Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:29:08

Login with username, password and session length

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

Ich hab hier ein neues Thema eröffnet weil das Projekt eigentlich nicht mehr zu dem "Tanksensor Mini Bordcomputer" passt. Das Projekt ist ausgeartet :)
Hier link zum alten Thema "http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11332.0.html"

Ziel ist es im Endeffet das XTZ750 Cockpit gegen ein moderneres auszutauschen. Sprich ich will auch das Gehäuse mit den Aufnahmepunkten vom originalen Cockpit zuerst am  Computer designen und dann 3d Drucken lassen.

Neuester Status. Die Printplatinen die ich ätzen habe lassen sind eingetroffen. Nach einem Tag Fehlerbehebung läuft das Ding nun.
Habe mich gerade riesig gefreut als ich den GPS Sensor am Balkon testete. Die Uhrzeit sollte sich ja mit der GPS Zeit synchronisieren. Nach 10sek Betrieb war die Uhrzeit korrekt eingestellt. *freu*


Noch kurz eine Zusammenfassung zu den Funktionen die derzeit integriert sind:
- 1 OLED Grafik Display plus darüber 1 OLED Textdisplay
- Drehzahlmesser in 500rpm Schritten über 2x16 LEDreihen
- Tacho Digital
- Schaltblitz (mit ultrabright LED....ist extrem Hell)
- Uhrzeit (wartungsfrei da sync zur GPS Zeit)
- Tankanzeige (nur über externen Sensor. ist noch nicht 100%ig erprobt)
- Restreichweite (hängt natürlich mit Tanksensor zusammen)
- Tages/Gesamtkilometer
- 2 Tripcomputer
- Anzeige Sonnenauf/untergang
- Wassertemperatur
- Öltemperatur
- Umgebungstemperatur
- Die Standardwarnleuchten Fernlicht, Neutral, Blinker links/rechts werden über LEDs angezeigt...das Signal quasi durchgeschliffen aber auch vom Bordcomputer registriert. Sprich ich könnte z.B. dann eine Blinkererinnerung einbaun oder ähnliches.
- Zusatzwarnleuchten über LED: Tank, Öl, Batterie, Achtung/allg.Warnsymbol
- Zähler für Öl und Ventilcheck Intervall
- Anschluss von bis zu 3 externen Taster/Schalter für die Fernbedienung.
- Schnittstelle für eine kleine Erweiterungsplatine (hier liegen ein paar digitale und Analoge IOs sowie das I²C Protokoll für Anschluss von Sensoren oder fertigen Modulen)
- 2 Modis (Rally und Dude) Bei Rally wird alles seriös angezeigt, der Dude Mode ist eher als täglicher Modus gedacht wo der Bordcomputer zu einem "spricht"...also Text/Warnungen, eher unseriös, anzeigt :)

Was ich noch einbauen möchte:
- Automatische Beschleunigungstoppuhr. Steht man für Hausnummer 2sek und Beschleunigt unter 10sek auf 100 dann wird die Zeit angezeigt.

Funktionen die mich noch interessieren würde:
- Steuerung für die Griffheizung (über ext. Schnittstelle theoretisch aufrüstbar)
- Beschleunigungssensor für Lagenerkennung

lg,
Stefan

stev

Hier noch 2 Pics der Platine Ansicht Hinten einmal ohne Arduino aufgesteckt, einmal mit. Der Arduino wird dann noch über 4 Löcher mit der Platine verschraubt.

DeWill

...tja, da gibts nur eines zu sagen/schreiben: Chapeau !!!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

ryna

Dito! Respekt für deine Tüftelei.

Cosmo

Respekt!
Ist es machbar die drezahl in 100er teilung anzuzeigen??
Heimweh nach der Ferne.

stev

#5
Zitat von: Cosmo am 13. Februar 2016, 13:30:08
Respekt!
Ist es machbar die drezahl in 100er teilung anzuzeigen??

Danke Leute!

Prinzipiell natürlich kein problem aber so wie das Layout jetzt ist kann man das nicht mehr ändern. Das einzige was man machen könnte ist die Led-Reihe Links normal in 500er RPM Schritten und den Balken rechts für den 100er Wert verwenden. Also z.B. Drehzahl 6300 wäre dann links in 500er Schritten angezeigt und rechts eine andere Skalierung für den Wert 300.
Oder man skaliert generell anders...z.B. von 500-1000 in 100er Schritten und mit den verbleibenden Leds das restliche Drezahlband.

Update: oder man zeigt sich den genauen Drehzahlwert zusätzlich noch am Display an. Das geht natürlich auch.

stev

Cockpit ist nun fertig modelliert und nun gehts zum 3d-Drucken. Leider 2 Wochen wartezeit.
Hoffe ich habe mich nirgends vermessen.

Mc Gyver

Hut ab! /beer/ /tewin/
Wenn du schon beim 3D-Drucken bist, kannst vielleicht gleich ein paar Dübelstifte für die Seitenteile mitdrucken? Die, die an den Seitenteilen unter der Sitzbank immer abbrechen... Ich würde davon einige benötigen  ::)

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Ich hab den 3d Druckauftrag schon hochgeladen Peter. Wie genau würdest du diese Stifte haben wollen?
Ich meine wie befestigst du die dann auf dem Seitenteil? Vielleicht kannst du ne handskizze davon machen.

Kann dir das gerne in 3d zeichnen und dir das File .stl File für den 3d Druck schicken.



marc-s

Die hatte ich bereits mal modelliert und hier im forum auch geteilt...

Christof

Ich glaube die könnten sogar in Serie gehen, der Bedarf ist da !

Mc Gyver

Ich hab leider niemand an der Hand, der einen 3D-Drucker betreibt. Ich wäre also an einer Komplettlösung ineressiert  ::)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Landmann

Hiermit bekunde ich ebenfalls mein Interesse  ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

M-Jay762

Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf?!

Wieso dreht ihr die nippel nicht?  Das habe ich schon bei diversen motorrädern gemacht und funktioniert bis heute wunderbar! Außerdem geht es schneller und ist vermutlich die Kostengünstigere variante.

Mfg M
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

marc-s

Lagern wir doch die Nippeldiskussion in den passenden Thread, hier soll es schließlich um den geilen computer gehen

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=9354.0

SMF spam blocked by CleanTalk