Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:17:38

Login with username, password and session length

424 Gäste, 0 Benutzer

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

DeWill

.....ein Abnehmer ist dir garantiert    ;)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Landmann

Ich melde mich auch schon mal an  /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

stev

Ehrlich? Es gäbe tatsächlich Interesse an dem Cockpit hier?

Heute endlich das Ding ans Bike montiert da auch der Lenkerschalter von Touratech gekommen ist. Prinzipiell bin ich fertig. Kleinere Softwaresachen werde ich noch ändern. Bin etwas geschlaucht heute....die Euphorie kommt denke ich dann morgen :)

Hier ein erstes Bild.

yamralf

Wenn ich mich recht erinnere hatten doch die alten Besitzer des Cafe Hubraum in Solingen-Kohlfurth mit ihrer Firma so etwas gemacht. Die hießen HeatPro. Ich habe mal im www gesucht: http://www.heatpro.de/


Zitat von: Mc Gyver am 25. Februar 2016, 21:01:00
Evtl findest du einen Lieferanten, dessen Heizungen länger als 3 Jahre halten. Da kamen allerdings auch gute 30000km zusammen pro Moped, die wird halt auch mechanisch belastet, wenn sie nicht heizt...
Sonst, immernoch saugeil, dein Projekt /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Cosmo

Es ist noch freie Platz li+re, was könnte man damit anfangen?
Heimweh nach der Ferne.

DeWill

Zitat von: stev am 18. März 2016, 19:49:25
Ehrlich? Es gäbe tatsächlich Interesse an dem Cockpit hier?

Hier ein erstes Bild.

...warum machst du dich so klein?
Schau dich um; gibts vergleichbares?

Bischen mehr die Schultern hoch und los gehts...

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

stev

Hier die versprochenen schöneren Pics mit gutem Fotoapparat. War schnell auf dem Braunsberg Cockpit testen und habe die Kamera mitgenommen.
Leider sieht man auf den Fotos keine Displayanzeige (oder nur eine Pixelreihe) wegen der kurzen Verschlusszeit.








@DeWill....naja es ist ja ein schon sehr altes Motorrad, unsere xtz750....obwohl ich mich jedes mal wundere wie gut das Ding noch geht.
Vergleichbares gibts eigentlich nicht, da hast du recht.

Ich muss dazusagen ich bin noch nicht ganz happy mit dem Teil. Funktionsmäßig finde ich es super,... Griffheizung, Kettenöler, GPS, 2 Tripcounter, Sonnenuntergangsberechnung usw. hat eigentlich keiner.
Beim Finish habe ich meinen Prototyp etwas versaut und dreckig gemacht und die Silikondichtung sieht nicht wirklich schön aus. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Heute bei doch recht grellem Tageslicht sind die Displays schon sehr blass. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie bei mitbewerbern aber so will ich das nicht lassen. Bin mir nicht ganz sicher wie ich das verbessern kann. Entweder ich baue einen kleinen Rahmen rund um die Displays oder ich sehe mich um nach noch stärkeren Displays. So möchte ich das gar nicht verkaufen. Auf der anderen Seite ist es ein Prototyp. Die nächsten Exemplare werden sicher besser.

Zum Positiven von heute. Die GPS "Navigation" taugt mir extrem. Man kann ja eine GPS Position abspeichern und dann sagen "lotse mich zum abgespeicherten Punkt retour". Das geht natürlich nur mit Distanz und Richtung aber das funktioniert super. Die Richtungsanzeige über die Drehzahlleds ist wirklich cool. Ich möchte noch dazuprogrammieren, dass man GPS Koordinaten manuell eingeben kann um sich dorthin lotsen zu lassen.
Ansonsten läuft alles wunderbar bis jetzt. Ich werde wahrscheinlich in kürze ne 2-3 Tagestour machen mit Laptop im Gepäck und noch alles funktionsmäßig verbessern was mir unterwegs so auffällt.

lg, Stefan

yamralf

"Vergleichbares gibts eigentlich nicht, da hast du recht."  /mecker/

He ihr Buben, vergesst die alten 2-Ventil GS nur ja nicht. Diese alten Böcke lassen sich: a. in den richtigen Händen zu einer scharfen Klinge wetzen und b. unter einem guten Fahrer auch schnell bewegen.  8)

Ich möchte nur auf die Interessengemeinschaft Endurosport e.V. hinweisen. Dort gibt es die Klasse 05 mit grossen Zweizylinder. Hier nur Ergebnisauszüge aus dem letzten Jahr.
http://www.ige-online.de/images/ergebnisse/2015/16/Kl5g.pdf
http://www.ige-online.de/images/ergebnisse/2015/13/kl5g.pdf
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

yamralf

Zitat von: Cosmo am 19. März 2016, 09:27:04
Es ist noch freie Platz li+re, was könnte man damit anfangen?

Vielleicht das untere Display verbreitern um eine Art "roadbook" anzeigen zu können?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

RomanL

Moin Stev!
Also zuerst das "Negative": Für mienen persönlichen Geschmack ist das Ding too much digital für ein 90er-Jahre-Bike. Ich persönlich liebe meine Rundinstrumente und ihr geleentliches Versagen  :D

ABER: Was für ein Hammer!!!!!

Ganz ehrlich, ich bin da voll bei DeWill - stell das Teil und das Konzept dahinter unbedingt bei Vermarktern vor, die breiter aufgestellt sind! Ich würde da auch handfeste Größen wie Polo und Louis angehen.
Für eine Selbständigkeit (Thema Startup) sind solche Produkte sicher nocht geeignet, weil sie eher custom made sind und auch die Stückpreise mächtig fett bleiben. Man wird nicht für die Idee belont, sondern vor allem für's Durchhalten (können).  8)
Aber im Nebenerwerb mit einem leistungsfähigen Vertrieb dahinter, da sind Stückpreise von 600-800,- garantiert platzierbar. Und das dürfte auch kostendeckend inkl. einem kleinen Gewinn für den Erfinder/Entwickler sein. Die grundlegende Entwicklung ist durch, die Anpassung an neue Maschinen ein kleiner Schritt gegenüber dem, was Du schon geleistet hast. Das muß man nur vertraglich gut absichern, dann läuft das (bzw. lief bei Anderen auch nicht anders). Rechtzeitiger Musterschutz ist sehr wichtig.

Insofern auch von mir als ehemaligem, leidgeprüften Elektronikbastler: RESPEKT!!!! Das war eine solide und wohlüberlegte Arbeit, die von viel Sachverstand und Kompetenz zeugt. Hut ab!

hochachtungsvollen Gruß
Roman


PS: Ich bin mir sicher, daß Du gerade bei moderneren Maschinen absolut ins Schwarze triffst - gerade mit solchen "Gimmicks" wie der wetterabängigen Ölersteuerung.

stev

Zitat von: yamralf am 19. März 2016, 21:13:44
Vielleicht das untere Display verbreitern um eine Art "roadbook" anzeigen zu können?

hmm ja also im derzeitigen design war die linke seite ursprünglich gedacht 2 bedienknoepfe unterzubringen. dann bin ich allerdings doch auf "nur" lenkervernbedienung umgestiegen weil halt etwas eleganter. Auf der rechten seite ist hinter dem gehause gleich der gps empfaenger. man könnte das natuerlich umdesignen.

Ein elektr. Roadbook wäre sicher cool aber das ist gar nicht so einfach. Weil da muß ich die Daten ja auf einer z.B: SD Karte speichern und dann ins Cockpit irgendwo zuführen. Dann gäbe es das Problem mit der Dichtheit von dem SD Card Slot oder man macht es über bluetooth. Dann muss man aber auch die Software fürs Handy schreiben und womöglich auch zwei Versionen für Android und Apple. Das wird mir dann doch zu kompliziert aber sag niemals nie :)

stev

Zitat von: RomanL am 20. März 2016, 08:18:01
Moin Stev!
Also zuerst das "Negative": Für mienen persönlichen Geschmack ist das Ding too much digital für ein 90er-Jahre-Bike. Ich persönlich liebe meine Rundinstrumente und ihr geleentliches Versagen  :D

ABER: Was für ein Hammer!!!!!

Ganz ehrlich, ich bin da voll bei DeWill - stell das Teil und das Konzept dahinter unbedingt bei Vermarktern vor, die breiter aufgestellt sind! Ich würde da auch handfeste Größen wie Polo und Louis angehen.
Für eine Selbständigkeit (Thema Startup) sind solche Produkte sicher nocht geeignet, weil sie eher custom made sind und auch die Stückpreise mächtig fett bleiben. Man wird nicht für die Idee belont, sondern vor allem für's Durchhalten (können).  8)
Aber im Nebenerwerb mit einem leistungsfähigen Vertrieb dahinter, da sind Stückpreise von 600-800,- garantiert platzierbar. Und das dürfte auch kostendeckend inkl. einem kleinen Gewinn für den Erfinder/Entwickler sein. Die grundlegende Entwicklung ist durch, die Anpassung an neue Maschinen ein kleiner Schritt gegenüber dem, was Du schon geleistet hast. Das muß man nur vertraglich gut absichern, dann läuft das (bzw. lief bei Anderen auch nicht anders). Rechtzeitiger Musterschutz ist sehr wichtig.

Insofern auch von mir als ehemaligem, leidgeprüften Elektronikbastler: RESPEKT!!!! Das war eine solide und wohlüberlegte Arbeit, die von viel Sachverstand und Kompetenz zeugt. Hut ab!

hochachtungsvollen Gruß
Roman


PS: Ich bin mir sicher, daß Du gerade bei moderneren Maschinen absolut ins Schwarze triffst - gerade mit solchen "Gimmicks" wie der wetterabängigen Ölersteuerung.

Vielen Dank Roman!
Ja das originale Cockpit hat auch seinen Scharm. Man darf auch nicht vergessen kein digitales Display ist so ablesefreundlich wie zwei analoge Zeiger....das hat schon auch seine Vorteile.
Wenn ich das Sonnenproblem etwas minimieren kann werde ich es versuchen mit Touratech und co, oder wer auch immer. Werde mir mal zwei kleine "Sonnenblenden" basteln und testweise draufkleben und schaun ob es besser wird.

stev

Kennt jemand billige halbwegs gut zu montierende Zusatzscheinwerfer für die XTZ750?
McGyver hat ja immer so tolle ebay china tips! :)

Ich habe ja zwei Anschlüsse nun aus dem Cockpit für Zusatzscheinwerfer, kann es aber nicht wirklich testen weil ich keine Zusatzscheinwerfer habe.


SMF spam blocked by CleanTalk