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Motor Tuning

Begonnen von GATGAT, 02. Dezember 2015, 15:20:39

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Mige

@Schröti

meinst Du die 3VD hat kürzere Pleuel?

@RomantL

für mehr Bums untenrum...
vorne einen Zahn weniger und hinten 2-3 Zähne mehr, oder?

Beste Grüsse

Michel

RomanL

Ja korrekt - kommt dabei raus, wenn man es falschrum aufschreibt ;D

Das Übersetzungsverhältnis muß ja kleiner werden - sekundär, damit das Moment steigt. Sprich, der Motor muß bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen. Man verschiebt dadurch einfach die Drehmomentabforderung (Abtrieb) mehr dahin, wo es auch anliegt (Motorkennlinie + Vorgelege). Stichwort für Interessierte: Differentialanpassung (beim Pkw/Lkw). Vom Prinzip ist unser Kettengetriebe ja das Differential.

Weniger Zähne vorn = langsamer aber stärker, mehr Zähne hinten dto.

Ändert man beides, kann man Zwischenstufen einstellen (vorn ist sozusagen Grobtuning, hinten fein  :). Und vorn sollte man auch drauf achten, daß es eine natürliche Grenze nach unten gibt, die sich einfach durch den Umschlingungswinkel und die Zahl der tragenden Kettenglieder herleitet (es sind meist nur ca. 75% der eingreifenden Glieder). Wird man dort zu klein, lebt die Kette nicht lange...

Danke für die absolut richtige Korrektur!!!

Gruß
Roman

schröti

Jupp, die Pleuel sind entsprechend kürzer.

Cosmo

Könnte vielleicht hilfreich sein.

Heimweh nach der Ferne.

ryna

Als handwerkliche Bastellösung finde ich den Umbau interessant.
Sinn sehe ich weniger darin....
Ein leistungsstarker Motor, der ohne Airbox durch Pilze als Luftfilter an Gleichdruckvergaser Leistungs- und Drehmomentreduziert in einem  Wackeldackelfahrwerk platziert wird, ob das der Weisheit letzter Schluss ist?  ::)

Cosmo

Die habe ich bei den Griechen gesehen.
Heimweh nach der Ferne.

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