Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:19:49

Login with username, password and session length

Löchlein im Tank

Begonnen von ursbeo, 11. März 2016, 20:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ursbeo

Hi zusammen, bin neu im Forum und dies ist mein erster Eintrag.

Nur kurz was von mir, bevor ich die Frage stelle.

Bin M und 54 jährig. Habe seit 18 immer Mopeds gefahren. Zur Zeit habe ich eine XJR 1300 Blau, 3 Teneres 1VJ alle blau und Jahrgang 86 bis 88, zudem 1 XT 600 2KF Rot/Schwarz und eine XT 600 Weis/Blau beide auch JG 88. Mindestend 2-3 von meinen Schätzen werde ich aber verkaufen (Schweiz)

Sooo, heute wollte eine Tenere die letzthin gekauft habe mal ausfahren und testen, Allgemein in einem sehr guten Zustand. Nun aber stelle ich fest, dass während meinem USA Urlaub wohl der Rost durgebrochen ist und das meiste Benzin in den Boden Holzplatten getropft ist, Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum das Löchlein so schön kreisrund ist (ca 1.5 mm) und ob da im Innern etwas angeschweisst war? die anderen Rostbeulen sind sicher auch nicht mehr lange dicht. Aber das Loch sieht aus wie "gebohrt" und warum ist rundherum noch so eine Art Corona, oder eir das heisst. Bin mal gespannt ob jemand schon so was hatte? PS, es ist die Seite mit dem Haupthahn, also Links.
Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz.

DeWill

...sieht so aus als ob der/ein Vorbesitzer beim abdichten gepfuscht hat und kräftig Lack/Klarlack drübergejaucht und und das eventuell das "schon-vorhandene-Loch" mit Füller gestopft hat...die Zeit heilt eben nicht alle Wunden ;-)

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

ursbeo

Hallo Willi, danke für deine Einschätzung. Für mich bleibt aber die Frage offen, ob im innern des Tanks dort etwas befestigt war, da das Loch so schön rund ist. Zum besseren Verständniss, dass Loch befindet sich unten nebem dem Haupthahn gegen vorne. Wie ich dies nun flicke, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich muss dies gelötet oder geschweisst werden.
Danke

Mille

Loch ist mit grosser Wahrscheinlichkeit gebohrt worden, warum enzieht sich meiner Kenntniss. ^^ Aber das Problem ist und bleibt das Loch bzw. Die Löcher? (es sieht aus als ob da noch ein oder zwei weitere sind?) zu schliessen. Hier mein vorschlag wie ich Löcher bei meinen Ringmotorädern damals geflickt habe. (man will nicht nach jeden Sturz einen neuen Tank besorgen...)

Die "Löcher abschleifen das man einmal sieht wie das Blech ist ob man etwas einschweissen muss oder nicht. Dann einfach von einem WIG/TIG Schweisser Dichtschweissen lassen. Tank vorher entleeren und der Schweisser sollte wissen das man den Tank mit Formiergas füllen muss. Dan wird das ganze dicht und wenn dein Schweisser gut ist sollte man nicht mal etwas sehen. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ursbeo

Danke Mille

ich werde erstmal den Tank gründlich chemisch entrosten. Danach werde ich beim Schweisser antraben und zuletzt den Tank versiegeln.
Danke allen  /tewin/

Ray

#5
Hi

Genau erstmal richtig vom Lack befreien und dann mal schauen wie es drunter aus schaut. Wig Schweißen geht, hab ich selbst schon an einem Tank meiner Alten XT 600 vollzogen.
Nur diese stelle an der Falz macht mir etwas sorgen, sied so aus als sei der Tank an dieser stelle von innen Durchgerostet.
Ganz Praktisch wäre in Deinem Fall eine Kleine Endoskop Kamera? ich glaub diese Dinger heissen so.
Hast ja vielleicht jemanden im bekannten kreis der so was hat. Damit wäre ein Blick in den Tank möglich.
Hab gerade mal geschaut diese Kameras gibt es auch mit USB Anschluß, z.b von der Firma Somikon mit LED Leuchte und 7 m Kabel für kleines Geld.

Gruß Ray

displex

ich meine, man erkennt Schleifspuren und nachlackierte Bereiche.
Evtl. wurde in dem Loch eine art Schraube eingedreht um eine Delle rauszuziehen, ich meine auch 2-3 weitere solche Stellen zu erkennen.

jasonking42

...Niete rein und Epoxy/Knetmetall zum Dichten drunter...oder war das am Ende schon mal drin und fiel ab???  ;D

yamralf

Etwas indirektes zum Thema.

http://benzolfrei.com/ 

Ist gut zur  /tewin/ !
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

jasonking42

...unser Bauernmotor schafft auch das!!! ...hat ja auch alt-ägyptisches 70 Oktan geschafft...  ;D

ursbeo

Danke allen für die Kommentare.
Das Loch ist wirklich klein und rund wie gebohrt, ca 1mm. Ich werde den Tank nun bearbeiten und das Loch schliessen.
Allen eine gute Woche  /tewin/

TTGeorg

ghoi, gehst halt mal zum spengler und lässt es mit Messing oder silberlot zu löten.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk