Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 04:58:09

Login with username, password and session length

78 Gäste, 1 Benutzer
Mike Yankee

Expertenschätzung gefragt 3YF

Begonnen von RomanL, 28. März 2016, 21:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Heh, keine Frage, im Herbst und mit etwas Glück kriegt man auch für 800,- richtig schnieke Exemplare. Aber da ist auch viel aufgehübschter Schrott unterwegs - teilweise bis zu 2.500,- teuer.
Was die Innereien angeht, bin ich recht zuversichtlich, Öl und Wasser sind in sehr gutem Zustand - deutlich besser als erwartet. Mal schaun, wenn wir sie aufmachen...
Ist kein Schnapper aber halt auch kein Kernschrott.

Nochmals dickes Danke Euch allen!!!!!

Gruß
Roman


PS: Der äußere Zustand kommt aus langer Standzeit draußen und einiger rüder Behandlung beim Transport - leider. Der arme Kerl hatte zig Stück (diverse Fabrikate) davon stehen und hat sie leider nicht sehr gut wettergeschützt  >:( Aber technisch scheint er nicht wirklich gespart zu haben und war auch ein erfahrener Bikeschrauber. Bin echt gespannt.

EOT

tommy

Hallo hab auch noch was!!!! hab mir mal eine gekauft und den 102er Kolben eingebaut musste beim Zylinderkopf abbauen da die Ventile neue eingeschliffen werden sollen feststellen das die Außlassventile innen in den Führungen korrosionsfraß hatten. Das kommt von der langen Standzeit im Freien hat mein Motorinstandsetzer gesagt.Die Feuchtigkeit kommt über den Endtopf zu den Auslassventile und wenn die beim Motorabstellen offen sind schleicht sich die Feuchtigkeit hinein. Deshalb immer im Freien bei längerer Stanzeit Auspuff zustoppeln ;) Gruß Tommy

RomanL

Oha, das' mal'n super Tip! Wir werden sie eh recht gründlich zerlegen, da wäre Köpfen dann eher die kleinere Sache gegenüber Rost am Schwert. Danke!

Gruß
Roman

gnortz

Rost am Schwert ?
Meinst wohl den gemeinen Lattenrost .  /devil/

RomanL

 ;D

Bin gespannt, wie sich das Drama darstellt, wenn sie gestrippt wird. Die wirklich üblen Stellen bei den Tenere-Rahmen sind ja immer gut versteckt... Ich tippe mal, das läuft auf Strahlen + neu beschichten hinaus...

Gruß
Roman

RomanL

Also Rahmen kriegt im Winter ein neues Kleid (schon mal übergepinseltz - und dann noch silber **würg**). Ritzel, Blatt, Tank...Bremsen - alles brauchbar. Krümmer rostig wie erwartet aber dicht und auch noch Wandstärke. Ein Spritschlauch ist feucht und die Kanzelscheibe leicht gelb. Selbst die Batterie tut's noch...für am Ende 300,- also ganz klar ein guter Fang.

Reifen sind alt, Speichen so lala, Sitzbank braucht neue Haut, aber Gabel und Federbein sind sauber und trocken. Die Kiste läuft und alle Lager und Lagerungen sind gängig und geräuschfrei. Ist also nur alt und angegraut und noch gut sanierbar.
Mal schaun, was wir im Winter draus machen werden. Jetzt wird sie erst mal wieder gefahren...

Ach ja, der größte Verschleiß ist an der Sprithahndichtung - die ist doch tatsächlich nach 30 Jahren schon leck...  :P

Gruß
Roman

RomanL

#21
@Barnimtenere: Dein Post im Markt
***Zitat***
"Hey Roman,
wenn ich mir Dein Projekt so ansehe, mit all den Fragen und Aufwendungen und all den Teilen die Du suchst, wäre es vielleicht doch besser gewesen eine gut erhaltene XTZ660 zu besorgen als dieses Bastelding was Du da unter Deinen Händen hast und als ein Schnäppchen angepriesen hast, oder?"
***Zitat Ende***


Also bislang suchte ich die Kanzel und die Ohren sowie (aus reinen Gründen der ich-bin-sowieso-jetzt-dran-Faulheit) die Hamsterbacken.

Ich rechne mal:

300,- Kaupfpreis
Transportkosten 0,- weil um die Ecke bei mir und alles mit eigener Technik auf dem Nachhauseweg
19,- Drehzahlmesserwelle
29,- Batterie (reine Vorsorgeaktion, die alte tät's auch noch)
100-150,- Kanzel
50,- Flüssigkeiten
90,- Kettensatz (und zwar VX2, kein Low-Cost-Chinaschrott)
30,- Reifen (nur vorn für die Vollabnahme)
40,- Windflügel + breitere Rasten (also Letzteres schon mal "Luxus pur")

Macht mit etwas Farbe und ein paar Kleinigkeiten aus dem ist-eh-alles-schn-vorhanden-Regal knappe 710,-. Dazu kommen noch Papiere und TÜV, also alles in allem knappe 900,- ohne Lack. Lack kommt im Winter komlett inkl. Rahmen. Für die jetzigen 710,-, eventuell am Ende 1.000,- mit ein paar Schönheitskorrekturen habe ich eine vollständig durchgeschraubte und frisch eingestellte Maschine mit 40.000km.
Der Laser-Auspuff z.B. ist allein schon für 150,- im Netz unterwegs. Den müßte man also bei einer Vergleichsmascine auch drauf rechnen, ebenso den Hauptständer und die Fahrtkosten zum verkäufer (was mal schon 200,- pro Besichtigung ausmachen kann...).

Der Rest der noch auflaufenden Kosten sind individualisierende Putz- und Umbauarbeiten, die ich an jeder zweiten 660er aus dem Baujahr auch hätte (Benzinhahndichtung, Zusatzsteckdosen, Kabelumbau, Anlasserüberholung,...). Das darf man also nicht rechnen.

Ich hab da so einiges angeschaut, was als "super gepflegt" und "Verschleißteile fast neu" auf dem Markt ist - für 1.500-2.500,- wohlgemerkt. Bei keiner einzigen Maschine war der Zustand wie erwartet und das "fast neu" bezog sich auf Reifen mit Rissen (trotz nahezu neuem Profil), schlackernde Kettenblatträger (an die schlauerweise die Werkstatt !!! gleich mal ein neues Blatt + Kette geschraubt hatte), Kettensätze aus dem billigsten Internethandelshaus (nach 100km schon wieder fast lose, weil Kettenblatt nicht mitgetauscht), festgerottete und ausgeschlagene Schwingenlager, rottige Stoßdämpfer, Gabelstandrohre mit Rostblasen usw. usw.

Hmmh, also für mich ist das nach wie vor ein lohnender Fang, wenn ich mir die Summe bisher und in Erwartung anschaue. Mit etwas Glück landen wir genau wie erwartet bei 1.500,- gesamt - aber dann mit jeder Menge Neuzustand und Lack. That's it.

Ich sag ja nicht, daß man im Herbst und Winter icht mal Glück haben kann und ein passendes Exemplar für unter 1.000,- ergattert, aber mit gefülltem Teilelager und vorhandener Werkstatt ist so ein 300,-€-Objekt mit solider Basis auch nicht schlechter  /-/

Gruß
Roman


PS: Ah, glatt vergessen in der Rechnung: eine absolut intakte Schwinge mit knappen 20Tkm hab ich ja für 20,- auch noch bekommen - inkl. Umlenkung, Lagern, Abweisern, Achsen und Kettenschleifer + Auflagerad...macht also 730,- bisher. Dafür liegen aber im Lager inwziwschen  auch schon eine Menge Teile für eine 2. Maschine oder späteren Ersatz. Genaugenommen muß man die ja sogar noch gegenrechnen  ;D

RomanL

#22
So, 21er Gutachten ist durch. 1421,-€ mit voll durchsaniertem Fahrwerk (alle Lager, Kettensatz, Dichtungen,...Federn...Bremsen + Stahlflex), Elektrikupdate und jeder Menge Kleinkram und Zugang zum Doppelteillager... Alle Plasteteile wieder dran (alles sauber geschweißt und ergänzt), neue Krümmer + Wickel, Flüssigkeiten, Spiele,...Reifen + Aufbietung und Gutachten + Lack wo nötig.

Nun wird sie 2-3000km gefahren und dann Rahmen und Anbauteile richtig in Farbe gebracht. Technischer Zustand 100% und Optik 3+. Na, ich sag mal, gut geschätzt beim Kauf. Für den Preis ist kaum was Durchsaniertes mit 2 Jahren TÜV und neuen Bremsen auf dem Markt...  8)

Gruß
Roman


PS: Bereinigt um Doppelteile sind's nur noch 1.008,€ für die Anschaffung + rein technische Überholung. Da ist noch super was übrig für Lack (bis zu den geplanten 1.500,-) ;D


RomanL

Und siehe da, die -ehemals ausgenullte- Importmaschine mit 25kW bekommt jetzt sogar deutsche Schlüsselnummern und die zugehörigen 35kW...was §21 so alles ermöglicht...  ;D

Gruß
Roman

tommy

He was kommen für Faltenbalge drauf :P

RomanL

...die alten...weil die sind noch gut...  :P

Nein ernsthaft, es ging ja nur darum, aufzuzeigen, daß man auch aus "300,-€-Kernschrott" mit vertretbarem Aufwand und etwas Zeit ne fahrbare Maschine mit technisch 100% machen kann. Letztlich steckt das meiste Geld in allfälligen Verschleißteilen, die so oder so bei den meisten Maschinen nach dem Kauf dran sind. Und das hat sich auch bei dieser Aufbauaktion mal wieder gezeigt.
Wäre der Brief auch noch vorhanden gewesen, wäre icht mal ne 21er nötig gewesen - also noch mal 100,- weniger...

Gruß
Roman

Cosmo

Toll gezeigt das auch aus "Schrott" was werden kann.
Heimweh nach der Ferne.

RomanL

#27
Update: Stand heute ist die "alte Gurke" für ehemals 300,- das ALltagsgefährt von Junior geworden. Läuft wie ein Bienchen - bis 160 bei Windstille und glatter Straße.

Zusatzaufwand seit dem letzten Stand:

- 1 L Öl (nachgefüllt weil Dichring an Tachowellenantrieb leck)
- Stahlflex v + h
- Bremsbeläge vorn (war ein Prophylaxetausch nach leichter Verunreinigung mit Bremsflüssigkeit bei Schläuche tauschen)
- Sturzbückel H&B (neu 140,-)
- Kettenöler (Scottoiler für 20,- gebraucht)
- hohe Scheibe (neu ca. 80,-)
- USB- und Ladebuchse (mehr Arbeit als Kosten)
- Hinterreifen 130er, K60 (der vorig aufgezogene, gebrauchte Temporrärreifen für den TÜV war schon ziemlich im Beiwagenformat - nahezu rechteckig aber immerhin noch gut für fast 2000km unter Juniors Hintern, knappe 90,-)
- Hinterradschlauch (ebenfalls MX-Schlauch wegen der nötigen Haltbarkeit, 18,-)
- 26 L Topcase (aus vorhandenem Altbestand)
- Heckträger (passend zum Laser-Endtopf schön schmaler gemacht) + Packtaschen
- 2 Sitzbankpolsterungen (1x abgesenkt, 1x original aber leicht aufgehärtet)
- Federn aus der 750er Gabel (quasi der symbiotische Umtausch mit meiner, die wieder die progressiven WP-Federn rein bekommen hat)

Ansonsten wird die Kiste nur gewaschen und gefahren...

Summe inklusive aller "Luxusteile" nun um die 2200,-. Nach wie vor ist das ein gutes Paket mit allem, was möglich ist an der 660er. Die vormals eingerechneten 150,- für die Carbon-Kanzel eines Mitforianers kann cih wieder rausrechnen, denn die liegt nach wie vor unverbaut hier. Originalteile waren alle reparabel - ergo repariert statt ausgetauscht...
Fotos gibt's heute Abend noch - vorher-nachher.

Projekt 2 in Sachen XTZ 660 steht ja nun auch an - und wird hier: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13683.0.html weiter zu finden sein.

Gruß
Roman



PS: Die auf den ersten Bildern abgebildete Güllepumpe ist übrigens auch bei mir gelandet und schon auf dem Weg der Besserung. KUrbelwelle neu, Rahmen und Anbauteile gestrahlt und pulverbeschichtet, Lager, Dichtungen, Bremsleitungen neu, voila. Das Chopperchen wird noch vor dem Winter wieder rollen...  8) Gemessen an der dort verbauten Technik aus 1981 ist die 93er XTZ wirklich schon ein hochmodernes Wunderwerk - vergasertechnisch wie elektrisch  ;D

RomanL

Hier die versprochenen Bilder was aus 300,-€-"Schrott" so werden kann, wenn man ein paar Stunden und ein paar Kleinteile investiert...

Gruß
Roman

RomanL


SMF spam blocked by CleanTalk