Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:18:31

Login with username, password and session length

415 Gäste, 0 Benutzer

Abschied von der XTZ750

Begonnen von stitch007, 26. Februar 2016, 23:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stitch007

Hallo zusammen!

Nun heißt es also weiterziehen. Meine gute alte XTZ 750 hat mir als braves Gefährt auf unserer letztjährigen Albanientour gedient. Sie hat mir gezeigt wie schön es sein kann abseite befestigter Straßen zu fahren. Allerdings hat sie mir auch gezeigt wie nachteilig sich ein hoher Schwerpunkt und ein hohes Gewicht bei einem eher instabilen Rahmen mit schweren Koffern auf das Fahrverhalten auswirkt.
Es sei ihr zugestanden. Sie ist ja auch schon etwas älter.

Ihre Nachfolgerin ist nominiert. KTM 690 Enduro R. Leicht (152kg vollgetankt), stabil und genauso stark (oder ballert der Eintopf noch mehr...).

Nächstes Jahr soll es auf große Tour gehen. Ich hoffe das klappt.

Euch allen weiterhin alles Gute und immer eine handbreit Schotter unter den Stollenreifen.

Viele Grüße
Thomas

yamralf

In 2009 hatte ich das gleiche Problem, meine damalige BMW F 650 GS Dakar mußte nach vier Jahren und 80.000 km der neuen Tenere weichen.
Damals schrieb ich:

Liebe Familie, liebe Freunde, liebe maniacs, an alle Psychopaten, airheads und andere Kohlenwasserstoff-Vernichter,

wir sind heute hier versammelt um Abschied zu nehmen von einer treuen und zuverlässigen Weggefährtin, die manchmal bockig und zickig aber immer bereit sich den noch so schwierigsten, strapaziösesten und ausdauernsten Aufgaben zu stellen, die sie von einem der infiziertesten airheads unter Alahs Sonne abverlangt bekamm.  Nach gemeinsam verbrachten 80.000 km, auf Touren durch den gesamten Alpenraum, die Slowakei, Slowenien, Kroatien und zuletzt auf damals noch nicht abzusehender letzten grossen Fahrt in die Türkei und damit zum ersten mal auf einen anderen Kontinent, ist sie heute von mir gegangen. Meine Gedanken sind bei ihr auf ihrer langen Fahrt nach Litauen, zu einem hoffentlich guten neuen Freund. Ich möchte mich an euch wenden um meine Trauer mit euch zu teilen und mir Zuspruch zu holen für die nun folgende harte Zeit und für die zu bewältigenden neuen Aufgaben mit ihrer Nachfolgerin, die noch nichts ahnend, für noch härtere Anforderungen präpariert werden wird. In Erinnerung an DAKAR-Lady  verbleibe mit einigen letzten Tränen. DakaRalf  Möchengladbach, den 23.01.2009
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

horschte

Ihr werdet das noch alle bereuen. Ich mein das ernst.

Aber haut sie nur alle raus für kleines Geld...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Silberlocke

Ich könnte meine st nicht im Stich lassen.
Das hat sie mit mir auch nie gemacht.
Habe noch eine zugelegt.
Verlust macht man damit bestimmt nicht.

Ray

#4
Hallo

Abschied nehmen von meiner ST ???

Das wollte ich in den Letzten 3 Jahren auch so oft, aber im Tiefsten inneren konnte ich meinen langjährige wegbegleiterin doch nicht einfach so weggeben.
Womöglich für ein Schlachtdest :o .
Heute steht sie immer noch in der Garage und ich habe es nicht bereut, diesen Sommer geht es wieder nach 3 langen Jahren Pause Los.
Und ich kann es kaum erwarten. /beer/
Für mich ist die ST immer ein zuverlässiger Begleiter und als 2.  ;D Motorrad kommt für mich nur ein Elefant  /laola/ in frage. Bin halt ein Altreuscher.

/tewin/
Gruß Ray

Ivo-I

Gude.

Hab meine ST erst ein mickriges Jahr, in dem mir aber die ST sehr ans Herz gewachsen ist. Kann mir nur sehr sehr schwer vorstellen sie zu verkaufen.

Ich schließe mich horschte und Silberlocke an. Treue begleiter.
Habe heute, nach einem Monat Pause, eine kleine Runde gedreht. Herrlich.

MfG Ivo

harbo

 ???
Nee, nee seit 89..... meine Dritte (seit 91) die ersten beiden waren Unfallopfer (fiese Autofahrer)
..und meine verkaufen... :o :o...
das wäre ja, als wie wenn ich meinen Hund an der Autobahnraststätte aussetze.  ;)
/tewin/ /-/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Domiteur

#7
Wennst schreibst, es soll auf große Tour gehen..... Als Reiseenduro wäre mir ne KTM 690 zu klein und Kilometer fressen mit nem Eintopf, auch wenn er Bums hat, ist mühsam... 67 PS haben nur die 690er jüngerer Baujahre, wo ich mir für den Preis( bitte verzeiht mir), eher eine gute Gebrauchte GS 800 zulegen würde, wenns ein Mix aus Tour, Gelände, Koffer werden soll. Da hätte ich eher das Gefühl auf einem Ausgewachsenen Motorrad zu sitzen. Aber ist ja, wie immer, eine ganz individuelle Frage...

Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

Flo72

Sind sicher 2 ganz unterschiedliche Sachen und wie immer beim Motorrad fahren hängt es wohl mit den sehr individuellen Emotionen zusammen... Aber rein pragmatisch gesehen, ist die 690er um Hochhäuser besser als die xtz im Gelände / Straße Mix. Beide gefahren, kein Vergleich. Auch meine ktm 990 sm ist um Welten besser auf der Straße. Aber für mich ist es das schöne nostalgische Gefühl, ein nicht perfektes Moped zu fahren. Mit vergaser, weichem Rahmen, etc. Zudem kann man da noch gut basteln, weil es viel Möglichkeiten zum verbessern gibt. Eine ktm ist sowieso perfekt. Aber nur die xtz würde ich nicht haben wollen. Also volles Verständnis für alle, die da auf was moderneres aufrüsten....

yamralf

Zitat von: Silberlocke am 27. Februar 2016, 11:15:40
Ich könnte meine st nicht im Stich lassen.
Das hat sie mit mir auch nie gemacht.

Erik Peters hat einmal gesagt: "Einen guten Freund gibt man nicht mehr her"
Flo72 bringt es auf den Punkt, "individuelle Emotionen" hast du diese nicht gehabt, schnipst du das Krad weg wie eine abgebrannte Zigarette.
Ich sehe meine heute immer noch vor dem Hadrianstor in Palmyra stehen.
:'(
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Mige

@Stitch007

Du wirst an einer vollbepackten 690er auch keine Freude haben, weder auf der Strasse noch im Gelände. Und der Einzylinder, egal welcher Marke, nervt auf langen Etappen. Das wirklich gute daran ist dass man öfters Pause macht, was aber wenn mann vorankommen will...?

Kommt halt immer drauf an wie man reisen will.

Grüsse

Michel

simca1200scoupe

Reisende muss man ziehen lassen...

Ich hab meine Erste verkauft...und ihr nachgetrauert, es fehlte was im Motorradleben, also wieder eine an Land gezogen - und gebe meine neue Alte nicht wieder her - eine bessere und SCHÖNERE und "mehr Legende"-Enduro als ne XTZ 750 ?????

Never in a million years  ;D

/tewin/ /tuar/ /tco/ /UTE/

Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk