Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 04:45:21

Login with username, password and session length

53 Gäste, 0 Benutzer

Expertenschätzung gefragt 3YF

Begonnen von RomanL, 28. März 2016, 21:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL


Guenter

Hallo Roman,


deine XTZ ist richtig toll!

Ob es tatsächlich Sinn macht, eine "abgerockte" XTZ aufzubauen, muß jeder für sich selber beantworten!
Wenn der Kaufpreis passt, man Lust am Schrauben hat, macht der Aufbau immer Sinn!!!
DER WEG IST DAS ZIEL!!!
Man lernt die XTZ kennen und auch lieben - wie bei mir.

Zwei für´n Schrott bzw Teileverkauf hab ich gekauft und fahre sie nach Aufbau.

Aber so schön, wie du deine aufgebaut hast, sind meine beiden zusammen nicht.


Super Toll!!!

RomanL

Schön ist da gar nicht wirklich, nur technisch einwandfrei und ergänzt wo nötig. Der Lack auf dem Tank und den hinteren Seitenteilen (ist ja kein Lack, ist nur original PP-blau + Aufkleber) ist original (nur gereinigt, nicht mal poliert), die Flügel, die Kanzel und die Hamsterbacken wurden passend nachlackiert - nach der Instandsetzung der Brüche und Fehlstellen. Flügel und Kanzel sowie eine Hamsterbacke waren nur noch Teilepuzzles bzw. hingen nur noch am seidenen Faden zusammen. Allein die Kanzel hatte 8 lange Brüche quer durch und kaum noch Befestigungslaschen...
Die meiste Arbeit ist in Kleinkram wie Lagertausch, Plastesanierung, Organisation von Teilen etc. gegangen. Substanz an sich war ja gut, und Optimierung erfolgte nur behutsam und nur auf den Einsatzzweck (Gepäckträger, Rasten, Bügel, Steckdosen,...) ausgerichtet.

Meine Wiederaufbauten sind nicht das, was am Markt so gern als "top gepflegt" angeboten wird - heißt poliert wo immer geht und maximal bling-bling. Gut und sicher fahren muß das Bike, und da steck ich auch Zeit und Geld rein - komplett, technisch auf bestem (Material)Stand, zuverlässig,...der Rest ist nur Optik, und die interessiert beim Reisen kein Schwein wirklich  ;D

Ich kenn gerade im Enduro- und Crossbereich so viele Leute, die haben 10-12.000,- ausgegeben (bei unseren Bullis geht das bis zu 30/35k€ für 1 popeliges Auto...) für Material vom Allerfeinsten und Hochglanzlack - und fahren 20 km im Jahr damit...könnte ja sonst was kaputtgehen  :-X Da gibt es echt "Crosser", die haben ne nagelneue KTM, zig Protektoren angebaut, Megastollen drauf und Mousse im Pneu - und fahren sie auf der Straße...wegen des Steinschlagrisikos. Dümmer geht's kaum, aber soll wohl cool aussehen  :D

Ich persönlich freu mich immer wieder über Restaurierungsberichte, die mir zeigen, daß da jemand fahren will und Spaß am Basteln hat. Ob die Optik da stimmt, ist eher Nebensache. Es gibt so viele tolle Bikes, die sind (optisch) nahe an der Rottegrenze, aber der Rahmen und die Komponenten sind absolut top und durchoptimiert. Und genau diese Bikes haben schon die halbe Welt gesehen. Der Fahrer merkt die Optik so oder so nicht -nur die Technik...
Meiner Meinung nach genau DAS, was Motorradfahren ausmacht - und somit auch meine Instandsetzungs-/Aufbauphilosophie.

