir beim Thema....

Gruß
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk