Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:33:00

Login with username, password and session length

370 Gäste, 2 Benutzer
Z500b, oldstyle

Regler hin - Elektronik hin?

Begonnen von Wauschi, 24. Januar 2016, 23:57:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wauschi

Altes Leiden.
Der Regler stirbt und schießt die (TCI) Elektronik ab.

In den letzten 30 Jahren hat vermutlich jemand herausgefunden was genau in diesem Fall bei der Elektronik stirbt.

Was genau wird bei der Elektronik defekt wenn der Regler stirbt und die TCI mit in den Tod reißt?

Lg
Wauschi

TheBlackOne

In der TCI ist ja nun mal nicht viel drin, eigentlich kanns nur der Transistor sein, der die Spannung der Zündspule unterbricht.

Hier steht was darüber: http://www.ttrignition.com/fzr-tci-repair.html

Franki

grundsätzlich entsteht eine Überspannung, die über die regülären 12-13 Volt hinausgeht und folglich Batterie, Leuchtmittel und elektronische Bauteile dahinschmelzen. Mehr im Detail weiß ich nicht ::)

TheBlackOne

Um diese Teile zu beschädigen braucht es schon etwas mehr. Die Ladespannung der Batterie liegt bei 14,4V. Ab wann Bauteile aufgeben ist unterschiedlich, bei einigen Sachen ist da deutlich Luft nach oben.

Mc Gyver

Da ist ja auch mehr drin, als nur der Transistor, der zur Zündspule geht. Da kann die Steuerelektronik genauso hops gehn. Ohne, dass man selbst 2-3 Überspannungsschäden repariert hat, ist das wie Glaskugellesen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wauschi

Wir lieben genau diese Yamaha XTZ 750 weil die Reparatur überhaupt nicht wie Glaskugellesen ist.
Alle Fehler sind bekannt, jetzt auch was zu tun ist wenn, die Elektronik durch Überspannung stirbt.

2SD1071 oder der Vergleichtstyp BU806 ersetzten - fertig.
Reparaturkosten 1.-


Typ             Vcb (V)    Ic (A)    Pc (W)
BU806          400    8    60          TO220
2SD1071    450    6    40          TO220


Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

kallein

Ich würde das gern in das WIKI übernehmen, ich hoffe das ist ok??

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Wauschi


kallein

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

bonsai007

Wie kann man hier feststellen das die TCI defekt ist? Zündet die Tenere dann nicht mehr?

Habe nämlich folgendes Problem: Regler (alt) verschmort, Batterie aufgebläht.
Neuer Regler drann, größere Kühlrippen, Verkleidung ausgeschnitten.
Mop gestartet, *zisch* neuer Regler abgebrannt.
3 weißen Phasen durchgemessen - Durchgang gegeneinander auf allen 3en, also Lichtmaschine defekt.

Jetzt läuft die Tenere natürlich nicht mehr, bin gerade am Ersatzteile besorgen. Kann ich die TCI ohne laufen testen? Sonst besorge ich mir auch hier gleich Bauteilersatz!
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Lima und CDI kannst Du bei Bedarf bei mir anfragen. Wie man eine CDI " kalt" prüft kann ich nicht sagen . Bester Platz für den Regler ist unter der Bank, besserer Anschluss wurde hier schon oft beschrieben. So kannst Du schnell wieder auf Tour !

bonsai007

Danke dir Christof!

Unter der Bank über den Öltank oder unter der Bank im Radhaus? Über dem Öltank stelle ich mir das wärmetechnisch nicht optimal vor, und im Radhaus Drecktechnisch?
Wo ist das bei dem Originalen Umbausatz hin verlegt?

Regler habe ich den Heavy-Duty Regler von Kedo bestellt, mit Stecker dazu. Verkabelung ist klar!

Heute hole ich einen Ersatzmotor, da ist hoffentlich eine Lima drinnen!
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Regler gehört unter die Bank über den Öltank, genau da zieht der Kühlluftstrom durch, was man z.B. daran erkennt, das man da nach einer Reise immer tote Insekten findet, die mit sicherheit nicht seitlich zugestiegen sind. Mein Regler arbeitet da seit 221000 km.

SMF spam blocked by CleanTalk