Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:32:35

Login with username, password and session length

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stev

Super dann ist das Problem schon gelöst worden. Der Nippel sieht doch gut aus!!!

Habe heute schnell noch eine Griffheizungssteuerung in den Bordcomputer integriert.
https://youtu.be/dgfRHjtX1nA
/devil/

Cosmo

Namensgebung der Abstufung finde ich sehr witzig.
Heimweh nach der Ferne.

stev

Hatte heute die Möglichkeit das Drehzahlsignal der XTZ750 zu messen. Falls jemand auch an eigenen Projekten bastelt und kein Oszilloskop hat könnte dieses Bild helfen.

Den Cockpitcomputer habe ich übrigens um eine GPS Funktion erweitert. Es gibt nun neben "Rally" und "Dude" Modus noch einen "GPS" Modus wo man die GPS Daten auf dem Textdisplay sieht (LON,LAT, höhe, geschw. Kompass etc).
Man kann die aktuelle Position abspeichern und sich mit Distanz und Richtung wieder später hinnavigieren lassen. Jetzt der Clou...ist die Richtung zwischen 270 und 90 Grad, also quasi 180° Bereich vor einem, wird die Richtung über die Drezahlleds angezeigt. Bei 45° leuchtet dann z.b. ungefähr eine LED in der Mitte des rechten Drehzahlbalkens auf. Glaube das könnte extrem cool werden.
Die Bedienung habe ich auch noch vereinfacht und eine Setup seite eingebaut wo man Radumfang und sowas eingeben kann. Taugt mir jetzt schon sehr.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!



ryna

Das könnte? Das ist extrem cool!

stev

Habe übrigens auch vor die Mccoi Pumpe (Kettenöler) direkt vom Bordcomputer aus anzusteuern. Somit wieder ein Teil weniger und da ich ohnehin alle Infos wie km im Microcontroller habe ist das eigentlich unnötig eine zweite Microcontrollerschaltung herumzuschleppen.
Das sollte dann der Bordcomputer werden mit den meisten Funktionen....selbst verglichen gegen neue Motorrädern. :) 
Eigentlich verstehe ich nicht warum solche Dinge mitlerweile nicht standardmäßig bei Serienfahrzeugen intergriert werden.

Landmann

Na weil wir das von DIR kaufen möchten :-)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

Am Anfang habe ich Dein Projekt ja belächelt, aber heute bin ich beeindruckt und ziehe den Hut !

stev

Zitat von: Christof am 22. Februar 2016, 18:41:20
Am Anfang habe ich Dein Projekt ja belächelt, aber heute bin ich beeindruckt und ziehe den Hut !

Dankedanke! Noch ist das Ding nicht durch aber ich werde nicht locker lassen bis alles funktioniert :)

@Landmann...danke auch! Ich fürchte das Ding wird so teuer das es keiner haben will. Bei so Einzelanfertigungen ist das halt leider so. Der 3d Druck alleine kostet z.B. 160euro. :/
Wie auch immer das ausgeht...habe noch nie so viel gelernt wie bei dem Projekt.

Vieles ist wirklich sehr einfach. Z.B diese Griffheizungssteuerung. Wenn du schon einen Microcontroller hast brauchst du genau 3 Bauteile dafür um das umzusetzten. Selbes gilt für die Kettenölerpumpe. Ist das selbe Prinzip wie für die Griffheizung.

Ist mir aber wirklich schleierhaft warum da keine Innovation statt findet im Cockpit bereich. Wo sind die coolen Features? Ich hätte da noch einige andere Ideen.  Falls das Ding wirklich gut funktioniert überlege ich mir ernsthaft auch ein Custom Cockpit für z.B. die neue Africa Twin zu machen. Da habe ich ja schon gelesen das das Cockpit zwar sehr gut funktional ist aber schlecht abzulesen ist und ein Tripmaster, Griffheizung usw. ziemlich teuer sein soll. Im Moment alles noch Träumerei aber wer weiss.

Franki

Naja, aber was kostet so ein Garmin oder TomTom? Und da ist ordentlich Spanne drauf, weil jeder blingbling haben will, klar. Du müßtest natürlich Praxistests durchführen, wenn Du ernsthaft eine Serienproduktion erwägst. Der Markt ist mit Sicherheit da, wie Du hier lesen kannst. Ob eine Vermarktung über TT oder AQ sinnvoll ist, kannst Du auch drüber nachdenken. Allerdings halten die natürlich auch die Hand auf. Alles auch eine Sache von Verträgen. Ich fänd's toll!

DeWill

...kleiner Tipp: Mach ne "kleine" Zusammenfassung dessen, was du machst/vorhast und mail es den Jungs von Kedo, TT, etc.

Abwarten, das Beste Angebot rauspicken und aufbauen: Dein Können ist unbestritten, die Vermarktung ist die andere Krux, Eigen-PR wieder was anderes....

Das Glück muss man in den Arsch treten ;-)

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Cosmo

Ich übernehme Vertrieb in der Schweiz.
Heimweh nach der Ferne.

Franki

wär' Dein Panel IoT-fähig, würd' ich's unseren japanischen Entwicklern vorstellen. Aber Vorsicht: die klauen gerne /devil/

Il Solitario

Zitat von: stev am 22. Februar 2016, 19:41:00
Ich fürchte das Ding wird so teuer das es keiner haben will. Bei so Einzelanfertigungen ist das halt leider so. Der 3d Druck alleine kostet z.B. 160euro. :/
Wenn es soweit ist, dass Du mehrere Stück bauen willst, dann meld dich bei mir. Dann werden andere Technologien als der banale 3D-Druck preislich deutlich interessanter (z.B. Lasersintern oder Vakuumguss). Ich hab viele Jahre als Projektmanager in der Branche gearbeitet und kann Dir in diesem Punkt beratend zur Seite stehen.

Ich finde das Projekt cool, auch wenn es an meine XT660Z nicht passen wird.

ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

stev

Vielen Dank Leute für die tollen Tips und Anregungen!!! Falls es wirklich cool wird werde ich vielleicht tatsächlich TT oder Kedo anschreiben.
Der 3d Druck ist halt wirklich nur zum Prototypen-Anfertigen sinnvoll. Danke Solitario....das klingt interessant mit Lasersintern, Vakuumguss

Falls jemand noch coole Ideen hat immer her damit :)

Hat jemand schon mal eine Sitzheizung verbaut? Noch eine Idee wäre so etwas ähnliches wie den recht beliebten MotoBozzo Switch umzusetzen für Zusatzscheinwerfer ein/aus. Das könnte ich auch relativ leicht umsetzen.

Mc Gyver

Ich hatte das bereits an verschiedenen Mopeds. Mit Pulsweitenmodulation. Ich hab die Heizmatten von Heizteufel verwendet. Die sollen keine Hotspots haben. Haben sie in der Heizmatte auch nicht. Leider aber am Anschluß zu den Matten. Mit sind der Reihe nach 3 Matten in 3 Mopeds an den Anschlüssen überhitzt und haben den Bezug beschädigt.
Danach hatte ich keine Lust mehr und hab bei späteren Sitzaufbauten wieder darauf verzichtet.
Solange sie funktioniert haben, wurde die Wohlfühltemperatur damit um 5° nach unten erweitert.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk