Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:32:26

Login with username, password and session length

Spritfrage

Begonnen von Domiteur, 19. Februar 2016, 14:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur

Hallo

Als in der 2. Februarwoche so schönes Wetter war, hab ich meine Dicke schon frühzeitig aus dem kurzen Winterschlaf geholt. Jetzt ist das Wetter ja schon einige Tage nicht mehr schön und wird evtl. auch etwas so bleiben. Wie lange würdet Ihr max. den Sprit im Vergaser lassen, bis zur nächtsn Ausfahrt. Angenommen ich Fahre 2-3 Wochen nicht, würdet Ihr da den Vergaser entleeren. Fahre ja auch schon länger Moped, aber bis her war es immer so, dass ich nach der Winterpause oft und regelmäßig gefahren bin.

Gruß, M,
Alles kann...., nichts muss...!!

uwemol

Moin,
ich mache in der Regel 300m vor daheim den Benzinhahn zu. Bis heute hat das bei meiner geklappt.
Aber die Diven sind wohl untershiedlich /devil/
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mc Gyver

Ne bei 2-3 Wochen passiert da nix. Nur wird's dann mehrere Monate, wird zwischenzeitlich vergessen, das nachzuholen.
Ich hab mir angewöhnt, die paar hundert Meter vor der Garage die Benzinhähne zuzumachen. Dann ist zumindest gewährt, dass reichlich frischer Sprit nachläuft, wenn ich wieder ausfahren will.
Richtig schlimm wird's, wenn das Moped mal über ein Jahr steht, dann verharzt der Rest vom Benzin und verstopft kleine Düsen und Kanäle, wenn man Pech hat.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mgc

..mache ich auch so , lass meine Vergaser sogar leerlaufen wenn ich weiß das sie länger als eine Woche in der Garage steht, belohnt werde ich dafür mit einem prompte anspringen. ...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Croxtz

Mann kann ja auch die karre laufenlassen und die hähne zu machen, ne kippe rauchen und dem sterbenden Motor zusehen....  :'(Nicht wundern wenn die drehzahl plötzlich ansteigt, das gemisch wird magerer und der Motor dreht hoch und gfreckt dann, vielleicht patschts auch mal, die vergaser aber bitte in ruhe lassen, das ist normal!  :o

Ray

Moin

Ich Schließe auch kurz vor der Haustüre die Benzinhähne das hat bisher immer gereicht, und ich hab meine ST nun schon 20 Jahre.
Für mehr bin och Ehrlich gesagt auch zu Faul.
Auch spielte es bei meiner ST nie eine Rolle ob sie Vollgetankt war oder nicht. Das war hier auch mal ein Thema.

Gruß Ray


Omani

Auch moin,

also, ich fahre ja "nur" die Dünne... aber die mag es auch nicht wenn der Treibstoff länger als 5-6 Tage im Vergaser dümpelt! Wenn ich dann, wie meistens vergessen habe den Hahn zeitig vor meinem Zuhause  zu schließen, lasse ich den Sprit entweder später über die Ablassschraube ab oder fahre vor dem Abstellen mit geschlossenem Hahn ein paar Runden um den Baum vor meiner Werkstatt bis sie aus ist. Mit frischen Benzin springt Sie dann ohne Probleme sofort an, mit älterem wie gesagt meist gar nicht. Über Winter mache ich einen Zusatz in den vollen Tank mit rein, war mal son Tipp vom freundlichen TÜV-Mann... Seit dem ist das Starten im Frühjahr ein Genuss!
Und das Frühjahr ist ja endlich bald da, werde die nächste trockene Phase mal nutzen zum Runde drehen, dann nochn Ölwechsel und dann warten auf Ende April und los geht es für 6 Wochen gen Süden, kann es kaum noch abwarten!
Schönens Wochenende für alle Grüß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

yamralf

Bei einer 660er Spritze stellt sich diese Frage garnicht, aber nach längerer Standzeit muß auch ich den Anlasser länger drehen lassen.
Bei einem Tank mit klassichem Kraftstoffhahn habe ich diesen auch kurz vor Zielankunft geschlossen.


Etymologische Herkunft

Der ursprüngliche Name stammt von dem arabischen Wort luban dschawi – ,,Weihrauch aus Java". Dieser Begriff gelangte durch arabische Handelsbeziehungen mit Katalonien nach Europa. Mit dem Wegfall der ersten Silbe und der Änderung des ersten a zu e entstand im Italienischen benjuì, im Mittellateinischen benzoë, woraus sich das deutsche Wort Benzol entwickelte.

1825 entdeckte Faraday die später Benzol genannte Verbindung in geleerten Gasflaschen, er nannte sie damals bicarbure d'hydrogène, bevor sie von Eilhard Mitscherlich in Benzin umbenannt wurde. Er bezeichnete damit allerdings unser heutiges Benzol. Mitscherlich benannte den Stoff nach dem von ihm benutzten Ausgangsstoff, dem Benzoeharz. Die Zuordnung zu unserem heutigen Benzin geschah durch Justus von Liebig.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Domiteur

Danke für Eure Ausführungen. Den Motor mit geschlossenen Benzinhahn laufen lassen bis der Vergaser leer ist, hab ich natürlich auch immer bei meinen bisherigen Mopeds vor der Winterpause gemacht. Ist ja meine erste Winterpause mit der ST. Und hatte  zwecks Winterwartungsarbeiten und Tankabau und den anchließenden Zusammenbau, das Problem, dass der leere Vergaser beim starten von der Pumpe nicht aufgefüllt wurde und somit die Dicke trotz etwas Orgeln nicht ansprang. Hab dann Benzin mittels einer Plastikflasche in den Vegaser gepustet, dadurch bekam sie sprit zum starten und lief dann, nach anschluss der Pumpe, normal. Aus der Befürchtung das ich dies immer so machen muss, wenn der Vergaser leer war und meiner Unkenntnis wie die ST beim Starten normalerweise reagiert, wenn der Vergaser mal leer war ,entstammt meine Frage. Ok.., jetzt weis ich von Euch, dass sie auch ohne diese Prozedur anspringen sollte. Werde nun auch wieder entleeren wenn das Moped länger als eine Woche steht. Was hoffentlich in der Saison nicht zutrifft. /-/

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Ray

@Domiteur

Und nicht Erschrecken wen sie nach Längerer Standzeit für einen kurzen Moment  auf nur einem Zylinder läuft :o, das ist auch normal ;D.
Wie gesagt für eine kurze Zeit, bis der zweite Zylinder wach geworden ist.
So ist es auf jeden fall bei meiner Alten Dame. Und die kenne ich nun schon seit 20 Jahren /tewin/.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Ray

Croxtz

Zitat von: Domiteur am 22. Februar 2016, 10:10:33
Danke für Eure Ausführungen. Den Motor mit geschlossenen Benzinhahn laufen lassen bis der Vergaser leer ist, hab ich natürlich auch immer bei meinen bisherigen Mopeds vor der Winterpause gemacht. Ist ja meine erste Winterpause mit der ST. Und hatte  zwecks Winterwartungsarbeiten und Tankabau und den anchließenden Zusammenbau, das Problem, dass der leere Vergaser beim starten von der Pumpe nicht aufgefüllt wurde und somit die Dicke trotz etwas Orgeln nicht ansprang.
Gruß, M.
Man muss lediglich drauf achten das der Tank voll genug ist, dann läuft der Sprit auch schneller durch dir pumpe beim, orgeln. Muss die Pumpe den Sprit erst hochdrücken weil tank fast leer, na dann viel spass und anlasser kohlen nicht überhitzen (nicht zu lange orgeln). Achtet einfach auf einen hohe Füllstand im Tank vor dem Abstellen,  dann läuft auch nichts schief, falls se mal doch länger steht....

Omani

Bei längerer Standzeit (Wintereinmottung) sollte der Tank ja eh am Besten ganz voll sein...
Gruß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Endurist

Hi, ich tanke nur Aral Ultimate. Letzte Tankfüllung vorm einmotten und die Kiste springt im Frühjahr an wie von selbst. Auch läuft die Mopede spürbar besser mit dem Premiumsprit.

Gruss Endurist

Franki

Tja, solange es noch Aral gibt. In der Branche lässt sich im Moment ja wenig verdienen...

yamralf

Zitat von: Omani am 23. Februar 2016, 17:04:17
Bei längerer Standzeit (Wintereinmottung) sollte der Tank ja eh am Besten ganz voll sein...
Gruß Omani
Das trifft aber nur für die unbeschichteten Stahltanks zu, Tanks wie die der alten BMW 2V-GS die innen beschichtet sind können auch entleert überwintern.
Die Kunststofftanks der 660 Z sollen sogar entleert überwintern.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk