Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:52:44

Login with username, password and session length

260 Gäste, 6 Benutzer
MudMonster, ladyinblack, mfw, Pixxel, MarkusO69, vauzwo

Vergammelter Tank am Fremdfabrikat

Begonnen von Hildegund, 07. April 2016, 20:20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hildegund

Hallo allerseits,

auf der Arbeit haben wir eine Herkules K125 Variante 1, ehemals Bundeswehr Melderkrad (siehe Bild).

Da sie mit einem fast leeren Tank lange genug stehen gelassen wurde ist der Tank von innen vergammelt (braune Ablagerungen und -Flocken; Rost?).

Meine Frage ist nun: Wie bekommt man den Tank innen am besten wieder sauber? Gibt es da ein Patentrezept?

Wir moechten damit, also mit allen drei Motorraedern (noch eine BMW 650 GS und BMW 1200 RT) nach Berlin fahren. Dafuer muss die gute aber richtig laufen.

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe.

Gruss
Lars
Alles wird gut.

displex

Kann man mit Säure machen,
zB Zitronensäure, mit Wärme reagiert die noch besser, bis zu 48 Stunden
Danach gut ausspülen und dann evtl. noch eine Cola Behandlung.

Oder die teure Variante mit Fertan.

TTGeorg

was kostet der hercules tank beim BW shop, oder K125 shop??? die zitronensäurenummer habe ich gerade beim 34L tank durch. funzt gut. gibt einfache anleitungen via schwalbe roller tank im netz. brauchst dann aber dazu nen Tauchsieder, den gibts fast nur noch bei karstadt...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

Gilt das nicht mehr mit Glassplittern im Tank und dann mit Decken umhüllt in Betonmischer? Klar, dann noch chemisch feinbehandelt... Über so'n Malteserkrad war mal ein Bericht in der MotorradNews ?? Kann ich über's Wochenende mal 'raussuchen...

mgc

Wie bereits schon erwähnt, mach Zitronensäure in den Tank, bekommt man im 5KG Sack für ein paar Euro in Pulverform . 1kg in den Tank heiß Wasser drauf und nach 24 Stunden prüfen gegebenenfalls wiederholen...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Hildegund

Dann werden wir das mit der Zitronensaeure mal ausprobieren, denke ich. Fertan kann man anschliessend immer noch verwenden. Einen neuen Tank wird der Chef nicht bezahlen, denke ich. Das sehe ich auch als letzte Moeglichkeit.

Vielen Dank fuer die Tipps
Alles wird gut.

Tom_42

Hi MGC.
Woher bekommst du denn die Zitronensäure in Pulverform?
Hier könnte ich lediglich in die Apotheke gehen.  Das ist dann allerdings ungleich teurer.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


catch22

Zitat von: Tom_42 am 09. April 2016, 18:11:27
Hi MGC.
Woher bekommst du denn die Zitronensäure in Pulverform?
Hier könnte ich lediglich in die Apotheke gehen.  Das ist dann allerdings ungleich teurer.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Moin Moin,

bekommst Du im Weinzubehoerhandel https://www.arauner.com/weinbereitung/getraenkebereitung/50/zitronensaeure-5-kg
oder schaumal beim Dehner etc. vorbei
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Tom_42

Prima. Danke, und werde ich machen.
;-)

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


TTGeorg

bei mir im sölderholz kannste alles haben inkl. tauchsieder, habe noch 4kg pulver übrig....


Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

mgc

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

RomanL

Vorsicht mit den reinen Säureanwendungen! Der Blattrost geht davon nicht weg, er wird nur (oberflächlich) passiviert, ebensowenig mit Fertan.

VOR dem Absäuern (am besten geht übrigens simple Phosphorsäure -> das, was auch im Fertan der Hauptwirkbestandteil ist und in Coca Cola ;-) auf jeden Fall die mechanische Entrostung a la Sand + Betonmischer durchführen!
Und dann nicht vergessen, daß der Tank wirklich gründlich gespült werden muß nach dem "Abschmirgeln".

Unsere seit 30 jahren erprobte und funktionierende Variante (für Stahltanks) geht so: Tank mit etwa 3 Handvoll feinem Kies füllen (also Rundkies und Korngröße bis ca. 5-8mm), KEIN Sand im eigentlichen Sinne, der nimmt nix weg. Dann etwas Diesel dazu, bis der Kies gerade feucht ist (das nimmt den Rost auf). Dann Betonmischermethode und ein paar Stunden rotieren lassen. Dann Sand raus. Spülen mit Diesel. Dann neuen Kies rein - etwas gröberen - aber bitte NICHT spitzen Schotter nehmen!!!!! Dann wieder 1/2-1h auf den Mischer - aber anders anbringen, so daß die Kugeln auch überall hinkommen.
Es funktioniert auch, wenn man für den 2. Durchgang Strahlkies oder Schlacke nimmt, aber das Zeug setzt sich, beim kleinsten Rest von Feuchte, überall in Spalten und Ritzen fest und ist nahezu nichtwieder rauszukriegen. Also Vorsicht damit!

Dann mit Diesel ausspülen und mit Benzin nachspülen. Wenn trocken, dann phosphatieren oder fertanisieren. Nachspülen und gründlich trocknen nicht vergessen! Säureereste im Motor sind Gift.

Wer's ganz exquisit will, der läßt den Tank anschließend mit Emaillefarbe oder Keramik beschichten (gibt es spezielle Anbieter zuhauf), aber das ist echt Luxus pur ;-) Im Normalfall rostet das so fix nicht wieder, und ein gründliches Fluten mit Fluidfilm schließt auch die letzten Rostporen um Tankstutzen und Nahtfuge zuverlässig..

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk