Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:08:28

Login with username, password and session length

435 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

Wiedermal ein kurzes Update:
Langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels :)
Die Frontplatte ist fertig lasergraviert und geschnitten worden. Sieht wirklich cool aus. Wenn ich dann fertig bin mach ich sicher ein paar schönere Fotos als dieses da.
Gehäuse im Prinzip hinten auch fertig. Anschlusskabeln gelötet....die taugen mir nicht 100prozentig da mit sovielen Funktionen natürlich der Kabelsalat nicht kleiner wird.

War auch schon kurz anstecken am Bike und Drehzahl ging zuerst nicht. Das hatte ich befürchtet da aufgrund dieser Brachialzündungswelle das ja nicht einfach ist die anzupassen. Nun habe ich gestern noch eine Filterschaltung dazu gebastelt und heute denke ich hat es funktioniert. Ich konnte leider nicht am Gasgriff drehen weil ich mit beiden Händen beschäftigt war einen Widerstand testweise dranzuhalten :). Es leuchteten aber ein paar LEDS...ich hoffe es sollte nun funktionieren.
Problem gab es auch bei der "Neutral" Warnleuchte. Die leuchtete leider auch schwach weiter wenn ein Gang drinnen war.  Denke ich habe den Fehler behoben. Werde ich morgen am Bike nochmals testen.
Geschwindigkeit hat heute schon problemlos funktioniert. Sieht echt cool aus :)
Bin mir aber sicher da kommen noch ein paar Sachen auf mich zu. Jetzt gehts halt dann ans Fehler beheben. Werde weiter berichten...

lg,
Stefan

Il Solitario

einfach der Wahnsinn, was Du da bastelst - kann man da überhaupt noch von basteln reden?  /laola/

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

stev

Kurzes Update:
Habe vorige Woche mit den Testfahrten begonnen und behebe Fehler bzw modifiziere noch Funktionen.  Alles noch provisorisch da ich jedes mal das Cockpit ein und wieder ausbaue. Die integrierte Griffheizung war bei den Temperaturen dabei schon sehr nützlich. GPS funktioniert nun nach ein paar Problemen wirklich gut. Auch die Richtungsanzeige über die LEDS ist wirklich gut. Das Updateintervall konnte ich auf unter 1sek drücken.
Dabei ist mir allerdings folgendes aufgefallen. Entweder stehe ich auf der Leitung oder irgendetwas stimmt da nicht.
Folgendes:
GPS gibt mir in Grad die Richtung an wo der Nordpol sein soll. z.B. 90°, also rechts von mir. Fahre ich jetzt ein wenig nach rechts sollte doch der Nordpol näher in meine Richtung rücken, doch das Gegenteil ist der Fall. Also ich fahre nach rechts und es werden 92, 96, 100, 110° usw....würde ich nach links fahren wandert der "nordpol" zu mir. Hat jemand vielleicht eine Erlärung warum das so ist?

Mc Gyver

bringt es was den Sensor zu drehen?
In diesem Fall oben / unten tauschen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Zitat von: Mc Gyver am 13. März 2016, 22:05:47
bringt es was den Sensor zu drehen?
In diesem Fall oben / unten tauschen...

Also zuerst dachte ich das kann ja überhaupt nicht sein weil GPS ja nur ein Empfänger mit Antenne ist und Daten empfängt und dann ausrechnet. Aber falls das Ding zusätzlich noch einen Lagensensor eingebaut hat und dann glaub die GPS Daten umrechnen zu müssen weil das Ding umgekehrt eingebaut ist könntest du tatsächlich recht haben. Fände das aber sehr komisch. danke für den Input!
Ich werde weiter forschen...leider ist bei GPS Problemen die Forschungsabteilung am Balkon. War schon gestern den halben Tag dort   :D

stev

Lösung gefunden!...ich hatte schon den Verdacht das wird peinlich :D

Nachdem ich auch das Garmin gerade montiert hatte und ne Testrunde drehte im "Kompass Modus" und die Werte während der Fahrt vergleichen konnte (waren absolut ident) war klar....die Gradanzeige ist natürlich die Richtung in die man fährt und nicht wo der Nordpol ist.   /mecker/ ???
Oh mann. :)

stev

Leute ich glaube die Schaltung ist fertig! Bin wieder ne kurze Runde gefahren und alles hat funktioniert. Ein paar kleine Bugs gibt es noch aber das sollte alles mit Software behebbar sein.

Erstmals habe ich auch die automatische Beschleunigungsmessung ausprobiert. Im "Dude Mode"....einfach kurz stehenbleiben und unter 10sek auf 100 Beschleunigen....dann zeigt er die Messung an. Ich habs gleich 3 mal versuchen müssen weil es so viel Spass gemacht hat. Erster Versuch 6,3, zweiter 6,0....dritter Versuch 5.5sek. Theoretisch müßte das sehr exakt sein weil meine Geschwindigkeit nahezu aufs km/h genau eingestellt ist.  /-/ /-/ /tewin/


Cosmo

Hast du die tankanzeige im griff?
Heimweh nach der Ferne.

stev

Zitat von: Cosmo am 14. März 2016, 21:06:17
Hast du die tankanzeige im griff?

Prinzipiell funktioniert es. Da ich den Schlauchanschluss für den Sensor nochmals anders verlegt habe muss ich den Tank noch neu "einmessen". Wie genau das ganze wird ist noch fraglich. Die Tankanzeige schwankt derzeit noch relativ stark aber ich versuche das mit noch längeren Meßintervallen softwaremaessig in den Griff zu bekommen. Nächste Woche sollte ich dann genaueres wissen.

yamralf

Das klingt ja alles nach einem startup, wie bei dem Ausrüster aus dem black forest.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

uwemol

Wär schon witzig  ;D mit was Ähnlichem habe die ja auch angefangen.
Viel Glück.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

stev

Startup wäre sicher cool aber ich haette ja nur ein Produkt sozusagen im moment für ein 25 Jahre altes Motorrad. Oder wie meint ihr das?

Komme gerade wieder vom Laserschneiden retour. Ich habe nun zwei Möglichkeiten.
Version1. Geplant war ja eine durchgehende Scheibe zu machen die Innen lackiert und ausgraviert ist. Das wäre am einfachsten wegen der Witterungsbeständigkeit.
Nach den Testfahrten zeigten sich aber meine Befürchtungen bestätigt, nämlich dass das Ding unter Tags zu stark spiegelt, vor allem bei den Displays.
Eyecatchermäßig wäre das sicherlicht die erste Wahl aber funktionell soll es ja auch sein.

Version2. Als zweite Variante habe ich die Platte außen lackiert (gerollt) und die Displayfenster sind nun vom Laser ausgeschnitten.
Die Oberfläche sieht nun fast lederartig aus und spiegelt sicher um welten weniger.  Optisch zum Eindruck schinden aber sicherlich unterlegen. :)

Was meint ihr?
Glaube ich werde aber die lederartige Version nehmen.



Franki

Zitat von: stev am 15. März 2016, 11:26:32
Startup wäre sicher cool aber ich haette ja nur ein Produkt sozusagen im moment für ein 25 Jahre altes Motorrad. Oder wie meint ihr das?

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es da doch bisher nicht viel Konkurrenz - von daher ist das schon ein neues Angebot auf dem Markt. Die Frage ist halt: sind genügend Abnehmer da und - was ich noch für wichtig hielte - könntest Du das auch für andere Modelle anbieten? Ich meine, wenn Dir das so viel Spaß macht, wie Du hier immer schreibst, da würde ich Deine Tüftler-Leidenschaft nicht versiegen lassen und das weiter treiben. Kapitalintensiv scheint das ja bisher nicht zu sein, was Du machst, von daher passt der Begriff Start-Up wohl nicht. Ich meine, das wäre immer mit einer Anschubfinanzierung verbunden (Bank, Stiftung, etc.). Is' ja eigentlich auch egal, wie das heißt.  /beer/

DeWill

....Tipp: Setzt dich mit den "Jungs" meines 2. Posts zusammen, lass dich "beraten", schreib und merk dir ALLE Daten ;-) und dann hast du die Basis die du benötigst ...... los gehts !!!!!

VIELE....SEHR VIELE ehemalige Kollegen in der Unternehmensberatung in der ich seit 18 Jahren arbeite, haben sich erfolgreich auf die eigenen Beine gestellt....mit Produkten die fast jeder mind. einmal probiert/gekauft/benutzt hat....

Machen !!!!!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

stev

Bin in der letzten Phase. Displays und Frontplatte eingeklebt. Letzter Dichtheitstest mit der Brause . Sieht gut aus! Funktioniert noch :)

Danke DeWill!!! Ich werde deinen Rat befolgen. Mal sehen. Zuvor mache ich noch ein paar Videos um alles zu demonstrieren.

@Franki ja ich denke ich kann das schon auf viele Motorräder übertragen. Der ganze Schaltplan ist wie eine Art Modulbaukasten. Je nachdem kann ich dann manche Teile verwenden oder nicht bzw muss halt gegebenfalls noch Teile dazu entwerfen. Deswegen war es mir aber wichtig, dass ich bei diesem Prototyp möglichst viele Funktionen schon abdecke.

Ich habe auch schon begonnen mit analogen Drehzahlmessern und Stellmotoren zu experimentieren. Das will ich natürlich auf jedenfall auch machen können.
Finanzierung brauche ich eigentlich nicht. Falls ich das wirklich weiter machen möchte und kein Zubehöranbieter interesse hat könnte ich mir auch vorstellen einfach z.B. ein Motorrad zu kaufen (Africa Twin oder was auch immer) , dann das Display in Ruhe dazu bauen und danach das Bike wieder verkaufen.

Zu welchen Bikes glaubt ihr könnte Interesse bestehen? Prinzipiell glaube ich ja das ältere, beliebte Bikes vorzuziehen sind wo einfach noch nicht soviele Funktionen vorhanden waren.

SMF spam blocked by CleanTalk