Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:23:40

Login with username, password and session length

389 Gäste, 5 Benutzer
Pete, yamralf, malimbo, Bonners, Razom

Leistungsloch im unteren Bereich - Welche Düse?

Begonnen von Wauschi, 04. April 2016, 07:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TTGeorg

Und bei diesen dynojet kits werden doch mittels bohrer originale düsen auf gebohrt.... wenn man das dann vergisst/ nict an den nächsten besitzer weitergibt, etc.... dann wird s irgendwann mal haarig. erstmal neue mikuni düsen rein, und dann, und auch wegen dem Umbau, leistungs prüfstand...
habe hier gerade ne xt500, wo durch großen kolben der hubraum nun 520ccm beträgt, und komme nun mit normaler düse und super bleifrei scheinbar auch nicht mehr zurecht. sie klingelt...
da muß ich auch noch mal dran.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

hatte ich auch mal, das Klingeln bei 'ner 500er: offener Stutzen bei gleichgebliebener, reduzierter Hauptdüse. War'n Spezi am Werk. :P

TTGeorg

ja, damals, da biste ja auch normal benzin gefahren....und hast bei migrol in der Zone getankt :P
kannte der motor eben vorher nicht.... und die hamburger meinten, alles quatsch, wir fahren normale düse... aber eben, die haben ja in belgien auch Superplus getankt...

okay, ich mach den kanal mal größer... dann haut mich aber die leistung vom Hocker.. :P
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

xtzdidi

Hab hier eben 4TX gelesen. Ist der Trottel Position Sensor verbaut und korrekt an die CDI, oder wie ihr Jungspunde das Ding auch imner nennt, angeschlossenen und eingestellt?

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TTGeorg

Jaja, der Motor ist nun scheinbar heftigst aus drei Motoren unterschiedlicher modelle zusammen gesteckt worden. deswegen ja nun die Probs und nix mehr stimmig.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Wauschi

#20
Problem gelöst. Zieht jetzt optimal in allen Bereichen durch.

Die Antwort auf die von mir gestellte Frage ist: Pilot Air Jet, Pilot Jet, Pilot Screw + Nadel
Danke für die Mithilfe.

Hatte blind die Teile vom TDM Vergaser übernommen, das war ein Fehler.
Da eine Anpassung der für den unteren Bereich typischerweise zuständigen Teile nichts brachte, habe ich mir die Nadel angesehen von der ich dachte, dass sie nur bei Teil.-Volllast wirkt - falsch gedacht.

Das Bild zeigt 5C19, Y271 (=5C19), Y271, 5C52, 5C54.



In der TDM war die 5C54 verbaut die dünner und länger ist.
Habe gegen die Y271 getauscht und das Problem war verschwunden.

Einer der Gründe warum ich das Bild poste sind die Beilagscheiben! Unachtsam könnte man übersehen, dass sowohl die Plastikscheibe als auch die Beilagscheiben bei 4TX und 3VD unterschiedlich sind.

Ein weiterer Punkt sind die Federn.
Ein alter Fuchs im Forum (danke Tommy) hatte mir gesteckt, dass die Federn unterschiedlich sind.
Das habe ich mir auch noch genau angesehen (hatte dem noch keine Beachtung geschenkt).
Siehe da, 3LD, 3VD,...4TX alle unterschiedliche Federn, siehe Bild.
Unterschiedlich in Länge und Stärke!



Ein Wechsel der Federn verändert das Ansprechverhalten. Leider hatte ich nicht die Zeit die Verschiedenen Konfigurationen zu testen, ich habe die kürzeren Federn verbaut.

Die finale Abstimmung für die XTZ850 mit 4TX Kolben, 3LD Krümmer, Auspuff und LuFi ist:

Needle Jet    Y-4
Jet Needle    Y271
Main Jet       140
Starter Jet   75
Pilot Jet       42,5
Pilot Air Jet  60
Ritzel/Kettenrad:    15/45

Was ich auch probiert habe sind andere (Edelstahl)Krümmer u. Endtopf. Dafür müsste man den Vergaser aber definitiv anders abstimmen.
Speziell der Krümmer hatte merkbare Veränderung gebracht. Bei schlecht abgestimmten Vergaser bringt der Krümmer Verbesserung. Bei gut abgestimmten System eine Verschlechterung. Daher habe ich alles auf Original belassen, wer LuFi oder Auspuff angreift muss sich auch um die Abstimmung kümmern.

Lg,
Wauschi

P.S.: Folgende Links sind wirklich nicht schlecht:
http://www.400greybike.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=12571
http://roadstarclinic.com/content/view/56/96/



TTGeorg

Okay, wauschi, nehm ich so ab... du bist da weit weiter in der materie drin als gedacht. weitermachen!

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

kerle, und wie recht der alte Fuchs franki mit der 500er hatte.... und ich wieder total verwuselt: Bei offenem 500er stutzen gehört ne 230er statt 220 in den Mikuni, ich habe gleich mal ne 240er eingebaut...
ich schussel, ich.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

Steht irgendwo innem Handbuch (Bucheli? Keine Ahnung). Ich weiß aber noch, wo es geklingelt hat: Irgendwo zwischen Pettenkofen und Dreieck Sinzig. Damals konnte man ja noch zum Wunderlich fahren /devil/

RomanL

Respekt! Vergaseranpassung an solche Umbauten, dazu gehört schon mehr als nur solides Halbwissen.

Ich frag mich allerdings immer noch, wozu man einen "Trottel"-Position-Sensor braucht. Klappenstellung ja, das leuchtet mir ein aber Dummheit messen/feststellen soll helfen?

grinsenden Gruß
Roman


PS: Ich weiß, man soll nicht über gut gemeinte Tips lästern, aber DER (throttle vs Trottel) lag mir doch zu sehr vor Augen  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk