Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:06:39

Login with username, password and session length

448 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Benzinpumpe

Begonnen von Budzu, 06. Dezember 2015, 10:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Budzu

Hallo an alle,

meine Benzinpumpe am xtz 750 1993 geht anscheinend nicht mehr. Ich kann es daraus schließen, weil ab bestimmten Benzininhalt die XTZ wieder läuft und der Fluß von Benzin zu sehen ist und dann nicht mehr, obwohl Benzin im Tank eindeutig steht (wenn ich den Schlauch der zum Vergaser führt rausdrehe, fließt Benzin mit gutem Druck raus). Meine Frage zunächst - was soll ich tun um festzustellen, was genau kaputtgegangen ist, damit ich nicht unbedingt direkt die Pumpe austausche? Gibt es vielleicht einen Trick, die wieder zum funktionieren zu bringen? Außerdem, ich habe auf dem Schlauch zum Vergaser einen Benzinfilter installiert - irgendwo habe ich gelesen, dass die Pumpe dann eventuel nicht mehr geht, weil sie zu schwach - stimmt das?
Wenn die Pumpe doch nicht zu reparieren ist, taugt diese etwas? http://www.ebay.de/itm/NEW-POLARIS-SCRAMBLER-500-PREDATOR-500-XPEDITION-325-425-ATV-GAS-FUEL-PUMP-/111472065408?hash=item19f440bb80:g:kwwAAOSwGvhUDeDh - Ich lebe in Georgien und kann mir leider teure Optionen nicht leisten :)))))

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Konstantin

Bytebandit1969

Öffne die Pumpe und schau rein , dann siehst du schon ob was defekt ist!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Budzu

Bytebandit1969 danke für die Antwort. Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt festsstellen kann und wie, deswegen auch meine Frage. Die mag dumm klingen, aber es ist halt mein 2. bike und das erste hatte eine Elektropumpe. Ich habe keine Ahnung überhaupt, wie diese funktioniert und wann. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn auch meine andere Fragen eingegangen werden könnten :))))

Mc Gyver

Die Pumpe arbeitet mit Unterdruck. Dazu kommt ein Schlauch vom Ansaugstutzen. Bei jedem Ansaugtakt des einen Zylinders wird damit in der Pumpe eine Membran angezogen, die danach dich Federdruck wieder zurückfällt. Die Bewegung der Membran mit Ventilen ergibt die Pumpwirkung. Wenn der Ansaugschlauch undicht ist, die Membran gerissen oder sonst was klemmt oder Dreck drin ist, pumpt die nicht.
Prüfen kannst du das indem du an dem Schlauch vom Ansaugstutzen mal zyklisch dran saugst.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Budzu

Mc Gyver, vielen Dank für die detailierte Anleitung und Erklärung, ich mache Dann erst die Pumpe auf, weil Benzin schon daraus Fließt, wenn ich einen Schlauch entferne. Dann prüfe ich den Vakuumschlauch und tausche den aus. Übrigens, was ganz komisch ist - mein Tank ist voll, aber Benzin kommt bis zum Vergaser trotzdem nicht. Ich habe auf dem Schlauch von Benzinpumpe zum Vergaser einen Filter Installiert habe, der wird aber nicht voll :) Woran kann das denn liegen, Vermutungen?

Christof

Wird der Filter nicht voll, oder bleibt er ganz trocken ? Im Filter bleibt immer eine Luftblase. Im Grunde brauchst Du doch nur den Schlauch, der zu den vergasern führt an der Pumpe abziehen und kurz starten. Wenn da jetzt Nix pulsierend rausspritzt, dürfte die Pumpe defekt sein.

Budzu

Vielen Dank für Die Infos :)))))) Ich werde die Pupme heute dann ausprobieren. Das mit dem Filter hat sich erledigt, Filter ist Russischer Herkunft aus Plastik, ein Teil ist abgebrochen und blieb im Schlauch stecken, deswegen konnte auch Benzin nicht fliessen :)))))

Croxtz

Der Spritfilter ist wohl eher für den vollwertigen Sprit in Russland gedacht :) Aber das mit dem Filter und der Blase,.... die Pumpe soll ja sprit in die Vergaser befördern, die Vergaser sitzen in der mitte vom Tank in der Höhe zumindest... Jetz wenn Du eine Blase in dem Filter hast, kann die Pumpe auch keinen "Druck" aufbauen um anständig in die Vergaser zu fördern, da sich bekannter weise ja Luft komprimieren lässt.

Von daher, mach deinen Filter in den Zulauf vom Tank in die Pumpe, dann hast Du schon mal sauberen Sprit an der Pumpe, in der Pumpe ist auch noch mal ein Sieb, also alles in Butter....

Meine hat jetzt 120tkm runter und die Pumpe läuft immernoch.... Yamaha hat nur eine schlechte Serie, die kommen nur nicht dazu se zusammen zu bauen und zu verkaufen... :)


Mc Gyver

CROXTZ,
Ich glaub du machst nen Denkfehler. Der Filter sitzt vor der Pumpe.
Und auch danach, wäre die Blase im Filter unerheblich...
Ich hatte auch mal nen verstopften Zufluß zum Filter. Das zu finden war auch nervig, weil Filter, Schlauch neu waren...
Das wird vielleicht gewesen sein.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Zitat von Bytebandit:  Außerdem, ich habe auf dem Schlauch zum Vergaser einen Benzinfilter installiert. Also hab schon richtig gelesen....

Mag sein das es keine Rolle Spiel, die mikrigen Impulse der Pumpe durch eine Luftblase im Spritfilter zu kompensieren, trotzdem halte ich es zwar für eine gute Lösung weil wenig platz an anderer Stelle (vom Y-stück zu Pumpe), doch den Dreck erst durch die teuere Pumpe zu jagen, kann ich nicht für gut heissen....

knatterfritz

Mahlzeit,
Also wenn dein Tank voll ist, muss auch mit kaputt er Pumpe Sprit in den Vergaser laufen, also mach am besten mal einen Schlauch von einem der Benzinhaene ab, wenn dann bei offenem Hahn Sprit kommt, OK, wenn nicht, ist der Filter im Tank verwirft, d.h. Benzinhahn ausbauen und Filter mit Pressluft ausblasen. Wenn  Sprit kommt, aber nicht aus Pumpu, hier dann mal die Pumpe aufmachen und gucken, vielleicht  hängt das Rücksschlagventil, wenn hinter der Pumpe Sprit läuft, dann liegt wahrscheinlich am Schwimmerkamerventil ......

Salu2 Markus /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk