Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:32:53

Login with username, password and session length

87 Gäste, 7 Benutzer
FerdiYam, Deko, Rocco, johun, Marius, Strandmotorrad, T7WR

Krümmer glüht

Begonnen von Omani, 13. Januar 2016, 16:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omani

Moin zusammen,

ich habe heute mit meinem Kumpel einen OTR Edelstahlkrümmer an seine XTZ 660 gebaut, mussten den Krümmer am Ende noch etwas richten, der Auspuff passte um etwa 1,5 cm nicht. Das haben wir auch hinbekommen! Danach haben wir das Moped nach kompletter Winterrevision zum ersten mal gestartet... und Sie schnurrt!!! Am linken Motorausgang patscht es nun leicht raus und der Krümmer war nach etwa 4 - 5 Minuten im Standgas am glühen...
1. Gibt es einen Trick wie wir den Krümmer am Auslass dicht bekommen  oder irgendwas worauf man achten sollte beim Anziehen bzw. Einsetzen, habe es an meiner (fahre die Gleiche) mehrfach ohne Probleme hinbekommen?!
2. Ist das mit der Hitzeentwicklung und dem schnellen Glühen normal? Läuft sie jetzt vielleicht zu mager, der Vergaser wurde komplett überholt, mit Tuningkit im Sekundärvergaser...

Gruß Jan Omani  /-/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

tommy

Hallo hast Du neue Krümmerdichtungen verbaut beim Außlassventil? und melde das wenn der Krümmer nicht so paßt wie er soll schließlich kostet der ja nicht wenig.Und das Material glüht da schon mal. Was wurde alles gemacht? mehr Infos.Gruß Tommy

Omani

Die von OTR meinten alle Krümmer würden gleich hergestellt würde nur geringe Abweichungen geben somit haben wir uns entschieden den Krümmer nicht zu tauschen sondern ihn heiß zu machen und den letzten Knick vorm Auspuff etwas zurück zu biegen, das hat gut geklappt, Auspuff passt.
Krümmerdichtungen sind neue reingekommen, leider hatten wir heute keine Zeit mehr alles noch mal zu lösen und dann alle Verbindungen nochmals anzuziehen, vielleicht is er dann ja dicht.
Ansonsten ist wie gesagt der Vergaser überholt, Nadeleinstellungen haben wir so gelassen, das kleine Loch im Kolben vom Sekundärvergaser war schon auf 4 mm aufgebohrt und dann ist oben die "Unterlegscheibe" (Tuningkit) zwischen Deckel und Membran eingebaut worden...
Ventile eingestellt, Lufi & Kerze neu.

Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

TheBlackOne

Auspuffpatschen und glühender Krümmer sind Anzeichen für zu mageres Gemisch. Auch mal die Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen.

Omani

Weiter geht's...

wir haben gestern endlich wieder Zeit zum Schrauben gefunden und festgestellt, das tatsächlich Falschluft in die Ansaugstutzen kommt, das haben wir behoben.
Die Krümmerdichtung am linken Krümmer hatten wir auch noch mal raus und gesehen, das da doch Rußreste drin klebten, alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt leider nur mit den "alten Dichtungen).
Beim Testlauf pöfft es nun immer noch am Krümmer raus und der Krümmer glüht auch noch nach gerade mal 2 Minuten im Standgas...
Habe jetzt mal das Internet befragt was das mit dem Glühen sein könnte... einige meinen das wäre normal, aber an meinem Motorrad (wie gesagt auch ne XTZ 660) passiert das nicht, haben wir gestern im dunkeln gleich noch getestet.
Dann wie auch hier schon erwähnt kann wohl das Gemisch zu mager sein, würde es reichen an der Leerlaufgemischschraube zu drehen, da es ja schon bei Standgas glüht oder muss an den Nadeln was verstellt werden?
Eine weitere Fehlerquelle könnten die Auslassventile sein, schließen nicht ganz und der Verbrennungstackt geht etwas mit in den Krümmer, so spricht jemand im xt 600 Forum.
Wer kann uns da einen Tipp geben was tun?
Grüße aus dem Norden Jan Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Franki

bei Letzterem natürlich die Kompression messen. dann weißt Du, ob da was durchzischt. Wie sieht nochmal die Kerze aus? Daran sollte man es ja auch erkennen...

Omani

Kerze und Ventile werden morgen gecheckt!
Aber mich würde dringend interessieren ob ich das über die Gemischschraube ausreichend verstellt bekomme oder ob ich die Nadeln versetzen muss und wenn welche Seite, Primär oder Sekundär?

Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Mc Gyver

Bei Standgas sind die Nadeldüsen noch nicht in Betrieb, dein Gemisch wird hauptsächlich über die Standgasdüse und der Regulierschraube beeinflußt. Wie ist das denn im Moment eingestellt, bzw wie weit weicht es von der Standarteinstellung ab?
( bei der XTZ750 sind's glaub 3,5 Umdrehungen offen, also von ganz rein 3,5 U aufdrehen.
Wies bei der 660 ist weiß ich leider nicht, da musst du in ner Repanleitung nachsehen, wenns hier keiner Posten kann)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Omani

Moin, moin,

habe gestern ohne meinen Kollegen weiter probiert, der Kollege lag mit Fieber im Bett, hat sich wohl von seinem Moped anstecken lassen...
Tja, was soll ich sagen, Ventile sind super, die Gemischschraube habe ich 3 und 2,5 Umdrehungen raus gehabt, hier im Forum wird von 3 - im Handbuch von 2,5 Umdrehungen gesprochen....
Und der Krümmer glüht immer noch nach kürzester Zeit...
Hilfääää, dat müssen wir hinbekommen, die Motorräder werden gerade für ne lange Spanien- und Marokkotour klar gemacht und wir würden gerne auf dem Feuer grillen und nicht auf dem Krümmer!
Wer hat noch eine Idee?
Schönen Wochenanfang für alle von Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

tommy

Hallo so jetzt bleibt Dir zum Testen nur mehr über den anderen Vergaser aufzubauen !!! Das mit der Gemischschraube ist so eine Sache.Normal macht man das bei heißen Motor ca 80 Grad Öltemperatur wenn sie zu Mager wird hört sich der Motor Metallisch heller an , wenn Fetter wird dumpfer.Gruß Tommy

Omani

Moin Tommy,

ja, das mit dem Vergaserausbau habe ich mir auch schon gedacht... werden wir wohl nicht drum rum kommen :o( Haben den zwar komplett gemacht aber wer weiß, vielleicht ist da ja noch irgendwo ein Krümmel drin geblieben oder meinst du da muss was an den Nadeln verstellt werden!?
Habe ja das Tuningteil verbaut sprich die 3 mm dicke Scheibe zwischen die Membran gesetzt, Inder Anleitung steht, man soll die Nadel eine Einstellung fetter machen, habe ich nicht gemacht, warum weiß ich auch nicht mehr, aber der rechte Vergaser ist im Stand doch noch gar nicht am Start oder?
Habe auch schon gedacht ob was mit dem Kühlkreislauf nicht stimmt, der war auch auseinander, aber der Motor selber macht nicht den Eindruck nach 2 Minuten überhitzt zu sein, der Krümmer glüht halt sofort... hmmm

Dank und Gruß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

XTThunder

#11
Hi, kannst ein Co-Testgerät organisieren ...?

Ein Abgastest würde Aufschluss über die Verbrennungsqualität bringen..

Bei Tuning Kit´s muß die Düsennadel zwingend angepasst werden, sonst passt die Gemischzusammensetzung nicht...

Etwas abwegiger wäre noch der Zündzeitpunkt, wenn der nicht stimmt, würde bei Spätzündung das Gasgemisch erst im Krümmer
seine Höchsttemperatur erreichen...

Auch ein zu geringer Rückstau des Abgassystems kann übermäßige Hitze im Abgaskrümmer erzeugen...

Die meisten Probleme mit glühenden Krümmern sind aber Fehler in der Gemischzusammensetzung...

Grüße, Hans

Omani

Danke Hans, das mit der Düsennadel beim Tuning Kit werde ich machen sobald der Vergaser raus ist!

Grüße Jan Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

tommy

Hallo bleib bei Deinen Nadeln in der mittleren Position !!! das mit dem Ring hat nur den Sinn das der Schieber ganz nach oben geht da das Membran aufquillen kann und dann nicht ganz nach oben geht. Das 4 mm Loch ist ja  deswegen aufgebohrt das der Unterdruck schneller aufgebaut werden kann. Wenn der Motor zu Mager läuft hört er sich Metallisch an.Düsennadel umhängen Sekundär bei anderen Auspuff eventuell. Der Vergaser ist schwer abzustimmen da er mit seinem Bruder auf einer Linie sein muß, durch andere Nockenwelle oder Luftfilterkasten Modifikation hast Du sofort Aussetzer und Löcher beim Beschleunigen.Der Aluring gehört auch mit Dichtmasse aussen verschmiert !!! Ich würde jetzt an Deiner Stelle als erstes den Vergaser von der laufenden Maschine probieren und dann weitersehn.Gruß Tommy /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk