Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:41:19

Login with username, password and session length

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Il Solitario

ja, beim Vakuumguß wird vorher ein Urmodell per Stereolithographie gebaut und sauber gefinisht, dann ist die Silikonform schon schön glatt.

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

stev

Es tut mir sehr leid Leute das der Cockpit-Preis so hoch ist.
Wobei das halt relativ ist wenn man bedenkt was man damit alles steuern kann. Ich würde ohnehin nichts damit verdienen.
Ein paar Zubehörhersteller habe ich angeschrieben wegen Cockpits bauen. Mal schaun, vielleicht ergibt sich etwas.

Im übrigen habe ich noch die Displaylibrary für das Grafikdisplay gegen eine selbstgeschriebene ausgetauscht.
Meine ist nun doppelt so schnell. Die Schriftart für die Geschwindigkeit habe ich auch gegen eine etwas größere und modernere ausgetauscht. (siehe Bild)

Abgesehen davon tüftle ich schon an einem selbstgebauten analogen Drehzahlmesser für zukünftige Cockpits.
Der Motor und die eigentliche Anzeige ist nicht wirklich schwierig, mehr die gleichmäßige Ausleuchtung von dem Ding wenn es Dunkel wird.

Da gibt es viele verschiedene Ansätze. Beim originalen XTZ750 Cockpit gibt es beispielsweise 2 Lampen auf der Rückseite die über einen Spiegel das Licht streuen. Das ganze Cockpit leuchtet also quasi innen.
Über einen Spalt rund um die Tachoscheibe tritt dann das Licht ein. Eigentlich super cool und einfach gemacht aber ich finde es leuchtet nicht perfekt. Auch der Zeiger ist nicht beleuchtet.
Meiner Meinung nach sind die von Mercedes ganz vorne. Dort ist wie ich rausgefunden habe die gesamte Anzeige aus einer Art Plexiglas gemacht die angestrahlt wird.
Dadurch leuchtet dann das ganze Objekt sozusagen inkl. Zeiger. Andere Hersteller beleuchten den Zeiger separat mit winzigen LEDs.
Ist echt krass wieviel Details in so einem analogen Tacho stecken. Taugt mir aber total da dran zu tüfteln.

lg,
Stefan

Cosmo

Du bist ein Genie.
Kompliment!
Heimweh nach der Ferne.

stev

Zitat von: Cosmo am 21. April 2016, 14:35:04
Du bist ein Genie.
Kompliment!

Vielen Dank, naja Genie bin ich leider nicht. Vor allem Software und auch im elektrischen Bereich bin ich weit zurück, also da gibts viel bessere leute als ich, aber ich krieg es trotzdem immer irgendwie hin. Oder anders ausgedrückt, die Anwendung hier ist nicht kompliziert genug als das meine Unfähigkeit auffallen würde :D  /beer/

stev

Habe gerade eine erste Testversion von einem analogen Drehzahlmesser zusammengebaut und tüftle schon seit längerem an einer gleichmäßigen Ausleuchtung.
Die Taschoscheibe ist derzeit nur schnell mit Papier und Folien gebastelt. Wenn ich das richtig drucken lasse ist die Ausleuchtung und Abdeckung sicher noch besser aus.

Das taugt aber jetzt schon sehr. Im Prinzip habe ich einen Glaskörper innen der von einer einzigen LED so bestrahlt wird dass einerseits der Glaskoerper als Ganzer strahlt als auch die Tachwelle der Tachonadel bestrahlt wird. Die Tachonadel selbst ist mir leider abgebrochen aber man sieht wie das Licht aus der Welle rauskommt.
Im Endeffekt mache ich das dann sicher mit einer weißen LED weil ich ja auch Farben sehen möchte auf der Tachoscheibe....also wann der rote Bereich anfängt. (Hatte leider keine kleine weiße LED auf Lager.)
Den Glaskörper habe ich, wie auch die anderen Teile, zuerst 3d gedruckt, dann aber eine Silikonform daraus gemacht und dann mit einer transparenten Gießmaße das Teil gegossen.

Ich baue quasi schon vor für das Cockpit der MT-07 Tenere. Das wird das "Öhlins" unter den Cockpits! :)


stev

Hier noch ein zweites Pic von dem Testprototyp.

Svoeen

Ich hätte da noch eine Idee für eine (Luxus-)Funktion:

Zeit-/Drehzahl oder Geschwindigkeitsgeregelter Blinker Warnton.

Ich stell mir das so vor:
Man schaltet den Blinker ein, biegt ab und wenn dann nach einer bestimmten Zeit/Geschwindigkeit/Drehzahl der Blinker nicht manuell aus gemacht wird, wird ein Lautsprecher angesteuert.

Damit hätte man, wenn man so einen Piepser verbaut hat, nicht das Problem, dass man ständig das Gepiepse im Ohr hat, solang man blinkt.

Den Lautsprecher könnte man ja noch andersweitig als zusätzlichen Signalgeber nutzen mit verschiedenen Rhythmen, z.B. wenn der Öldruck zusammenbricht oder so.

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Cosmo

Meine bmw schaltet nach bestimmter Zeit ab.
Solang man aber an einer Kreuzung länger wartet gezogener Bremshebel verhindert das ausschalten.
Heimweh nach der Ferne.

Svoeen

Zitat von: Cosmo am 09. Mai 2016, 13:33:47
Meine bmw schaltet nach bestimmter Zeit ab.
Solang man aber an einer Kreuzung länger wartet gezogener Bremshebel verhindert das ausschalten.

Oder so, ist schaltungstechnisch vielleicht etwas einfacher umzusetzen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

stev

Danke fuer die Ideen! Werde ich fuer zukuenftige Cockpits in Erinnerung behalten. Wuerde ohnehin gerne auch eine Alarmanlage integrieren fuer die MT-07 Tenere dann. Da koennte ich den Lautsprecher sicher auch fuer andere Dinge in Erwägung ziehen. So ne automatische Blinkerinfo ist gar nicht so ohne zu realisieren. Wie gut funkt das Bei Bmw?

TTGeorg

also, wenn ich mir die dünnen tachos der MT s so anschaue und selber aufm radl schon mit der digitaltacho app rum fahre, dann wäre für manch hersteller noch der gimmick, ne handyhalterung, plus dazu gehörige app, oder egal was für ne app. darunter eine kleine LED leiste mit den TÜV geforderten kontrollleuchten: fernlicht, blinker, abs und motorleuchte.

fertig.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Il Solitario

Arrrrggghhhh  /mecker/
NEIN, bitte nicht auch noch beim Moppedfahrn ein Schlaufon immer aktiv! Ich will nicht, nicht bei der schönsten Nebensache der Welt.
Vielleicht willst Du beim Vögeln auch noch irgendeine App starten?!

Sorry, aber ich wurde noch ohne Handy oder Schlaufon sozialisiert

Und davon ganz abgesehen, alle wünschen sich mehr Offroad-Tauglichkeit. Und dann ein (teures) Handy am Mopped, dem Regen und Dreck ausgesetzt? Oder dient die Tenere nur für die Eisdiele bei Sonne?

Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

TTGeorg

stimmt, nicht beachtet. Handy ist ja immer auf empfang. geht aber auch mit Flugmodus. dann ortet dich auch mutti nicht mehr.
Und: ich brauch das eh nicht am old bike. aber zu den neuen würde es passen.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Ich nehme ein altes Iphone3 zum Navigieren in einem Wasserdichten Gehäuse. Geht prima, wird geladen, wenn sein muß (Rufbereitschaft) kann ich Mopedfahren und bekomm mit wenn einer was will. Kann doch jeder nutzen wie er es brauch... Bin ja auch ohne aufgewachsen und kanns nun sinnvoll einsezten oder sinnvoll weglegen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Kennt jemand ne Firma die halbwegs günstig mir eine Tachoscheibe drucken kann?

Ich bräuchte für meinen analogen Drehzahlmesser-Prototypen nun so eine Scheibe.
Was ich in Erfahrung bringen konnte wird so eine Scheibe auf Polycarbonat gedruckt.

SMF spam blocked by CleanTalk