Am Ende seh ich immer wieder, daß bei Maschinen für 1000-1500,- genauso viel oder wenig (Technik) zu machen ist wie für das selbe Teil in schick aber für 2800,- oder 3200,- gekauft (im Frühjahr manchmal echt gruselig, was da alles so für dicke Scheine über den Tisch geht). Und selbst ein 300-500,- Fang ist selten mal teurer aufzubauen als mit 1500,-.
Am Teuersten ist immer Lack und Chrom, der Rest überschaubar und von Bike zu Bike gar nicht so verschieden - Lager, Flüssigkeiten, Schlauchkram + Vergaserset,... Unterschiede im Kostenrisiko sind halt nur bei Verkleidungsteilen, Chromteilen oder ganz speziellen Teilen, die man nicht mehr kaufen kann und aufwendig nachfertigen muß. Aber bisher gab's da noch keine bösen Überraschungen ;)

Würde ich meine Zeit in optische 100%igkeit stecken, ich würde wohl kaum noch zum Fahren kommen - bei 3-4 "Projekten" im Jahr  8)

Gruß
Roman


PS: Ich will damit nicht sagen, daß ich gegen wirkliche Restaurierung a la Originalzustand oder gegen technische Umrüstungen auf Hochleistungsniveau bin oder diese geringschätze. Nein, ich schätze sogar sehr, wenn Leute sich an so eine 2000h-Arbeit setzen und es bis zur letzten Schraube und mit jeder Menge Investmittel durchziehen. Respekt!!!
Nur ist sowas dann am Ende entweder künftiges Garagengold oder benötigtes Wettkampfgerät (meint auch Fernreisen auf Extremniveau), kein Bike mehr für die normale Alltagstour. Not my way. Was ich aufbaue, muß fahren, that's it.


freddy_walker

#33
Hi Roman, du spricht mir aus der Seele. Ein Motorrad muss FAHREN und gefahren werden.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RomanL

Ja, trotzdem sehe ich Vollrestaurierungen mit ganz viel Liebe zum Detail auch als sehr hochwertige und absolut respektwürdige Arbeit an. Das ist nur eben dann wirklich die Herstellung eines Museumsstückes oder Denkmals, kein Fahrzeugwiederaufbau mehr.

Ich muß immer grinsen, wenn Leute zu mir kommen und erzählen, daß sie ein "altes Schätzchen" wieder liebevoll herrichten wollen. Dann erzählen sie mir, daß die Substanz "total gut" ist und was sie alles schon dafür gekauft haben (meist Accesoires, wie Lampen, Einrichtungsteile, Sitze,... die den Bus dann "hochwertiger" machen sollen)...und nach erster Inspektion muß ich ihnen eröffnen, daß das Blech unter den Verkleidungen 1x komplett neu muß. Manchmal hält der Rost sich nur noch an dicker Farbe und Spachtel fest...  :o
Der anfängliche Schock und die absolute Ungläubigkeit weichen dann sukzessive einer ernüchternden Erkenntnis: Was hilft alle Schminke der Welt, wenn darunter Akne lauert? Am "Morgen danach" ist dann die blanke Wahrheit das Einzige was sichtbar ist...  /devil/ So auch bei Bikes.

Gleiches gilt beim Motor. Da verkaufen Leute Autos mit Motorschaden für den halben Preis, weil ihnen die Werkstätten erzählen, sowas geht nicht mehr zu reparieren. Gleichzeitig wird ein übergetünchter Wagen für 7000,- angepriesen, weil der ja "einen neuen Austauschmotor" hat. Motor kostet 800,-, tauschen 4h, Blech hingegen verschlingt anschließend 1000h und 2000,-. Daher meine Skepsis gegenüber "hochwertigen Restaurierungen", die oftmals nur "viel glänzende Farbe auf Kernrost" heißen.

Ich kaufe lieber eine ehrliche Rottegurke als so einen Blender. Gerade die "optimierten" Schätzchen aus sogenannter Liebhaberhand sind nicht selten sehr unzuverlässig. So richtig vom Fachmann ist eher selten - hier im Forum vielleicht oder bei Motorradclubs machbar, aber im freien Markt oder gar in Motorradwerkstätten ist's nahezu unmöglich.

Gruß
Roman

freddy_walker

Ende August werde ich es wissen - Sardinien hin und zurück inkl. Alpenpässen und Schotter im Hochsommer... ohne Schminke und Spachtel...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RomanL

 /beer/ Meine soll im Juli auch ne längere Tour durchhalten...gen Osten. /-/

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk