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igarka

Abschied von der XTZ750

Begonnen von stitch007, 26. Februar 2016, 23:38:44

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stitch007

Hallo zusammen!

Nun heißt es also weiterziehen. Meine gute alte XTZ 750 hat mir als braves Gefährt auf unserer letztjährigen Albanientour gedient. Sie hat mir gezeigt wie schön es sein kann abseite befestigter Straßen zu fahren. Allerdings hat sie mir auch gezeigt wie nachteilig sich ein hoher Schwerpunkt und ein hohes Gewicht bei einem eher instabilen Rahmen mit schweren Koffern auf das Fahrverhalten auswirkt.
Es sei ihr zugestanden. Sie ist ja auch schon etwas älter.

Ihre Nachfolgerin ist nominiert. KTM 690 Enduro R. Leicht (152kg vollgetankt), stabil und genauso stark (oder ballert der Eintopf noch mehr...).

Nächstes Jahr soll es auf große Tour gehen. Ich hoffe das klappt.

Euch allen weiterhin alles Gute und immer eine handbreit Schotter unter den Stollenreifen.

Viele Grüße
Thomas

yamralf

In 2009 hatte ich das gleiche Problem, meine damalige BMW F 650 GS Dakar mußte nach vier Jahren und 80.000 km der neuen Tenere weichen.
Damals schrieb ich:

Liebe Familie, liebe Freunde, liebe maniacs, an alle Psychopaten, airheads und andere Kohlenwasserstoff-Vernichter,

wir sind heute hier versammelt um Abschied zu nehmen von einer treuen und zuverlässigen Weggefährtin, die manchmal bockig und zickig aber immer bereit sich den noch so schwierigsten, strapaziösesten und ausdauernsten Aufgaben zu stellen, die sie von einem der infiziertesten airheads unter Alahs Sonne abverlangt bekamm.  Nach gemeinsam verbrachten 80.000 km, auf Touren durch den gesamten Alpenraum, die Slowakei, Slowenien, Kroatien und zuletzt auf damals noch nicht abzusehender letzten grossen Fahrt in die Türkei und damit zum ersten mal auf einen anderen Kontinent, ist sie heute von mir gegangen. Meine Gedanken sind bei ihr auf ihrer langen Fahrt nach Litauen, zu einem hoffentlich guten neuen Freund. Ich möchte mich an euch wenden um meine Trauer mit euch zu teilen und mir Zuspruch zu holen für die nun folgende harte Zeit und für die zu bewältigenden neuen Aufgaben mit ihrer Nachfolgerin, die noch nichts ahnend, für noch härtere Anforderungen präpariert werden wird. In Erinnerung an DAKAR-Lady  verbleibe mit einigen letzten Tränen. DakaRalf  Möchengladbach, den 23.01.2009
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

horschte

Ihr werdet das noch alle bereuen. Ich mein das ernst.

Aber haut sie nur alle raus für kleines Geld...
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Silberlocke

Ich könnte meine st nicht im Stich lassen.
Das hat sie mit mir auch nie gemacht.
Habe noch eine zugelegt.
Verlust macht man damit bestimmt nicht.

Ray

#4
Hallo

Abschied nehmen von meiner ST ???

Das wollte ich in den Letzten 3 Jahren auch so oft, aber im Tiefsten inneren konnte ich meinen langjährige wegbegleiterin doch nicht einfach so weggeben.
Womöglich für ein Schlachtdest :o .
Heute steht sie immer noch in der Garage und ich habe es nicht bereut, diesen Sommer geht es wieder nach 3 langen Jahren Pause Los.
Und ich kann es kaum erwarten. /beer/
Für mich ist die ST immer ein zuverlässiger Begleiter und als 2.  ;D Motorrad kommt für mich nur ein Elefant  /laola/ in frage. Bin halt ein Altreuscher.

/tewin/
Gruß Ray

Ivo-I

Gude.

Hab meine ST erst ein mickriges Jahr, in dem mir aber die ST sehr ans Herz gewachsen ist. Kann mir nur sehr sehr schwer vorstellen sie zu verkaufen.

Ich schließe mich horschte und Silberlocke an. Treue begleiter.
Habe heute, nach einem Monat Pause, eine kleine Runde gedreht. Herrlich.

MfG Ivo

harbo

 ???
Nee, nee seit 89..... meine Dritte (seit 91) die ersten beiden waren Unfallopfer (fiese Autofahrer)
..und meine verkaufen... :o :o...
das wäre ja, als wie wenn ich meinen Hund an der Autobahnraststätte aussetze.  ;)
/tewin/ /-/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Domiteur

#7
Wennst schreibst, es soll auf große Tour gehen..... Als Reiseenduro wäre mir ne KTM 690 zu klein und Kilometer fressen mit nem Eintopf, auch wenn er Bums hat, ist mühsam... 67 PS haben nur die 690er jüngerer Baujahre, wo ich mir für den Preis( bitte verzeiht mir), eher eine gute Gebrauchte GS 800 zulegen würde, wenns ein Mix aus Tour, Gelände, Koffer werden soll. Da hätte ich eher das Gefühl auf einem Ausgewachsenen Motorrad zu sitzen. Aber ist ja, wie immer, eine ganz individuelle Frage...

Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

Flo72

Sind sicher 2 ganz unterschiedliche Sachen und wie immer beim Motorrad fahren hängt es wohl mit den sehr individuellen Emotionen zusammen... Aber rein pragmatisch gesehen, ist die 690er um Hochhäuser besser als die xtz im Gelände / Straße Mix. Beide gefahren, kein Vergleich. Auch meine ktm 990 sm ist um Welten besser auf der Straße. Aber für mich ist es das schöne nostalgische Gefühl, ein nicht perfektes Moped zu fahren. Mit vergaser, weichem Rahmen, etc. Zudem kann man da noch gut basteln, weil es viel Möglichkeiten zum verbessern gibt. Eine ktm ist sowieso perfekt. Aber nur die xtz würde ich nicht haben wollen. Also volles Verständnis für alle, die da auf was moderneres aufrüsten....

yamralf

Zitat von: Silberlocke am 27. Februar 2016, 11:15:40
Ich könnte meine st nicht im Stich lassen.
Das hat sie mit mir auch nie gemacht.

Erik Peters hat einmal gesagt: "Einen guten Freund gibt man nicht mehr her"
Flo72 bringt es auf den Punkt, "individuelle Emotionen" hast du diese nicht gehabt, schnipst du das Krad weg wie eine abgebrannte Zigarette.
Ich sehe meine heute immer noch vor dem Hadrianstor in Palmyra stehen.
:'(
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Mige

@Stitch007

Du wirst an einer vollbepackten 690er auch keine Freude haben, weder auf der Strasse noch im Gelände. Und der Einzylinder, egal welcher Marke, nervt auf langen Etappen. Das wirklich gute daran ist dass man öfters Pause macht, was aber wenn mann vorankommen will...?

Kommt halt immer drauf an wie man reisen will.

Grüsse

Michel

simca1200scoupe

Reisende muss man ziehen lassen...

Ich hab meine Erste verkauft...und ihr nachgetrauert, es fehlte was im Motorradleben, also wieder eine an Land gezogen - und gebe meine neue Alte nicht wieder her - eine bessere und SCHÖNERE und "mehr Legende"-Enduro als ne XTZ 750 ?????

Never in a million years  ;D

/tewin/ /tuar/ /tco/ /UTE/

Gruß aus dem Saarland
Hardy

Ralf

Zitat von: simca1200scoupe am 29. Februar 2016, 20:07:30Reisende muss man ziehen lassen...

Ich hab meine Erste verkauft...und ihr nachgetrauert, es fehlte was im Motorradleben, also wieder eine an Land gezogen - und gebe meine neue Alte nicht wieder her - eine bessere und SCHÖNERE und "mehr Legende"-Enduro als ne XTZ 750 ?????

Never in a million years  ;D

 /tewin/ /tuar/ /tco/ /UTE/




Auch wenn der Beitrag schon fast 10 Jahre alt ist.
Das kann ich unterschreiben.
Habe auf Drängen meiner Exfrau, vor 20 Jahren meine ST verkauft.
Es hat mir fast das Herz gebrochen.
Jetzt bin ich wieder stolzer Besitzer einer ST.
Auch ich werde sie nicht mehr hergeben.
Ja, es gibt moderne Motorräder. Ja, ein Einspritzer ist besser und säuft nicht so.
ABER eine XTZ ist eine XTZ.

Ich liebe die alte Lady 😉😍
2x Super Ténéré
immer Super Ténéré
😉

horschte

Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Eintopftreter

Zitat von: Silberlocke am 27. Februar 2016, 11:15:40Ich könnte meine st nicht im Stich lassen.
Das hat sie mit mir auch nie gemacht.

Das kann ich von Meiner leider nicht behaupten. Und das von Anfang an. Ich kann die eine oder andere Anekdote berichten, die davon handelt, wie ich meine ST mit Hänger in die Werkstatt oder zu Christof nach Krefeld transportieren musste, weil sie mich im Stich gelassen hatte. Einmal sogar mit dem ADAC. Weite Teile davon sind hier in meinen Forenbeiträgen dokumentiert. Vergaser, Elektrik, Ritzel, Starterrelais, alles wurde behoben und anschließend lief sie wieder. Ich bin nicht der Schrauber vor dem Herren, ich fahr einfach nur gern Motorrad und habe mir die ST damals gekauft, erstens weil mir die Optik von allen anderen Bikes am Meisten zusagte, zweitens weil eine Probefahrt mich überzeugt hatte, und drittens weil ich seit 2002 eine XT500 mein Eigen nenne und weil mir der Gedanke gefiel, der XT eine große Schwester zur Seite zu stellen. Von der XT kann ich übrigens tatsächlich behaupten, dass sie mich noch nie im Stich gelassen hat. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin mittlerweile über 60 meine Lebenszeit ist begrenzt, und auch für mich klingt es verlockend, mal ein moderneres Bike fahren zu können, bei dem ich mich nicht fragen muss, was wohl jetzt als nächstes den Geist aufgeben wird und bei welchem Vermieter ich den nächsten Hänger anmieten kann. Wie schon mal erwähnt, ich bin nicht der begnadete Schrauber. Vieles von dem, was ich an der XT noch bewältigt bekomme, damit bin ich an der Dicken leider überfordert und muss auf fremde Hilfe zugreifen, vom Ventilspiel bis zum Vergaser.

Und dennoch würde es mir sehr schwer fallen, sie wegzugeben. Es ist nämlich so, dass sie mir in den Phasen, in denen sie wie ein Nähmaschinchen lief (was sie immer noch tut), viel mehr Spaß bereitet hat, als beispielsweise ihre Vorläuferin, nämlich eine BMW R1150R. Nach mittlerweile fünf Jahren Super Ténéré habe ich eine emotionale Bindung zum Fahrzeug und ich sehe das ähnlich: Sie weg zu geben würde sich vermutlich so anfühlen, wie einen Hund ins Tierheim zu geben.

Es ist ein Dilemma... 

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